Der Läufertreff (Joggeraustauschbörse)

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
258
Ich war gerade wieder eine Stunde laufen und dachte mir, dass es doch fein wäre, einen Läuferbeitrag zu eröffnen. Wo sich Jogger austauschen können, sich Trainingtips geben und über Erfolge quaken. :D

Ich habe es etwas übertrieben und möchte nun erstmal auf 3 x Woche je 60-90 Minuten minimieren. Will etwas Fett verbrennen und später die Ausdauer erhöhen.

Ist schon mal jemand mit Gewichten gelaufen ? Hab Hanteln, die ohne Gewichte 2 KG wiegen, war heute nicht fit genug, sonst hätte ich es mal probiert. Ist es sinnvoll oder sogar schädlich ?
 
Bin gestern auch mal wieder gelaufen. Musste länger aufhören weil ich mit den Füßen und Beinen Probleme hatte. Und was passiert nach 10 Minuten? Meine Beine werden wieder taub und es fängt an weh zu tun. Bin dann zurück nach hause gehumpelt und hab mich tierisch aufgeregt. Naja, jetzt muss ich mal fix zum Sportarzt, glaube ich brauch Einlagen weil mein eines Bein zu kurz ist. Komischerweise gings die ersten 4 Monate auch ohne...naja :/
Hab jetzt überlegt als Übergang aufs Fahrad umzusteigen. Stört mich nur, dass ich da min. 2 Stunden unterwegs sein muss :-?

Mit den Gewichten hatte ich früher auch schon mal geliebäugelt, probiert hab ichs aber auch noch nicht.
 
Also ich würde mit Ausdauertraining anfangen. Am besten geht das indem man immer Hanteltraining macht, sich danach dehnt 15min Pause macht und dann anfängt schnell zu joggen über eine Distanz von 1Km dann 1Km gehen und 1Km schnell joggen. Danach noch 1Km ausgehen und wieder dehnen. Wenn man das über einen längeren Zeitraum macht (jeden Tag über 2Wochen) danach 2Tage Pause macht kann man beim nächsten mal spühren, dass man mehr Ausdauer hat. So hab ich jedenfalls mit der Ausdauer angefangen. In zwischen mach ich 3000Meter Lauf.
 
So, gestern war es soweit. Ich hab gestern 2 Kurzhantelstangen genommen und bin los. Hab kläglich versagt. Ich habe eine Trimm-dich-Pfad Runde geschafft. Weiß nicht, war insg. vielleicht 1 Km. Bin diesen aber durchgelaufen.

Es geht voll auf die Lunge, bei mir zumindest. Hab dann später aus Frust noch 25/35/45 Liegestütz gemacht. Ich grübel gerade ob ich heute noch laufe, denn körperlich ausgelastet bin ich irgendwie nicht. :-?
Ich werde jetzt 1 mal die Woche mit Hanteln laufen. Mal schauen ob ich beim nächsten Mal 2 Trimm-dich-Pfad Runden schaffe. :D
 
Gewichte? Was willst du erreichen Museklaufbau oder Fettabbau?

Fettverbrennung funktioniert am besten mit extensivem Training, also wenig belastung über langen Zeitraum, also solltest du schon 5-8KM laufen, halt in gutem Tempo, zum Ende hin keinen Endspurt einlegen, sondern langsam auslaufen.
 
Gewichte? Was willst du erreichen Museklaufbau oder Fettabbau?

Fettverbrennung funktioniert am besten mit extensivem Training, also wenig belastung über langen Zeitraum, also solltest du schon 5-8KM laufen, halt in gutem Tempo, zum Ende hin keinen Endspurt einlegen, sondern langsam auslaufen.
Jetzt bitte nicht lachen, ich laufe gerne knapp 1 Stunde (Will Fett verbrennen) und zum Ende hüpfe ich aufen Trimm-dich-Pfad an die Klimmzugstange und zieh mich 5-6 mal hoch, laufe dann direkt weiter (500m kleine Runde) und wieder ran an die Stange, so dass ich 3 Wiederholungen schaffe.

Ist dann die komplette Fettverbrennung für die Katz ?
 
Jetzt bitte nicht lachen, ich laufe gerne knapp 1 Stunde (Will Fett verbrennen) und zum Ende hüpfe ich aufen Trimm-dich-Pfad an die Klimmzugstange und zieh mich 5-6 mal hoch, laufe dann direkt weiter (500m kleine Runde) und wieder ran an die Stange, so dass ich 3 Wiederholungen schaffe.

Ist dann die komplette Fettverbrennung für die Katz ?

Ich lache nicht ;), wir haben ja alle mal angefangen *g*

Kleiner Tipp, zuerst die Zuckerspeicher leeren durch Krafttraining, also Klimmzüge, Liegestützen etc.

Danach das Ausdauertraining, halt langsam und mindestens 25 Minuten, ideal sind 40 bis 60 Minuten. Langsam deshalb, da zur Fettverbrennung Sauerstoff benötigt wird und wenn du Gas gibst, ist halt zuwenig Sauerstoff für die Fettverbennung vorhanden und es geht an die Kohlenhydrathe, also bringt es dir nichts ;)

Wenn du also noch etwas tun willst, dann vorher, viel Erfolg.
 
Ich war gerade wieder laufen. Es lief perfekt, bin 1 Stunde gelaufen und fühl mich richtig klasse. Bin sogar die ganz große Runde bei den Salinen gelaufen, sind ca. 2-3 Km mehr und ich dachte erst ich bräuchte über eine Stunde.

So ich habe noch eine Frage. Ich unterhielt mich letztens mit einen Fitnesstreibenden. Er fragte mich, ob ich denn auch den Puls dabei messe. Ich verneinte und er begann zu klagen. Ist ganz wichtig, weil dies und das. Ja, was soll ich tun ? Pulsmessgerät umlegen oder geht das auch ohne ? Ich laufe ruhig durch und wenn ich z.H ankomme, dann bin ich nicht mal aus der Puste. Gibt es eine Fastregel ? Kann man merken, wann es kritisch wird ?
 
Pulsmessgerät, ist ideal für die Bestimmung des optimalen Fettverbrennungspulses. Aber mal unter uns, zuviel ist es, wenn du nicht mehr kann,st dir schlecht wird oder du das Tempo einfach nicht halten kannst. Solange du ein gesunder Mensch bist, kannst du IMO auch darauf verzichten. Wenn du nämliche nach Puls läufst, kommst du total aus deinem Gleichgewicht. Kannst es ja mal versuchen, es gibt bestimmt einige Läden bei dir in der Nähe bei denen du dir so ein Gerät mal zur "Probefahrt" leihen kannst.

Aber, dir scheint das Laufen ja auch Spaß zu machen, lass den Puls weg, lauf saubere extensive Runden und das Fett verbennt auch ohne Uhr.
 
ich lauf auch immer ohne pulsuhr oder normalen uhr und laufe die 10km trotzdem und 45min. also bei mir is das scheissegal, weil mir es sowieso egal wäre was das teil mir sagt.
 
Also Grundlagen laufe ich auch immer ohne Pulsuhr. Hab sie nur dabei, damit ich dannach eine Zeit habe.

Aber für Tempotraining oder Intervalle ist ne Pulsuhr schon wichtig.

Mein Tip für Ausdauertraining:

2-3 mal die Woche (gerne auch mehr) locker 5-10km laufen, aber immer nur so schnell, damit du noch mit jemand anderem der nebenherläuft noch reden kannst.
 
Ich war gerade wieder laufen. :D

Meine Erkältung ist endlich weg und ich durfte wieder. Hatte mir 2 Shirts angezogen, sicher ist sicher und beide komplett durchgeschwitzt. War 90 Minuten locker durchlaufen, große Runde (die Kilometer muss ich mal mit Fahrrad abfahren).

Was für Klamotten tragt ihr ?

Habt ihr Funktionskleidung ?

Sympatexzeugs ?

Schreibt mal. :D
 
Ein ganz normales T-shirt und bei dem Wetter halt noch einen leichten Kapuzenpulli drüber damit ich nicht so schnell auskühle.
 
Hmm,

sorry, aber "Fettverbrennungspuls" ist so ziemlich das unsinnigste Schlagwort das es gibt.

Natürlich verbrenne ich bei langsamerem Tempo anteilig mehr Fett. Sogar oberhalb der IANS (individuelle anerobe Schwelle) wird noch anteilig Fett verbrannt. Allerdings geht es ja um den absoluten Wert. Dazu siehe z.B. https://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=23815

Mit Hanteln Laufen ist für die Gelenke sowieso Gift (und tägliches Training für den Laufanfänger auch) ...

Und - naja, bis man die Glykogenspeicher einigermaßen "geleert" hat - vergeht wohl einige Zeit, das bekommt man durch Krafttraining nicht so schnell einfach hin.
Nun werden dann halt tw. Eiweiße mitverbrannt.

Meine Kleidung
Funktionsshirt mit Short oder Kurztight, Sportsocken und ggf. eine leichte Jacke drüber.

Gruß
Johnson, der hofft, dass sein Knie mit dem Wachsen aufhört und er wieder komplett schmerzfrei ist ;)
 
Hmm,

sorry, aber "Fettverbrennungspuls" ist so ziemlich das unsinnigste Schlagwort das es gibt.

Natürlich verbrenne ich bei langsamerem Tempo anteilig mehr Fett. Sogar oberhalb der IANS (individuelle anerobe Schwelle) wird noch anteilig Fett verbrannt.

ähm, werde später mal das Altpapier durchfühlen um es per Screen belegen zu können, aber eine neue Studie der Uni Saarbrücken beschäftigte sich damit.
Ihr Fazit:
Es ist z.B bei einer 8km langen Strecke für den Fettabbau vollkommen egal ob du sie schnell oder langsam läufst...

und jetzt gehe ich laufen...die sonne scheint:LOL:
 
Ihr Fazit:
Es ist z.B bei einer 8km langen Strecke für den Fettabbau vollkommen egal ob du sie schnell oder langsam läufst...

Habe ich etwas anderes behauptet ;)

Ich habe keine Zahlen, sie dürften aber bei langsamem oder schnellem Tempo ähnlich sein (auf das verbrannte Fett bezogen), da bei langsamem Tempo anteilig mehr Fett verbrannt wird (bsp 50 %), was z.B. bei 100kcal "Gesamtverbrauch" 50kcal ausmacht.
Läuft man jetzt das gleiche auf Tempo verbrennt man vielleicht nur 25% Fett, aber dafür verbrennt man insgesamt 200kcal (also Fettverbrennung = 50kcal).

Sind alles nur Beispielwerte ...

Gruß
 
Hm, ich finde ihr geht zu sehr in die Zahlenrichtung.

Es geht doch um Fettverbrennung, also versucht nicht Fett in Gramm anhand von Kilometern zu errechnen.

Fettverbrennung ist doch einfach die "Aktivierung" des Stoffwechsels. Also geht es um die Optimierung des Stoffwechsels und um Euer 8km Beispiel wieder aufzugreifen, 8 km in extensiver laufweise, die bringen es meiner Meinung nach.
Im Prinzip geht es doch darum den Stoffwechsel ca. 40 Minuten anzukurbeln, Fett und Kalorien auszurechnen bringt, meiner Meinung nach, eh nichts, denn a) kann ich sie eh nicht vernünftig berechnen und b) hilft es mir nicht, wenn ich zu dick bin geht es um Kilo, wenn ich zu langsam bin geht es um sekunden, wenn ich nicht "ausdauernd" bin geht es um die Ausdauerzeit.

Also alles individuelle Ziele, bitte es soll sich keiner verrückt machen wegen dieser Rechnerei. So sehe ich das.