Der Läufertreff (Joggeraustauschbörse)

Eben, also nichts mit "Fettverbrennungspuls" ;)

Der Fettverbrennungspuls ist doch von Wissenschaftlern blabla, er soll doch angeblich DER optimale Puls sein, bei dem genügend Sauerstoff aufgenommen werden kann um beim extensiven Training Fett zu verbrennen.

Im übertragenden heißt es doch nur, dass dieser Puls ideal ist um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Die Pulsgeschichte mag stimmen, aber man kann auch ohne Gerät laufen und werde durchtrainierter. Wir sind heute eh viel zu Technik bestimmt, ich will laufen und nicht gesteuert werden, ich bin kein Computer!
 
Der Fettverbrennungspuls ist doch von Wissenschaftlern blabla, er soll doch angeblich DER optimale Puls sein, bei dem genügend Sauerstoff aufgenommen werden kann um beim extensiven Training Fett zu verbrennen.

Im übertragenden heißt es doch nur, dass dieser Puls ideal ist um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Die Pulsgeschichte mag stimmen, aber man kann auch ohne Gerät laufen und werde durchtrainierter. Wir sind heute eh viel zu Technik bestimmt, ich will laufen und nicht gesteuert werden, ich bin kein Computer!

außerdem liegt dieser Puls bei jedem Menschen anderst. Den müsste man dann individuell vestlegen und nich allgemein.
 
Im Sommer (vereinfachter) Triathlon ... halbe Stunde schwimmen, nach Hause laufen, ab auf's Rad ;-)

Da hab ich das "Gewicht" (Rucksack) wenigstens hinten drauf.

Jetzt im Winter, nur laufen und Schwimmen (aber nich direkt hinter einander) :mrgreen:
 
kann zur zeit leider nicht laufen. irgendwas ist in meinen füßen kaputt. hab aber schon nen termin beim sportarzt.
hatte jetzt mal überlegt so in richtung triathlon zu trainieren. zumindest erstmal fahrrad und schwimmen, bis meine füße wieder heile sind :)
 
Im Sommer (vereinfachter) Triathlon ... halbe Stunde schwimmen, nach Hause laufen, ab auf's Rad ;-)

Polentriathlon:
ins Schwimmbad laufen, schwimmen, mit dem fahrrad zurück:mrgreen:

@Johnson: war doch nicht gegen dich meine Aussage, sollte sie unterstützen.

Ich habe erst vor ca. 4 Wochen wieder angefangen und laufe nicht auf Puls oä. zu achten. Ich laufe so, daß ich mich noch unterhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnson, der hofft, dass sein Knie mit dem Wachsen aufhört und er wieder komplett schmerzfrei ist ;)
Wünsche dir gute Besserung/Genesung.
kann zur zeit leider nicht laufen. irgendwas ist in meinen füßen kaputt. hab aber schon nen termin beim sportarzt.
hatte jetzt mal überlegt so in richtung triathlon zu trainieren. zumindest erstmal fahrrad und schwimmen, bis meine füße wieder heile sind :)
Dir auch gute Besserung/Genesung.

Ach ja, wie macht ihr es im Winter. Taschenlampe auf den Kopf ?

Ich hab jetzt 2 1/2 Wochen Urlaub, mein erster dieses Jahr, doch danach ? Hab je nachdem erst frühestens 16:45 Uhr Feierabend. Es wird durch die Zeitumstellung noch früher dunkel. :-?
 
Ich gehe morgens vor dem Job joggen, Taschenlampe am Kopf braucht man da nicht, es gibt einige Laternen, ansonsten der Mond wirft auch genügend Licht hier ab. Zumal, die Lampe ist kontraproduktiv, denn man schaut ja automatisch nach unten, damit die Lampe etwas bringt und das ist wohl nicht der beste Laufstil - oder ?
 
Ich gehe morgens vor dem Job joggen, Taschenlampe am Kopf braucht man da nicht, es gibt einige Laternen, ansonsten der Mond wirft auch genügend Licht hier ab. Zumal, die Lampe ist kontraproduktiv, denn man schaut ja automatisch nach unten, damit die Lampe etwas bringt und das ist wohl nicht der beste Laufstil - oder ?

sie bringt aber sehr wohl etwas, wenn man auf einem Verlassenen Feldweg läuft. Und vor allem wirst du auch gesehen. Ohne Licht kann das problematisch werden...
 
sie bringt aber sehr wohl etwas, wenn man auf einem Verlassenen Feldweg läuft. Und vor allem wirst du auch gesehen. Ohne Licht kann das problematisch werden...

Ja, das mag sein, wie gesagt, unser Waldweg ist extra für die Jogger beleuchtet, hab nur einmal eine Lampe ausprobiert und dabei immer auf den Boden geguckt - fand ich nicht so ideal.
 
@Msthle: Ach, okay, sry dann hab ich das falsch verstanden :)

@Maiki0815: Danke, war deswegen schonmal beim Orthopäden, der hat das Knie zwei mal gedreht und gemeint ich soll unbedingt Sport machen 8O

@all: Jo, Laufen im Dunkeln ist lustig - ist mir gestern abend unfreiwillig passiert - besonders wenn man dann falsch abbiegt :LOL:

Geht´s euch auch so, dass wenn ihr mal 1 Woche oder länger nicht lauft (bzw. keinen Sport macht) ihr voll aggressiv und unzufrieden seid (dabei bin ich eigentlich kein Sport-Junkie) ?

Gruß
 
Also ich mach 5 mal in der Woche lauftraining, gibt so ca. 45-55km und dann geh ich noch 2x die Woche schwimmen. Radfahren kommt in so ca. 1 Monat auch wieder dazu, und dann bin ich glücklich :mrgreen:
 
Hehe, seit ich nicht mehr rauche muss ich täglich was machen. Fitness und Joggen im Wechsel. Freu mich schon auf morgen, dann gehts wieder laufen.

Ich weiß gar nicht wie lang meine Strecke ist, hab jetzt ca. 70-90 Minuten zu laufen. Ich muss die Strecke mal mit Fahrrad abfahren. Leider ist die Strecke nicht beleuchtet, läuft an einem Naturschutzgebiet vorbei und ist sehr schön zu laufen. Ich will nicht durch die Straßen laufen, muss mir wintertechnisch noch was einfallen lassen, deshalb auch die Frage mit dem Licht.

Ich fahre momentan noch zusätzlich ca. 15 Km Fahrrad, täglich. (So lange wie es geht. :biggrin: )

P.S.: Wo ich meine Erkältung hatte, nicht laufen konnte, war ich teilweise sehr gereizt. Jetzt wo ich nicht mehr rauche treibe ich auch viel mehr Sport und mir macht das bewegen auch mehr Spaß.
 
Wie oft / wie viel lauft ihr so in der Woche ?

Hallo all ihr Läufer :mrgreen:

Wenn ich gesund bin lauf ich 2-3 mal die Woche ca. 50 Minuten (~10km).

In letzter Zeit war ich dummerweise oft erkältet, un hab mich nich getraut zu laufen :-? Dazu kommt nochn Problem mit meinem Knie was ich wohl von meiner Vereinszeit mitgeschleppt hab... Immer wenn ich es anwinkel (z.B. bei längerem Sitzen) und dann wieder strecken will, schmerzt es in der Kniebeuge hinten drin... Muss dann erst langsam strecken un dann gehts wieder... Aber bisher konnt ich mich nich dazu durchringen zum Doc zu gehn... Was soll ich dem großartig sagen? Joa mir zwickts im Knie ^^?

Habe so'n Laufshirt gekauft letzten Winter und dieses WE so ne Laufjacke noch bekommen :D Jetz fehlt nur noch ne gescheite Hose zum Laufen, dann kanns losgehn. Heute werd ich ne normale Trainingshose anziehn :yawn:

Ach ja, heut probier ich auch das erste mal aus, wie es is, im Dunkeln über die Feldwege zu laufen :mrgreen: Wenn ich mich vor 24 Uhr nicht hier im Thread melde, alarmiert bitte die freiwillige Feuerwehr, dasse mich ma in den umliegenden Feldern sucht :mrgreen:
 
Ach ja, heut probier ich auch das erste mal aus, wie es is, im Dunkeln über die Feldwege zu laufen :mrgreen: Wenn ich mich vor 24 Uhr nicht hier im Thread melde, alarmiert bitte die freiwillige Feuerwehr, dasse mich ma in den umliegenden Feldern sucht :mrgreen:
Nimm ein Leatherman oder ein Schweitzer Taschenmesser mit. Dann dürfte nix schief gehen. Ach ja, stolper nicht über Kürbisse und falls dir Michael Meiers (oder wie der heißt) übern Weg läuft, nen kurzen Sprint einlegen. :mrgreen:

Ich war heute Mittag 70 Minuten laufen. Hatte bis heute immer nur T-Shirt getragen. Heute das weiße kurzärmelige Oberteil vom Bund, dieses Unterhemd und nen Baumwollpullover. Ich hab Wasser ohne Ende gelassen. Pullover war oberhalb auch komplett durch. :-?

Mal wieder mit einer Frage nerven:

Ist ist sinnvoll zu schwitzen oder ist es besser nicht zu schwitzen ?
 
Ich hab Wasser ohne Ende gelassen.

öhm, ich hoffe ich habe was falsch verstanden und du pinkelst dich während des LAufens nicht voll:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist ist sinnvoll zu schwitzen oder ist es besser nicht zu schwitzen ?

was ´ne Frage:D
Ich gehe immer laufen, nehme mir fest vor nicht zu schwitzen, aber leider klappt das nie....
Wie willst du es denn beeinflussen, ob du schwitzt oder nicht? Nix machen, ja dann schwitze ich nicht. Ist doch wohl genetisch bestimmt ob Menschen bei der gleichen Anstrengung mehr oder weniger schwitzen.
Und mir ist es eigentlich schnurzpiep egal ob ich beim laufen schwitze oder nicht (anm. ich schwitze), denn ich habe ´ne Dusche und ´ne Waschmaschine.

Ich würde es hassen im Dunkeln zu laufen. Ich kann mir aber z.Zt meine Zeit einteilen wie ich es mag und gehe meist mittags zw. 13 und 14 Uhr in den Wald.