Joggen - Kreislaufprobleme am morgen?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi Klammunity,

ich laufe jetzt seit Anfang des Jahres (auch wenn man es nicht meint, es war eigentlich kein Vorsatz für's neue Jahr) nach den Trainingsplänen von lauftipps.de. Angefangen habe ich mit dem Plan für Einsteiger (3 x 5 min., dazwischen 1 min. gehen bis hin zu 30 min. durchlaufen) und jetzt bin ich beim 10km-Laufplan.

Eigentlich läuft alles ganz ok. Mein Trainingsplan ist aktuell arg durcheinander, da ich 1 Woche Grippe hatte und nicht laufen konnte. Ansonsten klappt aber alles. Ich habe mir ganz am Anfang Laufschuhe gekauft (war extra in nem speziellen Laden), mit denen ich auch keine Probleme habe.

Kommen wir nun, nach langer Vorrede, zum Problem:
Normalerweise laufe ich abends nach der Arbeit/Uni, so zwischen 19 und 22 Uhr. Je nach Befinden schaffe ich die aktuell angesetzten 7km in 43:40 - 44:50. Zwischendurch manchmal ein bisschen anstrengend, aber alles in allem machbar.
Sobald ich aber morgens laufe, versagt mein Kreislauf. Wollte eben 8km laufen, gekommen bin ich 2,7km mit 3 mal schnelles gehen, weil ich dachte, ich fall um. Das hatte ich vor 1 Woche schonmal, ebenfalls, als ich am morgen 8km laufen wollte.

Nun ist die Frage: Was tun? Ab zum Arzt, weil Kreislaufprobleme (ich bin erst 22, also kA) oder kann es tatsächlich sein, dass man am morgen nur laufen sollte, wenn man es gewohnt ist.

Danke schonmal für eure Tipps,
Sebastian
 
Herzlichen Glückwunsch erstmal, da bist du ja hier gut aufgehoben ;)
Zu deinem Problem: Hast du schonmal versucht, vor dem Laufen noch was zu Essen und / oder zu Trinken? Wenn ich morgens jogge, ess ich vorher eine Schüssel Cornflakes und warte dann circa eine halbe Stunde, bevor ich losgehe.
 
Seit wann läufst du ?

Wie schwer bist du bei welcher Körpergröße ?

Hast du vorher schon mal Sport getrieben ?

Bist du aus der Puste wenn dir schwarz vor Augen wird ?

Bist du Raucher ?

Ich denke mal du überlastest deinen Körper. Ich hab zu Anfang gemischt, bin praktisch übers Schwimmen zum Laufen gekommen. Ich war zu Anfang noch Raucher und habe dann damit aufgehört. Als ich noch Raucher war wurde mir auch öfters bei Anstrengungen schwindelig und schwarz vor Augen.

MfG

Maik
 
Herzlichen Glückwunsch erstmal, da bist du ja hier gut aufgehoben ;)
Zu deinem Problem: Hast du schonmal versucht, vor dem Laufen noch was zu Essen und / oder zu Trinken? Wenn ich morgens jogge, ess ich vorher eine Schüssel Cornflakes und warte dann circa eine halbe Stunde, bevor ich losgehe.

Ich muss am morgen immer was essen, direkt nach dem aufstehen. Also ja :) Heute war es eine Semmel mit Nutella + ein Glas Apfelsaftschorle.

Seit wann läufst du ?

Wie geschrieben, Anfang des jahres (also 3 Monate)

Wie schwer bist du bei welcher Körpergröße ?

80,6kg bei 1,92m = 22 BMI

Hast du vorher schon mal Sport getrieben ?

Nein, vorher paar Jahre komplett ohne Sport

Bist du aus der Puste wenn dir schwarz vor Augen wird ?

Ja, außer das mir nicht richtig schwarz vor Augen wird. Also der Kreislauf versagt nicht total, sondern ich merke halt, dass ich nicht mehr kann und es beginnt langsam, sich zu drehen und ein großes Unwohlsein entsteht.

Bist du Raucher ?

Nein

Ich denke mal du überlastest deinen Körper. Ich hab zu Anfang gemischt, bin praktisch übers Schwimmen zum Laufen gekommen. Ich war zu Anfang noch Raucher und habe dann damit aufgehört. Als ich noch Raucher war wurde mir auch öfters bei Anstrengungen schwindelig und schwarz vor Augen.

Ich würde dir zustimmen, wenn das Problem immer auftreten würde. Aber ich laufe immer ohne Probleme (bisschen Probleme beim Atmen durch die Nase, aber sonst alles ok) 7km und bin auch schon 9km gelaufen, alles wie gesagt bis zum Ende und auch dann noch keine Kreislaufprobleme oder so und sobald ich am Morgen laufe, geht garnix mehr.

Also viel schlauer bin ich noch nicht. Trotzdem danke euch beiden,
Sebastian
 
Ich muss am morgen immer was essen, direkt nach dem aufstehen. Also ja :) Heute war es eine Semmel mit Nutella + ein Glas Apfelsaftschorle.
Bis auf die Apfelschorle haste dir Müll in den Magen geworfen. Nutella hat einen Berg an gesättigten Fettsäuren, welche deinen Blutfluß nicht gerade gut tun. Na ja, und ich vermute mal das es keine Vollkornsemmel war. Eine helle Semmel hat kurzkettige Kohlenhydrate und ist somit auch Murks.

Ein Müsli mit fettarmer Milch hätte deinen Körper besser versorgt. Ich weiß der schmeckt nicht. :ugly:

Na ja, die Apfelschorle war Ok. :mrgreen:


MfG
Maik

P.S.: Vielleicht liegt es an der Ernährung und wir sind keine Ärzte, wenn die Probleme dein Leben einschränken geht der Weg am Doc nicht vorbei. ;)
 
Hi maiki123,

hehe, so direkt hat mir das noch niemand gesagt. Also die Semmel war eine Mohn-Semmel, also schon hell, aber eben mit Mohn obendrauf ;)

Ansonsten, naja, ich war nie jemand, der etwas gegessen hat, was ihm nicht geschmeckt hat. Ich weiß, ich sollte das ändern, aber ich fang da grad langsam an, z.B. mit einem Glas Milch (ok, mit Kakao-Pulver drin, aber ohne geht garnicht) täglich und eben dem Laufen.

Ansonsten, naja, zum Arzt sollte ich wirklich mal, schon wegen Vorsorge, weil meine Mutter auch starke Kreislaufprobleme hat und das hat sie mir vererbt :\

Also danke dir nochmal, mal gucken, wann ich Zeit für Arzt habe :)

PlaciD
 
@PlaciD Jo, war etwas schroff geschrieben. Wobei es aber stimmt. Ich weiß den ganzen Kram ja auch erst seit kurzem. Bin vor 7 Wochen mit Fitness angefangen und möchte bis zum Jahresende ein Gewicht von 80 KG, bei 178 cm, mit 13-15% KF haben.

Die harte Realität trifft mich, denn ohne Ernährung gehts nicht. Ich habe mich Eingangs mit Eiweiß beschäftigt (Sehr interessant), dann mit Fetten, zur Zeit mit Vitaminen. Ist ein interessantes Feld und gerade Ernährung hat ja mit dem eigenen Körper zu tun und der sollte an erster Stelle stehen.

Ich schreibe es mal, wobei es Geschmackssache und umstritten ist. Jeder muss sich da selbst finden. :) Wenn ich z.B. am WE laufen gehe, dann trinke ich mir 1-2 Tassen Kaffee mit je 3 Löffel Zucker. Ich warte dann eine halbe Stunde und laufe dann los. Direkt nachem laufen trinke 0,7-1,5 Liter Apfelschorle, während ich mich dehne und dusche. Nach dem Duschen chille ich noch ein paar Minuten und dann ca. eine 1/2 Stunde nach dem Laufen futter ich was mit viel Eiweiß. Quark, Fisch oder einen Müsli (Das Zeug schmeckt wohl, der von Aldi tuts wohl, mit Joghurt). Wenn ich vorm Laufen Hunger habe, dann esse ich eine Banane oder einen Apfel.

P.S.: Der Gang zum Arzt macht Sinn. Wer weiß, vielleicht stimmt mit deinem Blutdruck oder Blutwerten etwas nicht, aber wie gesagt, ... ;)
 
Hallo,

also mir wird immer schnell duselig beim Laufen, wenn ich nicht genug getrunken habe! Ich merke es dann auch schnell am erhöhten Puls. Hast du eine Pulsuhr dabei?

Der Kreislauf meldet sich eigentlich immer bei Unterversorgung und/oder Überlastung.

Ich persönlich bringe am meisten Leistung 1-2 Stunden nach dem Frühstück, habe dann aber meist keine Zeit, laufe also eher abends oder ganz früh. Wenn ich ganz früh laufe, bin ich noch von der Nacht dehydriert und nehme also immer Wasser mit bzw trinke vorher genug.