Laufsport / Joggen

martah

Member
21 Februar 2012
12
1
Hey,

betreibt eigentlich von euch jemand Joggen oder Laufsport allgemein als Hobby? Ich hab jetzt seit zwei Wochen damit angefangen und lauf jetzt ein wenig, so alle 2-3 Tage für 30 Minuten. Hat es noch wen mit der Laufbegeisterung erwischt? :)

beste grüße
 
Ich bin ein "Saison - Läufer".

Was im näheren bedeutet, das ich im Frühling/Sommer 2x in der Woche mit einem guten Kollegen joggen gehe.

Da kann es vorkommen das wir je nach Route schon an die 5-7 Km zurücklegen.
 
Fahrradfahrer...^^

Ist angenehmer für die Kniegelenke.
Und für Menschen mit wenig Kondition oder vorbelastet durch Asthma auch besser.
Als (allergischer) Asthmatiker hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach spätestens 3000m laufen aus den Socken kippe, mit dem Fahrrad schaff ich aber ohne größere Probleme und ohne längere Pausen 100km in unter 6 Stunden (nein, nicht jeden Tag, aber ab und an fahr ich mit dem Rad in Urlaub zum Wochenendhaus, welches ca. 100km entfernt ist)...
 
Ich bin auch ein Läufer, aber im Winter laufe ich nur am Laufband. Egal ob draußen oder drinnen, Laufen befreit die Seele und man ist danach vor allem glücklicher! Dabei werden nur so die Endorphine freigesetzt! :D
 
Fahrradfahren ist wohl sicher gelenkschonener, da fehlt mir aber die Anstrengung :)

Wie schaffst du es denn im Fitnessstudio zu laufen? Ich kann das garnicht, ohne Gegenwind und die stickige Luft, find das eher ekelhaft. Dazu dann auch noch das Problem, dass die Duschen bei uns nicht die besten.

Freu mich schon, wenn man Abends wieder um 21-22 Uhr joggen gehen kann.
 
Ich laufe 1-2 mal die Woche ca. 12 Km.
Dannach fühlt man sich richtig zufrieden. :D


Im Sommer ist es natürlich am schönsten.
Loslaufen so kurz nach 22 Uhr, wenn es nicht mehr so warm ist und kurz nach 23 Uhr wenn ich fertig bin (im doppelten Sinne) ist es noch warm genug und sogar etwas hell.

Nur im Winter muss man sich echt überwinden, erstmal loszulaufen und um 22 Uhr geht da natürlich gar nichts, bei der Dunkelheit.
 
Im Sommer ist es natürlich am schönsten.
Loslaufen so kurz nach 22 Uhr, wenn es nicht mehr so warm ist und kurz nach 23 Uhr wenn ich fertig bin (im doppelten Sinne) ist es noch warm genug und sogar etwas hell.

Nur im Winter muss man sich echt überwinden, erstmal loszulaufen und um 22 Uhr geht da natürlich gar nichts, bei der Dunkelheit.

Läufst du gar nicht im Winter? Ich lauf auch bei Dunkelheit. Jacke mit Reflektoren. Laufmütze mit ner Lampe hinten und Reflektoren an den Laufschuhen, dann passt das schon.
 
Klar laufe ich im Winter (wenns nicht grade -10 Grad sind) aber nicht um 22.00.

Da ich zum Grossteil eine unbeleuchtete Rad und Wanderstrecke laufe, wo man um diese Uhrzeit im Winter nichts mehr sehen kann, müsste ich mir da Beleuchtung mitnehmen.
 
Boaaaar, hab momentan Kraft wie nen Bär, aber Kondition wie eine Schildkröte (Ich hoffe ich beleidige damit keine Schildköten :) ).

War heute das erste Mal Joggen. Über 1 Stunde für ca. 7-9 Km, hab die 10 Km Runde eingekürzt. Wollte auf Fettverbrennung laufen, keine Chance, Durchschnittspuls lag bei ca. 135-140 und ich bin k.A. mit 6-7 km/h gelaufen.

Fühle mich aber noch richtig fit. Mission complete.

Früher wäre ich wie ein Berserker gelaufen, mit Übersäuerung und anschließenden 5 tägigen Muskelkater. Man wird halt mit dem Alter schlauer... :ugly:

P.S.: Geht ne Runde Laufen, das Wetter ist heute göttlich. ;)
 
Ich bin ein "Saison - Läufer".

*hihi* ich auch! An sich laufe ich total gerne und auch viel (3-4 Mal wöchentlich und so zwischen 7-10 km). Allerdings bin ich ein "Naturmensch", dh ich möchte beim Sport im Freien sein und nicht in einem vollklimatisierten sterilen Fitnesscenter. Es reizt mich gar nicht auf nem Laufband zu laufen und dabei fernzusehen. Aber genug Motivation um im Winter im Schnee laufen zu gehen hab ich dann auch nicht. Das macht mir dann auch einfach keinen Spaß - ist ja nicht gerade witzig, wenn man beim Atmen Schmerzen in der Lunge hat, weil die Luft so kalt ist.

Aber sobald es ein bisschen wärmer ist (so wie momentan) zieht es mich wieder nach draußen. Meine Top Lauf-Saisonen sind Frühling und Herbst, im Sommer laufe ich nicht sooo regelmäßig, weil ich da extrem viel Schwimme und es mir oft zu heiß zum Laufen ist (Kreislaufprobleme). Aber während des Frühlings hält mich nichts drinnen.

Es ist zwar nach der Winterpause immer ein wenig mühsam sich wieder Kondition aufzubauen aber mit ein wenig Geduld und Ausdauervermögen geht das schon. Und ich finde es gibt kaum ein schöneres Gefühl als richtig ausgepowert zu sein nach dem Laufen. V.a. wenn man Stress hat hilft es super um den Kopf frei zu kriegen und alles hinter sich zu lassen. Einfach nur befreiend! <3
 
Joggen macht den Kopf frei!!!

Hi,

endlich wird es wieder etwas wärmer und ich kann wieder Joggen gehen. In meinem Beruf im Büro geht es mitunter ziemlich stressig zu, womit ich jetzt nach Feierabend einfach meinen Frust in der freien Natur wieder rausrennen kann.

Außerdem verstehe ich die Leute irgendwie nicht, die in Fitness Studio gehen und sich auf dem Laufband bewegen. Frische Luft ist doch viel besser.
 
Im Winter war das wirklich immer eine rechte Quälerei – da bin ich nicht so oft vor die Haustüre. Aber jetzt, wenn der Frühling anklopft, werde ich wieder ordentlich Gas geben :)
 
Ich gehe je nach körperlicher Verfassung 1-2x die Woche ergänzent zum Fußballtraining joggen.

Jedoch komme ich auch über die 10 km in 65min nicht drüber, da ich mich regelmäßig beim Fußball verletze und dann wieder von vorne anfangen muss ...

Aber in 5-6 Jahren werd ich mich wohl nur aufs Laufen konzentrieren, mal schaun ob dann mal mehr geht ;)
 
Klar, im Winter ist es wirklich ein Qual, sich zum Sport zu motivieren, aber hinterher fühlt man sich immer top. Ich versuche auch regelmäßig 2-3 Mal die Woche zu Joggen, in der Regel etwa 40 Minuten, jetzt, da der Frühling langsam anbricht, fällt es ja auch gar nicht so schwer.
 
Ich habe früher viel Laufsport betrieben, dann einige Jahre Pause gemacht und greife jetzt gerade wieder voll an. Dreimal die Woche stehen 8 Kilometer auf dem Plan. Aber anstrengend ist es gerade schon noch ziemlich :D
 
Mein Motto lautet: Keine Woche ohne!
Das kann dann durchaus auch mal heißen, dass ich am Sonntagabend für 20 Minuten "um den Block" jogge. So schaffe ich es, dass ich übers Jahr gesehen maximal 3 - 4 Wochen nicht gelaufen bin. In der Regel kommen dann aber doch 2 Läufe (selten auch 3) in der Woche zusammen. Ab und zu noch mal bei einem Volkslauf oder anderweitigen Wettkampf mitgemacht, motiviert beim Training ungemein.
Meine Empfehlung, wenn es mal auf den Wegen rund um den Wohnort zu langweilig wird: Mal bei einem Orientierungslauf mitmachen. 8) Das ist echt klasse. Quasi Schnitzeljagd durch den Wald. :D
 
Ich bin auch schon ganz guter Stimmung weil das Wetter jetzt langsam Richtung Sommer geht und man dann wieder bei warmer Sonne Laufen gehen kann :D
 
Laufen

Hallo,

ich habe auch gerade das Laufen angefangen und ich muss sagen es ist super.
Du bist an der frischen Luft, es laufen viele, und du trainierst deinen Körper.
Ich laufe so ca. 3 mal die Woche je 45 Minuten. Aber ich möchte auf 1 Stunde kommen.
Geschwindigkeit und Länge weiss ich nicht. Ich muss mir mal einen Joggingcoach kaufen.
Kennt jemand etwas gutes oder eine APP?