DFB-Pokal 2008/2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koblenz hat den Protest übrigens zurückgezogen und somit ist Hoffenheim für Arme in der 2. Runde :roll:
 
Paarungen der 2. Runde:

Kickers Offenbach - Karlsruher SC
Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock
FC Oberneuland - VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld
Erzgebirge Aue - Werder Bremen
Bayern München - 1. FC Nürnberg
FC Carl Zeiss Jena - FSV Frankfurt
1860 München - MSV Duisburg
Energie Cottbus - Borussia M'gladbach
SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
Borussia Dortmund - Hertha BSC
FC Schalke 04 - Hannover 96
FC Augsburg - Bayer Leverkusen
SV Wehen Wiesbaden - Alemannia Aachen
Hamburger SV - VfL Bochum
 
Über das Livespiel FCB-FCN braucht sich diese Runde wirklich keiner beschweren! :mrgreen:

Doch ich beschwere mich drüber, denn:

Die öffentlich rechtlichen jammern beim Kartellamt und sonstwo rum, das sie Bundesliga zu humanen Zeiten in der Sportschau zeigen wollen. Aber was ist wenn sie die Chance haben 2 Bundesligisten Live zu zeigen? Klar es wird wie immer Bayern übertragen.

Aus diesem Grund, kann ich die Entscheidung nicht verstehen, auch wenn ich mich ehrlich schon nicht mehr drüber wunder und aufregen bringt auch nix. ARD und ZDF liefern mir nur immer mehr Gründe, warum es mir egal ist, ob DFB-Pokal überhaupt noch im TV gezeigt wird.

Aber nun kommst du mir sicher wieder mit Neid, nö bin nicht neidisch, das Bayern München mal wieder etwas mehr Geld einnimmt.
 
Welches andere Spiel soll denn interessanter sein, als das Südderby und das Duell der beiden letzten Pokalsieger?

Ich sehe da keins...
 
Von der sportlichen Sicht her gesehen sind diese Spiele besser:

Gladbach - Cottbus
GE - Hannover
Dortmund - Berlin
Hamburg - Bochum
Stuttgart - Bielewas?

Einfach nur, weil sich dort Bundeligisten messen und diese Spiele unberechenbar sind.

Ich würde da sogar die internen Duelle der 2. Liga weiter vorne sehen.

Den DFB-Pokal-Sieg von Nürnberg kannst du so nicht mehr stehen lassen. Nürnberg hat danach total abgebaut und ist abgestiegen. Selbst das Derby würde ich nicht als Grund aufzählen, warum das Spiel übertragen wird.

Für mich ist das Spitzenspiel ein Spiel, wo man nicht schon vorher weiß, wer der Sieger ist.

Der einzige Grund für eine Übertragung vom FC Bayern München ist, dass der FC Bayern München spielt und die TV Sender dort mit den meisten Zuschauern rechnen.
 
Für mich ist das Spitzenspiel ein Spiel, wo man nicht schon vorher weiß, wer der Sieger ist.
Wenn du dir sicher bist, wer weiter kommt, dann setzt du bestimmt dein ganzes Vermögen darauf. Oder bist du dir dann doch nicht mehr so sicher? Also solche Kommentare im Sport sind vollkommen unangebracht.

Der einzige Grund für eine Übertragung vom FC Bayern München ist, dass der FC Bayern München spielt und die TV Sender dort mit den meisten Zuschauern rechnen.

Der Ziel jedes Senders ist es doch die meisten Zuschauer zu haben. Warum also ein Spiel übertragen, das weniger Zuschauer bringt, als ein Spiel, das mehr bringt. Das wäre doch wirtschaftlich totaler Mist...
 
Wenn die Nürnberger den Bayern das Leben genauso schwer machen, wie die Erfurter, dann habe ich nichts dagegen, dass es von der ARD oder dem ZDF übertragen wird. ;)
 
Der Ziel jedes Senders ist es doch die meisten Zuschauer zu haben. Warum also ein Spiel übertragen, das weniger Zuschauer bringt, als ein Spiel, das mehr bringt. Das wäre doch wirtschaftlich totaler Mist...

Sicher geht es um Quote, auch wenn die öffentlichrechtlichen dieses ungern zugeben wollen. Aber ich bezweifel das ein Spiel von Bayern eine höhere Einschaltquote bringt, als ein Bundesligaduell. Schon aus dem Grund das Bayern einfach ausgelutscht ist und zu oft in den öffentlichrechtlichen lief. DFB-Pokal, Freundschaftsspiele, Saisoneröffnung.

Das einzige was ich mir aus wirtschaftlicher Sicht vorstellen kann, ist das T-Home oder Adidas etwas in die Schwarzgeldkasse von ARD und ZDF eingezahlt hat.

Ich hätte es ja mal interessant gefunden wenn als ARD und ZDF noch die Rechte alleine hatten, wenn sie 2 Spiele zeitgleich angeboten hätten, welches die höhere Quote gehabt hätte.
 
Ich hätte es ja mal interessant gefunden wenn als ARD und ZDF noch die Rechte alleine hatten, wenn sie 2 Spiele zeitgleich angeboten hätten, welches die höhere Quote gehabt hätte.

Sei doch froh, dass es nicht so ist - jetzt kann jeder seinen Lieblingsverein auf Premiere anschauen. Gut, kostet paar Euro im Monat. Aber Stadionkarten kann man sich doch auch leisten, dann sollten paar Euro für Premiere auch drin sein, wenn man diese Spiele unbedingt sehen will.
 
Wenn du dir sicher bist, wer weiter kommt, dann setzt du bestimmt dein ganzes Vermögen darauf. Oder bist du dir dann doch nicht mehr so sicher? Also solche Kommentare im Sport sind vollkommen unangebracht.

Wenn du schon das Wetten ansprichst ... ein Spiel mit ausgeglichenen Quoten ist mit Sicherheit interessanter als Spiele mit so einem großen Unterschied. Bei dem Spiel Bayern - Nürnberg kann man sich fast sicher sein, dass Bayern gewinnt. Was sagst du zum Spiel Dortmund - Berlin, oder Hamburg - Bochum, oder Gladbach - Cottbus?
Da macht es doch gleich mehr Spaß sich das anzugucken.

Bei der 1. Runde im DFB Pokal ist es klar, dass das Bayern-Spiel übertragen wird, weil es bei allen Spielen einen Klassenunterschied gibt (2. Liga // 2. Liga jetzt mal außen vor). Aber wenn es dann in der 2. Runde schon 1. Liga Partien gibt, warum sendet man nicht diese?



Der Ziel jedes Senders ist es doch die meisten Zuschauer zu haben. Warum also ein Spiel übertragen, das weniger Zuschauer bringt, als ein Spiel, das mehr bringt. Das wäre doch wirtschaftlich totaler Mist...

Ich habe nichts anderes gesagt; ich habe einzig und allein demgerdes in seiner Aussage widersprochen, dass das Spiel das Spitzenspiel ist.
 
Sei doch froh, dass es nicht so ist - jetzt kann jeder seinen Lieblingsverein auf Premiere anschauen. Gut, kostet paar Euro im Monat. Aber Stadionkarten kann man sich doch auch leisten, dann sollten paar Euro für Premiere auch drin sein, wenn man diese Spiele unbedingt sehen will.

Sicher man kann es auf Premiere sehen, aber es kann einfach nicht angehen das von den Gebührengeldern nur DFB-Pokalspiele mit Bayernbeteiligung gezeigt werden. Dafür sind die Rechte am DFB-Pokal einfach zu teuer. Aber das würde jetzt zu weit vom Thema DFB-Pokal abdriften.

Man könnte nun natürlich auch mutmaßen, das Premiere Geld an ARD/ZDF zahlt, um mehr Abokunden zu bekommen.


Werden DFB-Pokalspiele eigentlich auch von 90elf übertragen, bzw. von Premierebildern abkommentiert?
 
Aber ich bezweifel das ein Spiel von Bayern eine höhere Einschaltquote bringt, als ein Bundesligaduell. Schon aus dem Grund das Bayern einfach ausgelutscht ist und zu oft in den öffentlichrechtlichen lief.
Ich hab leider keine Quelle, aber vor nicht allzu langer Zeit hab ich noch gelesen, dass Bayern nach wie vor die besten Quoten bringt.

Und auch öffentlich-rechtliche Sender brauchen schon ein bisschen Quote, obwohl sie natürlich nicht hauptsächlich darauf angewiesen sind.

Deswegen werden die Spiele mit Münchener Beteiligung immer wieder gern genommen.
 
Wenn du schon das Wetten ansprichst ... ein Spiel mit ausgeglichenen Quoten ist mit Sicherheit interessanter als Spiele mit so einem großen Unterschied. Bei dem Spiel Bayern - Nürnberg kann man sich fast sicher sein, dass Bayern gewinnt. Was sagst du zum Spiel Dortmund - Berlin, oder Hamburg - Bochum, oder Gladbach - Cottbus?
Da macht es doch gleich mehr Spaß sich das anzugucken.
Du entscheidest anhand der Quoten, welches Spiel interessant anzuschauen ist? Komische Vorgehensweise, aber na gut.

Bei der 1. Runde im DFB Pokal ist es klar, dass das Bayern-Spiel übertragen wird, weil es bei allen Spielen einen Klassenunterschied gibt (2. Liga // 2. Liga jetzt mal außen vor). Aber wenn es dann in der 2. Runde schon 1. Liga Partien gibt, warum sendet man nicht diese?
Dafür wurden doch schon gute Gründe genannt. Bayern ist der Titelverteidiger, Nürnberg hat den Pokal zuvor gewonnen. Natürlich ist Nürnberg derzeit nicht in bester Form und nur noch in der 2. Liga - aber das ändert nun mal nichts daran, dass hier die 2 Mannschaften auf dem Platz stehen, die die Jahre zuvor gewonnen haben. Außerdem ist es eine Art Derby und es ist nun mal der FC Bayern - hohe Einschaltquoten spielen eben doch eine Rolle. Das sind schon mal 3 gute Gründe.

Natürlich hätte es auch eine Partie sein können, die zwei Erstligisten bestreiten. Aber im Pokal ist es doch gerade das interessante, dass unterschiedliche Ligen gegeneinader spielen. Erste Liga gegen erste Liga gibts schon 2x pro Saison. Aber die "Klassenunterschiede" machen den Pokal doch gerade spannend, wenn sich kleine Außenseiter mit großen Kampf gegen Favoriten durchsetzen. Und so schlecht stehen die Chancen für Nürnberg doch gar nicht. Du tust fast so, als ob Nürnberg in der Oberliga spielen würde und jedes mal 10-0 verlieren würde.
 
Du entscheidest anhand der Quoten, welches Spiel interessant anzuschauen ist? Komische Vorgehensweise, aber na gut.

Ich entscheide von Fall zu Fall selber, ob ein Spiel interessant ist, oder nicht. Dass da die Quoten dabei häufig eine Aussagekraft haben, ist selbstverständlich.

Dafür wurden doch schon gute Gründe genannt. Bayern ist der Titelverteidiger, Nürnberg hat den Pokal zuvor gewonnen. Natürlich ist Nürnberg derzeit nicht in bester Form und nur noch in der 2. Liga - aber das ändert nun mal nichts daran, dass hier die 2 Mannschaften auf dem Platz stehen, die die Jahre zuvor gewonnen haben. Außerdem ist es eine Art Derby und es ist nun mal der FC Bayern - hohe Einschaltquoten spielen eben doch eine Rolle. Das sind schon mal 3 gute Gründe.

Das Nürnberg und Bayern die "direkten" Titelverteidiger sind, halte ich nicht für aussagekräftig ... wegen der derzeitigen Situation.
Das Derby halte ich genauso wenig für den Grund für die Übertragung. Würde Bayern gegen einen anderen Gegner spielen und es die Partie Frankfurt - Mainz geben würde, dann würde die Partie auch nicht gezeigt.
Der einzige Grund ist, dass da der FC Bayern München gespielt hat und der Verein eine große "Fan"-Basis hat.



Natürlich hätte es auch eine Partie sein können, die zwei Erstligisten bestreiten. Aber im Pokal ist es doch gerade das interessante, dass unterschiedliche Ligen gegeneinader spielen. Erste Liga gegen erste Liga gibts schon 2x pro Saison. Aber die "Klassenunterschiede" machen den Pokal doch gerade spannend, wenn sich kleine Außenseiter mit großen Kampf gegen Favoriten durchsetzen. Und so schlecht stehen die Chancen für Nürnberg doch gar nicht. Du tust fast so, als ob Nürnberg in der Oberliga spielen würde und jedes mal 10-0 verlieren würde.

Nein. Aber ich denke, dass Nürnberg in der derzeitigen Lage nicht mit den Bayern mithalten kann. Das Spiel wird aber vom Ergebnis her knapp, weil Bayern 2 Gänge zurückschalten wird, wenn sie führen.
Interessant wird das Spiel nur, wenn es ausgeglichen ist ... und das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
 
Die öffentlich rechtlichen jammern beim Kartellamt und sonstwo rum, das sie Bundesliga zu humanen Zeiten in der Sportschau zeigen wollen.
Offiziell jammern die ÖR gewiss nicht beim Kartellamt rum. Das sind ehern diejenigen Fußballinteressierten, die zu Hause Fußball schauen und kein Premiere haben - sprich die Mehrzahl.
Aber was ist wenn sie die Chance haben 2 Bundesligisten Live zu zeigen? Aus diesem Grund, kann ich die Entscheidung nicht verstehen
Also das ist Pokal. Da will die Mehrheit sehen, wie David gegen Goliat gewinnt. Oder noch sogenannte Klassiker. Aber sonstige Bundesliga-Partien gähn, wo ist da im VORFELD der Reiz!?
Von der sportlichen Sicht her gesehen sind diese Spiele besser:

Gladbach - Cottbus
GE - Hannover
Dortmund - Berlin
Hamburg - Bochum
Stuttgart - Bielewas?

Einfach nur, weil sich dort Bundeligisten messen und diese Spiele unberechenbar sind.
Aber nicht interessanter. Bei euch und bei den Schlümpfen, vielleicht noch bei den Fohlen, sind solche Spiele ausverkauft - aber sonst?! Das zeigt, wie "schweineinteressant" diese Partien sind. Dortmund gegen Berlin - ganz Deutschland hat der Vorfreude wegen feuchte Höschen. :ugly:
Ich würde da sogar die internen Duelle der 2. Liga weiter vorne sehen.
Hallo, das ist Pokal. Da geht's darum, daß sich die "Großen" gegen die "Kleinen" blamieren. Ein "Pokalfight" erwartet keiner bei Dortmund - Hertha.
Für mich ist das Spitzenspiel ein Spiel, wo man nicht schon vorher weiß, wer der Sieger ist.
Yep, in der Bundesliga. Aber das ist Pokal.
Der einzige Grund für eine Übertragung vom FC Bayern München ist, dass der FC Bayern München spielt und die TV Sender dort mit den meisten Zuschauern rechnen.
Korrrrrrekt. Darum geht's nun mal.
Aber ich bezweifel das ein Spiel von Bayern eine höhere Einschaltquote bringt, als ein Bundesligaduell.
Der Zweifel ist fehl am Platz. Ab dem Viertelfinale (?) werden seit Jahren (und auch zukünftig) zwei Spiele übertragen, und das Spiel der Bayern ist immer quotentechnisch besser. Oder letzte Saison übertrafen UEFA-Cup-Spiele der Bayern die Quote der CL-Spiele deutscher Mannschaften. Es funktioniert einfach - die große Fanschar der Bayern + diejenigen, die Bayern verlieren wollen sehen.
Schon aus dem Grund das Bayern einfach ausgelutscht ist und zu oft in den öffentlichrechtlichen lief.
Die Quote sagt was anderes.
Ich entscheide von Fall zu Fall selber, ob ein Spiel interessant ist, oder nicht.
Erfurt hatte nach zwei Partien mit fürchterlichen Fußball 1 Punkt errreicht. Und, das Spiel gesehen!? Wenn nicht, hats du was verpaßt.
Dass da die Quoten dabei häufig eine Aussagekraft haben, ist selbstverständlich.
Eine!? DIE! Deshalb: Alberne Diskussion.
Das Nürnberg und Bayern die "direkten" Titelverteidiger sind, halte ich nicht für aussagekräftig
Großer Schwachsinn. Ist ein Zweitligist. Dazu noch der "Derby-Status" macht es zur idealen Partie.
Das Derby halte ich genauso wenig für den Grund für die Übertragung.
Und das von einem Dortmunder. Wann hat Dortmund das letzte mal gegen Schalke gewonnen!? Wieviel Plätze lagen letzte Saison zwischen Schalke und Dortmund!? Und du willst uns weiß machen, ein Derby wäre kein Grund für eine Übertragung!?!?!?!?
 
Und das von einem Dortmunder. Wann hat Dortmund das letzte mal gegen Schalke gewonnen!? Wieviel Plätze lagen letzte Saison zwischen Schalke und Dortmund!? Und du willst uns weiß machen, ein Derby wäre kein Grund für eine Übertragung!?!?!?!?

Am 12.05.2007. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Letztes Jahr lagen zu viele Plätze zwischen den beiden Vereinen. Und - ich bin richtig heiß auf den 13.9. ...ich bin jetzt schon nervös. Dämliche Länderspielpause.

Wo wir schon beim Derby sind.
https://www.schwatzgelb.de/index.php?id=4376 << Das Derbyalphabet ist recht amüsant. Am besten ist ja ...
M wie Meisterschaft

Moment, da muss ein Fehler vorliegen....

....ah, richtig, noch einmal von vorne: M wie Müller, Andreas

[...] (siehe auch: "V wie Vizemeisterschaft")



Du hast eigentlich recht. Mich brauch die Übertragung gar nicht zu interessieren. Es kann mir eh total egal sein, weil ich zu der Zeit im Stadion bin. Es ist mir also total egal, ob Dortmund - Udine live in der ARD gezeigt wird, oder nicht.
Ich versuche nur an die Fußballfans zu denken, die nicht ins Stadion gehen können und ihren Verein nicht sehen können. Ich weiß - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, aber viele gucken sich das dann aus Bequemlichkeit nicht an.

Ich hab hier meine Eintrittskarten für Udine und für Berlin liegen. Und ich hoffe drauf, dass ich zum Auswärtsspiel nach Udine fahren kann (kollidiert mit meinem Praktikum).
Hab beim Kartenkauf übrigens Dede getroffen und ihm ne Gute Besserung gewünscht. Dann hat er sich bedankt und ist weggekrückt. :(
 
Am 12.05.2007. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Letztes Jahr lagen zu viele Plätze zwischen den beiden Vereinen. Und - ich bin richtig heiß auf den 13.9. ...ich bin jetzt schon nervös. Dämliche Länderspielpause.
Ist für mich ("momentan") das einzige Derby in Deutschland, daß diesen Namen auch verdient hat. Würde ich mir auch mal live ansehen, aber bekomme dafür mal Karten. Also, wenn du das nächste mal an die Fußball-Fans denkst... :mrgreen:;)
Wo wir schon beim Derby sind.
https://www.schwatzgelb.de/index.php?id=4376 << Das Derbyalphabet ist recht amüsant. Am besten ist ja ...
Für mich als Bayernjünger ist natürlich "V wie Vier Minuten" am Besten. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.