DFB-Pokal 2008/2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soooo geil!
Holzbein KiHl - HSV! Herrlich. Erst der Abstieg des Erzrivalens und jetzt kann der HSV ihn aus dem DFB-Pokal rausschmeißen. Ich freu mich :)

Nun vor ein paar Jahren ist HSV auch gegen Halbprofis aus dem Pokal geflogen - aber da hieß der Scheidsrichter auch noch Hoyzer :ugly:

St. Pauli - Leverkusen

ui Pauli wird mächtig dampf machen ;) Leverkusen wird es nicht einfach haben!
Ansonsten fehlen hier echt die Kracher. 2. Bundesliga gegen 1. Bundesliga ist auch leider sehr schwach besetzt :(
Hoffen wir mal auf die nächste Runde!

z.B.
Dortmund - Schalke
Nürnberg - München
Stuttgart - Karlsruhe
Pauli - HSV

:yes:

MfG

Lynx72
 
Und ründlich grüßt das Grummeltier

Wer kennt sie nicht, die Gesetze des Fußballs? Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten lehrte uns einst schon Sepp Herberger. Doch keine Gesetze, die ohne Ausnahmen auskommen und so bescherte uns der Fußballgott den DFB-Pokal, jenes Turnier, bei dem Spiele auch gerne mal 120 Minuten dauern und das bekanntlich ohnehin seine ganz eigenen Gesetze hat. Eines dieser Gesetze erhitzt die Gemüter vieler Fußballfans Runde um Runde. Gary Lineker würde es wahrscheinlich so ausdrücken: 64 Teams, ein Ball und das Fernsehen überträgt die Bayern.

Warum stören sich so viele Fußballfans daran, wenn das Fernsehen die Bayern überträgt? Ist es der Neid auf die ohnehin verhassten Bayern? Will niemand die Bayern-Stars sehen? Nun, das mag alles mit reinspielen. Tatsache ist jedoch, dass viele es als eine himmelschreiende Ungerechtigkeit den anderen Vereinen und den Fans dieser Vereine gegenüber empfinden. Wer würde nicht auch gerne mal in den Genuss einer Pokal-Fernsehübertragung seines Teams kommen? Hinzu kam bis vor gar nicht allzu langer Zeit, dass die Einnahmen aus der Liveübertragung komplett an die Teams ausgeschüttet wurden, ein hübsches Sümmchen, das sich da mit der Zeit ansammelt. Rund eine halbe bis ganze Million Euro pro Partie. Mittlerweile wurde immerhin dieser Punkt etwas entschärft.

Nicht nur, dass eine gewisse Bayern-Übersättigung im frei empfangbaren Fernsehen auszumachen ist - wo doch auch viele Freundschaftsspiele gegen zum Teil völlig unbekannte Vereine zu sehen sind, von Champions League (Verzeihung, ab sofort: UEFA-Cup) abgesehen - häufig geht dies zu Lasten von weitaus attraktiveren und spannenderen Duellen. David gegen Goliath in allen Ehren, aber knackige Duelle und Derbys mit Bundesligisten wären sicherlich für viele interessanter.

Doch selbst die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, deren Auftrag es nicht zuletzt ist, ein möglichst breites Angebot auf allen Ebenen zu gewährleisten, achten lieber auf die Quote. Ja, es gibt viele Bayernanhänger. Ja, die Quoten sind zum Teil besser als bei einem Halbfinale oder Finale. Macht es das besser? Müssen immer dieselben Fußballfans verwöhnt werden? Mittlerweile empfinden es sogar viele Bayernfans als ungerecht, trotz aller Freude, ihr Team abermals live bequem vom Fernsehsessel aus anschauen zu können.

Bereits im Jahr 2005, als das Fernsehen überraschenderweise beschloss, die Partie Aue gegen Bayern interessanten Duellen wie Frankfurt-Schalke, Hamburg-Leverkusen oder Hertha-Gladbach vorzuziehen, nahm das renommierte Fachmagazin "kicker" die schon lange währende Diskussion um die Liveübertragungen auf und titelte "Immer die Bayern!". Der damalige Schalke-Manager Rudi Assauer wetterte "Als das Los Aue gegen Bayern gezogen wurde, war mir sofort klar, dass dies das Live-Spiel wird. Ob das gut ist? Das muss das Fernsehen entscheiden. Die müssen wissen, was sie tun". Die Vereine begannen zu murren. Beeindruckend war die Statistik, die der kicker präsentierte: von bis zu diesem Zeitpunkt 25 möglichen Liveübertragungen seit dem Jahr 2000 haben die Fernsehanstalten sich 19 Mal für das Bayern-Spiel entschieden. Was sich seither geändert hat? Die ernüchternde Erkenntnis: nichts. Bis einschließlich der letzten Saison waren die Bayern bei den 14 Liveübertragungen seither stolze sieben Mal zu sehen. Bemerkenswert dabei: berücksichtigt man, dass sehr oft zwei Partien pro Runde übertragen wurden, die Bayern letzte Saison zudem in der 3. Runde scheiterten und so weder bei einer Viertelfinalübertragung, noch bei Halbfinale und Finale antreten konnten, so wurden die Bayen in sieben Runden, in denen sie antraten, sieben Mal gezeigt.

Und als hätte es noch irgend jemanden überrascht, entschied sich die ARD diesmal in der 1. Runde die Kracher-Partie Wacker Burghausen gegen - na klar - den FC Bayern München live zu übertragen.

Und ründlich grüßt das Grummeltier...

https://www.fussball-pur.de/

Das passt in dem Fall ganz gut ;) Hätte gerne andere Spiele gesehen.
 
Das passt in dem Fall ganz gut ;) Hätte gerne andere Spiele gesehen.

Dem Kommentar kann ich mich getrost anschließen - nix gegen Bayern - aber ein spannenderes Spiel hätte es schon sein dürfen. Wie wäre es mal mit einem Zuschauervoting. 2 Wochen Voten und der Gewinner wird gezeigt? *g*
 
Was hättet ihr denn sehen wollen?
Das wären imo interessante Partien geworden:

FC St. Pauli - Bayer Leverkusen
Victoria Hamburg - 1. FC Nürnberg
Rot-Weiss Essen - Energie Cottbus

( SV Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart -:- (-:))


Als Fan wäre sehr schön:
SV Wilhelmshaven - 1. FC Kaiserslautern -:- (-:)
Allerdings wird das kein Highlightspiel, also seh ich da auch keinen Grund, dass auf ARD zu zeigen.

Generell wären Gewinner und 2.ter ja imo interessanter als Bayern, die im Pokal keine Rolle spielten.
 
Naja, ich finde es kommen die 3 Derbys in Frage :

Kiel - HSV
Werder - Eintracht
Wacker - Bayern

sonst vielleicht noch Magdeburg - Doofmund oder Union - Frankfurt.

Hätten sie jetzt ein Bayernspiel bei einem Bezirksligisten oder so gezeigt, hätt ich mich auch aufgeregt, aber es ist genauso Derby wie die Spiele von HSV und Werder.
 
Das wären imo interessante Partien geworden:

Victoria Hamburg - 1. FC Nürnberg
Rot-Weiss Essen - Energie Cottbus
Öhm, was soll daran interessant sein? Beim ersten Spiel wird sich der Titelverteidiger wohl ohne größere Probleme durchsetzen und beim zweiten wäre zum Beispiel Osnabrück-Gladbach um einiges interessanter.
 
Öhm, was soll daran interessant sein? Beim ersten Spiel wird sich der Titelverteidiger wohl ohne größere Probleme durchsetzen und beim zweiten wäre zum Beispiel Osnabrück-Gladbach um einiges interessanter.

DAS es eben der Titelverteidiger ist.

Was ist am Bayernspiel interessant? Ob die Millioneneinkäufe ein Tor erzielen?
 
Naja, ein Ausscheiden vom FCB sieht sich der gemeine Fußballfan wohl lieber an als das Weiterkommen von Cottbus gegen Essen.
 
Naja, ein Ausscheiden vom FCB sieht sich der gemeine Fußballfan wohl lieber an als das Weiterkommen von Cottbus gegen Essen.

*lacht*, klar sehe ich es gerne, wenn Bayern national rausfliegt, aber die Wahrscheinlichkeit ist ganz nah bei 0. Ich kanns zwar nicht ändern, aber ein Titelverteidiger oder sowas wäre schon 5x interessanter als der Titel "Bayern".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.