BuLi nun auch für Premiere Satelliten Kunden

Ganjero

Romantiker
ID: 136977
L
27 Juni 2006
1.323
39
Mensch, das heute meinen Tag gerettet Das lange Warten auf die Live BuLi hat endlich ein Ende!

Premiere kooperiert mit Arena, Aktie mit KurssprungPrognose angehoben. Der Bezahlsender Premiere hat ein enges Bündnis mit dem Konkurrenten Arena geschlossen und seine Prognose erhöht. Die Aktie schoss nach der Ankündigung um 20 Prozent in die Höhe. Im vergangenen Jahr rutschte Premiere allerdings deutlich in die roten Zahlen.

Fußball-Bundesliga: Künftig wieder über Premiere. Durch die neue Vereinbarung mit Arena könne Premiere die Fußball-Bundesliga über Satellit und Kabel ab sofort an mehr als 30 Millionen deutsche Haushalte vermarkten, teilte der Sender gestern mit. Im Gegenzug erhalte Arena Anteile an Premiere.

Zu Börseneröffnung setzte ein wahrer Run auf die Premiere-Papiere ein. Die Aktie schoss nach der Ankündigung um 20 Prozent in die Höhe. Vorbörslich hatte die Aktie fast zehn Prozent zugelegt.

„Premiere wird durch den neuen Vertrag mit arena sowohl im operativen Geschäft als auch in seiner strategischen Positionierung nachhaltig gestärkt“, erklärte Vorstandschef Georg Kofler. Premiere werde nun wieder zum wichtigsten Pay-TV-Vermarkter von Bundesliga-Fußball in Deutschland. Der Sender könne die Bundesliga ab sofort in ganz Deutschland über Satellit verbreiten und vermarkten. Die Reichweite in den Kabelnetzen steige ebenfalls. Eine neuer Vertrag mit der Arena-Mutter Unity Media garantiere die Verbreitung der Premiere-Programme in deren Kabelnetzen in Nordrhein-Westfalen und Hessen bis Ende 2017. Unity Media besitzt dort die Netzbetreiber ish und iesy versorgt den Angaben zufolge 5,1 Millionen Kabelhaushalte.

Premiere 2006 mit Gewinneinbruch

Im Gegenzug für die verschiedenen Verbreitungs-, Vermarktungs- und Lizenzrechte gebe Premiere 16,4 Millionen neue Aktien an Arena aus, teilte Premiere mit. Die Anteile würden von einem unabhängigen Finanzinstitut weisungsfrei verwaltet. Die Vereinbarung mit dem Finanzinstitut schließe jegliche Einflussnahme von Arena auf die Unternehmenspolitik von Premiere aus, hieß es.

Premiere hob nach eigener Auskunft die Prognosen zur Geschäftsentwicklung an: Das Unternehmen rechnet demnach bis Jahresende mit einem Anstieg der Abonnentenzahl auf mehr als 3,7 Millionen. Der Umsatz werde 2007 über 1,1 Milliarden Euro betragen. Das operative Ergebnis solle sich gegenüber 2006 signifikant verbessern und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 120 und 140 Millionen Euro liegen. Auch für 2008 sieht Premiere bei allen drei Kennzahlen gute Chancen für ein beschleunigtes Wachstum.

Im abgelaufenen Jahr wurden die Geschäfte durch den Verlust der Bundesliga-Übertragungsrechte belastet. Nach vorläufigen Zahlen ging der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 47,9 Millionen Euro zurück von 137,5 Millionen Euro im Jahr 2005. Nach Abschreibungen erzielte Premiere einen Verlust von 40,7 Millionen Euro nach einem Vorjahresgewinn von 55,9 Millionen Euro. Der Umsatz gab um knapp zwei Prozent nach auf 1,055 Millionen Euro. Zum Jahresende 2006 zählte der Sender knapp 3,410 Millionen Abonnenten und damit 156.464 weniger als zum Vorjahr.

[08.02.2007] wiw/rtr

Quellle: https://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/246072/fm/0/SH/0/depot/0/index.html

Hier die neuen Bedingungen für alle Premiere Kunden. https://www.premiere.de/premweb/cms/de/abo_arena_abonnenten_sat.jsp

Wer Premiere Komplett abonniert hat, bekommt die BuLi natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt. Bereits Freitag gehts los.