Laufsport / Joggen


Das sind doch im Grunde Nike Free. Die sind zum laufen ganz angenehm, aber nicht besonders gut gedämpft. Mit wenig Gewicht geht das einigermaßen, ideal ist es nicht.

Und der Vorteil der super flexiblen Free Sohle ist ja mit Einlagen eh dahin.

Der Tipp sich bei Asics umzuschauen ist nicht verkehrt. Was Laufschuhe angeht sind die deutlich kompetenter als Nike. Die stellen eher Sneaker für den Alltag her.

Ich habe zwei paar Laufschuhe. Einmal Adidas mit ordentlich Profil für den Wald und Hindernisläufe und Asics für Strasse und Feldweg. Von Laufanalysen halte ich wenig, da man schon im Fitnessstudio sieht, dass auf dem Laufband ganz anders gelaufen wird als auf der Strasse. Eine Beratung kann aber sicher nicht schaden.
 
da hier ja einige läufer und fitnessinteressierte am schreiben sind, würde ich gerne mal von euch hören, was ihr von laufgewichten haltet....? bin noch nicht dazu gekommen, mal einen arzt oder einen anderen experten zu fragen. ich habe ein wenig bedenken, dass es auf die gelenke oder knochen geht, kenne mich aber auch nicht in der sportmedizin aus. aber ich könnte mir vorstellen, dass ich durch leichte gewichte noch mal mehr spaß bekomme am laufen (Hier an ein leichtes gewicht, 250gramm hatte ich gedacht) mittlerweile muss ich minimum 45min laufen gehen, damit ich danach auch richtig erschöpft bin, aber von der zeit und terminen ist das nicht immer so einfach.. was meint ihr? kennt ihr euch aus? oder lieber professionellen rat einholen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur darum geht, nach 45 Minuten richtig erschöpft zu sein, so kann du doch einfach das Tempo steigern. Kann mir schon vorstellen, dass Laufgewichte den Muskelaufbau fördern können, jedoch dürften die eher bei Leistungssportlern (Profi-Fußballer, Profi-Handballer usw.) Verwendung finden.
 
da hier ja einige läufer und fitnessinteressierte am schreiben sind, würde ich gerne mal von euch hören, was ihr von laufgewichten haltet....? bin noch nicht dazu gekommen, mal einen arzt oder einen anderen experten zu fragen. ich habe ein wenig bedenken, dass es auf die gelenke oder knochen geht, kenne mich aber auch nicht in der sportmedizin aus. aber ich könnte mir vorstellen, dass ich durch leichte gewichte noch mal mehr spaß bekomme am laufen (Hier an ein leichtes gewicht, 250gramm hatte ich gedacht) mittlerweile muss ich minimum 45min laufen gehen, damit ich danach auch richtig erschöpft bin, aber von der zeit und terminen ist das nicht immer so einfach.. was meint ihr? kennt ihr euch aus? oder lieber professionellen rat einholen?

Also professioneller Rat in einem Fachgeschäft ist nie verkehrt. Ich habe mich damals auch beraten lassen und mich dann für Gewichtsmanschetten für das Fussgelenk entschieden. Das Laufen mit Hanteln würde ich dir nicht raten. Mir wurde damals gesagt, dass sich dadurch mein Laufstil unnatürlich verändert. Also dass ich durch das Gewicht an den Händen nach vorne neige und um das auszugleichen den Oberkörper beim Joggen automatisch nacht hinten lehne. Also eine eher unnatürliche/ungesunde Haltung einnehme.

Selbst ausprobiert habe ich das Laufen mit Hanteln allerdings nie. Ich weiß daher nicht genau ob das nun wirklich so der Fall ist. Ich hab mich halt deswegen für Gewichte am Fußgelenk entschieden, da diese eben nicht mein Gleichgewicht beeinträchtigen. meine sind allerdings deutlich schwerer als 250 gramm. Ist aber imo kein Problem an den Füßen, da sie ja nicht wie Hanteln "gehalten", sondern vielmehr getragen werden. Habe mir unter dem Link die 2,27kg Dinger gekauft. Soll ja auch was bringen :biggrin:


Persönlich merke ich keine negativen Begleiterscheinungen, außer das ich nach dem Laufen noch fertiger bin als ohne Gewichte ;)

Achja... was noch für zusätzliche Gewichte beim Laufen spricht ist die verstärkt trainierte Kraftausdauer. Darüber hinaus verbrennst du durch das erhöhte Gewicht logischerweise mehr Kalorien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative kann man auch Steigerungsläufe machen und/oder mit der Steigung arbeiten.
Gewichte sollten nur spärlich und auch nur im niedrigen Bereich verwendet werden.

Ich lauf täglich verwende aber weder Gewicht noch professionelle Ausrüstung. Meiner Erfahrung nach kaufen nur Anfänger und Leute die gut aussehen wollen das ganze Zeugs.

Gibt doch nix besseres als barfuß in Badehose mit ipad joggen gehen...so kann man währenddessen au mal kühl abtauchen wenn man die Möglichkeit hat....
 
Steigerungsläufe

Steigerungsläufe kannst du auf einen Hügel, Brücken bzw. Brückenaufgang gut nutzen.
In meiner Nähe gibt es den Odenwald mit Steigerungen von bis zu 15% Steigerung und einer Streckenlänge von mehreren Kilometer.

Gewichte nutzen eher die 100 Meter Sprinter.

Viel Erfolg bei deinen Steigerungsläufen.
 
oder gibt es einen besseren schuhe?
Lass dich in einem Sportgeschäft beraten. Ich hatte mir Marathonschuhe von Asics gegönnt. Die hatten 149 Euro gekostet, waren aber geniale Schuhe. Man fühlte keinen Schuh am Fuß, der Schuh knickte als ob man barfuß laufen würde.

Und jetzt komme ich auch schon zum eigentlichen Punkt. Barfußlaufen. Anfangs ging es mir um die Haptik. Ich wollte es mal wieder fühlen, wie es ist, bewusst über Rasen zu laufen. Es ist herrlich. Ich laufe 2-4 Runden (es ist deutlich anstrengender als mit Laufschuhen :D ) auf dem Sportplatz und gehe danach noch einige Runden. Ich laufe derzeit nur auf einem Sportplatz. Der Rasen ist weich und dämpft den Schritt gut ab. Es ist wirklich herrlich. Ich schwitze auch nicht mehr. Auf nassen Rasen zu laufen ist ebenfalls total angenehm.

Hier mal ein Link, ich habe seoben eruiert ob ich auf einen guten Wege bin:
https://www.evidero.de/barfuss-laufen-gesund

Man findet viele interessante Beitrag zum Barfußlaufen. Es lohnt sich.
 
Gibt doch nix besseres als barfuß in Badehose mit ipad joggen gehen...so kann man währenddessen au mal kühl abtauchen wenn man die Möglichkeit hat....

Barfuß und Badehose? Also läufst du am Strand? Ich möchte meine Strecke durch den Wald nicht barfuß laufen.

Apropos Steigerung: Hat schon mal jemand einen Marathon oder Triathlon mitgemacht? Auf Rügen findet kommende Woche der IRONMAN 70.3 Rügen statt. Halbdistanz, aber nichtsdestotrotz hart. Läufer sind meistens keine guten Schwimmer, daher bewundere ich alle, die sich gleich in drei Disziplinen messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joggen hält fit

Klar doch. Joggen hält fit und bringt neuen Schwung und Energie, und bei regelmäßiger Ausübung gepaart mit einer ausgewogenen Ernährung ist es eine sehr effektive und billige Sportart.
 
Bin derselben Meinung wie yepes. Ich laufe seit gut 4 Jahren regelmäßig mindestens einmal die woche und halt mich auf die Weise fit. Gut am Joggen ist halt dass man IMMER an der frischen Luft ist (egal welches Wetter) und das härtet ja bekanntermaßen ab. War in den letzten Wintern auch kaum krank, ich denk dass hat damit was zu tun 8)
 
Ich jogge regelmäßig 2x die Woche. Wenn ich gut drauf bin, kann es schon mal vorkommen, dass ich am Wochenende noch eine Runde jogge.

Ansonsten gehe ich auch ins Fitness Studio und betätige mich an den Geräten.
 
sowas

Jo, die Vorteile von jogging/laufen sind längst bekannt. Was aber tun, wenn man keine Zeit bzw. Energie fürs Herumlaufen hat?

Meine Lösung: so viel wie möglich spazieren, kurze gymnastik-Übungen (5-10 Min.) machen.

Ist wenigstens besser als gar net bewegen. Was wiederum katastrofal wäre, gesundheitlich.
 
Ich gehe eigentlich sehr gerne Joggen und auch sehr oft... habe auch gemerkt, dass das meiner Gesundheit sehr gut tut und ich mich dadurch auch wohler fühle :) aber jetzt im Winter hat mich leider die Faulheit gepackt und ich kann mich nur sehr schwer zum Sport überwinden, vor allem weil es immer so schnell finster wird... ich freue mich schon wenn es wieder wärmer und heller wird, da kommt dann hoffentlich auch meine Motivation wieder :p
 
Ist bei mir leider auch so. Mir scheint, der innere Schweinehund wächst ab Herbst vom kleinen Dackel zum Bernhardiner und schrumpft dann erst wieder ab angenehmen 15 Grad und Sonnenschein im Frühling.