Winterauto gesucht

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hi

Ich suche ein Zweitauto für den Winter.
da ich 2x am Tag zur Arbeit hin und zurückfahre (50km Stadtverkehr)
sollte es natürlich so wenig wie möglich verbrauchen (Diesel?)

Es sollte max.2000€ kosten.
Mir schwebt ein 3ér bzw. 4ér Golf TDI 90/110PS bzw. SDI vor.

Mit welchem habt ihr persönlich gute Erfahrung gemacht
bzw. zu welchen würdet ihr mir raten ?

Danke!
Mfg
 
Ich fahre den 100 PS TDI jetzt seit 7 Jahren und ca 240000km ohne jedes Problem und bei 4 Liter /100km.

Schau mal ob es einen Polo oder Fabian mit dem Motor zu dem Preis schon gibt.

Gruß
Marty
 
Wie wäre es mit einem Mitsubishi Pajero 2500 TD, diesen gibt es zurzeit für 1600 Euro auf mobile.de. Sonst vielleicht ein alter Diesel von Mercedes: Wie z.b. Mercedes-Benz 300 TD Turbo 4Matic.
 
Der Pajero und der Benz dürften eher bei 8-10 Litern Diesel liegen... Wer Allrad braucht, muss etwas mehr Verbrauch einkalkulieren und wer dicke Schlachtschiffe fahren möchte mit voluminösen Dieseln, der muss deutlich mehr Vebrauch einkalkulieren...

Ich würde nach den Volkswagen-TDIs suchen, entweder VW, Skoda, Seat... die verbrauchen wenig und halten eigentlich ewig... ähnlich wie früher die Mercedes-Diesel mit wenig PS.

Marty
 
Der Pajero und der Benz dürften eher bei 8-10 Litern Diesel liegen... Wer Allrad braucht, muss etwas mehr Verbrauch einkalkulieren und wer dicke Schlachtschiffe fahren möchte mit voluminösen Dieseln, der muss deutlich mehr Vebrauch einkalkulieren...

Ich würde nach den Volkswagen-TDIs suchen, entweder VW, Skoda, Seat... die verbrauchen wenig und halten eigentlich ewig... ähnlich wie früher die Mercedes-Diesel mit wenig PS.

Marty

Da hast du Recht Marty. Der Pejero und der Benz sind wahre Sprit Schleuder. Da fährt es sich mit einem Volkswagen TDI oder Skoda besser. Bei den Spritpreisen ist das doch ein wichtiges Entscheidungskriterium.
 
danke marty
@daric: verbraucht ein Allrad nicht mehr ?

Durch das höhere Gewicht etwa 0,5l/100km Mehrverbrauch gegenüber einem identischen Fahrzeug mit Frontantrieb, aber wenn Du explizit nach einem Winterauto suchst wäre das schon eine komfortable Sache.

Beide von mir vorgeschlagenen Modelle haben den 1.9 Liter TDI Motor von Volkswagen und verbrauchen um die 6 Liter.
 
2.0l oder gar 2.5l als Diesel sind imho steuerlich eher uninteressant...

Wenn es ein Zweitwagen und nur für den Weg zur Arbeit sein soll, warum dann kein Smart?
Mein Benziner gönnt sich bei gemäßigter Fahrweise (hauptsächlich Landstraße, kurzes Stück Autobahn) um die 5l/100km, der Diesel ist real um die 4l/100km fahrbar. Benziner bekommst du locker unter 2.000€, Wenn du das,was du beim 2,5l Diesel an Steuern mehr zahlst noch drauflegst, bekommst du wahrscheinlich auch einen Diesel.

Gruß Aru
 
Wenn es ein Zweitwagen und nur für den Weg zur Arbeit sein soll, warum dann kein Smart?

Es soll zwar ein Zweitwagen und hauptsächlich für den Weg zur Arbeit sein
aber es sollten trotzdem 4 Personen reinpassen, ab und zu will ich auch im Winter
mit der Familie wo hin fahren.

Smart fällt da eigentlich weg.
 
Also ich fahr seit letztem Jahr einen Renault Clio 2 als Diesel. Momentan unter 4l/100km und auch jeden Tag zur Arbeit (50km ein Weg) Liegt aber glaub ich nicht ganz in deiner Preisvorstellung, habe über 3000€ gezahlt und damit (für die Fahrleistung und den Zustand) echt noch ein Schnäppchen gemacht. Gutachten (nach einem Unfall erstellt) lag fast 2000€ drüber als ich bezahlt hatte (gut da muss man ja 19% Mwst. noch abziehen, aber trotzdem ganz gut denk ich :D)

Warum denn ein "Winterauto"? Gerade ein Diesel der etwas älteren Generation fährt sich ja im kalten doch sehr Rau, im schlimmsten Fall springt er nicht einmal an. (Winterdiesel sollte bis ca -20grad glaub ich Funktionieren, verlassen würde ich mich nicht unbedingt darauf). Vielleicht doch ehr einen kleinen Benziner wenn es darum geht? Ist auch etwas Preisgünstiger und würde vielleicht sogar ehr in deine Preisvorstellung passen.

MfG
Eidechse
 
Das war eigentlich auch meine nächste Frage :D

Kann es wirklich sein das in gewissen Fällen ein Benziner weniger als ein Diesel verbraucht ?
Habe auch davon gehört...wollte ich aber irgendwie nicht Wahr haben.
 
Kann es wirklich sein das in gewissen Fällen ein Benziner weniger als ein Diesel verbraucht ?
Bei einem sonst gleichen Fahrzeug? Sicher nicht. Wenn Du natürlich einen Smart Benziner mit einem S350 vergleichst, dann könnte das sein, ich kenne aber kein Modell, bei dem nicht jeder Diesel sparsamer ist als der Benziner. Trotzdem kann natürlich ein Benziner in der Gesamtkostenbetrachtung günstiger werden.

Ein Benziner ist günstiger in der Anschaffung, Versicherung (zumindest bei vielen Modellen) und bei der Steuer. Das muss man durch den geringen Verbrauch erst einmal reinfahren. Bei einem normalen Golf z.B. muss man schon 30.000 km pro Jahr fahren damit der Diesel sich rentiert.

Wäre Autogas bei Dir eine Alternative? Was kostet das bei Euch?

Marty
 
Über Autogas habe ich erlich gesagt nicht nachgedacht
hatte nie sowas keine Ahnung was die so verbrauchen.

Werden natürlich auch in Österreich verkauft.
 
Kann es wirklich sein das in gewissen Fällen ein Benziner weniger als ein Diesel verbraucht ?
Habe auch davon gehört...wollte ich aber irgendwie nicht Wahr haben.

Wie soll das gehen? Diesel kostet ca. 15 Cent weniger als Benzin je Liter und der Diesel braucht ca. 15-20% weniger Kraftstoff.

Das macht schon auf 10.000 km fast 400€ Ersparnis, selbst bei der geringen Fahrleistung hast Du die Steuern leicht wieder drin.

-

Ich ärgere mich bei meinem 2.5 TDI auch nicht über die hohen Steuern, da ich weiß das ein vergleichbar Motorisierter Benziner bei meiner Fahrweise nicht unter 12 Liter verbrauchen würde, da fahre ich doch gerne Diesel und zahle auch gerne 416€ Steuern.
 
Es soll zwar ein Zweitwagen und hauptsächlich für den Weg zur Arbeit sein
aber es sollten trotzdem 4 Personen reinpassen, ab und zu will ich auch im Winter
mit der Familie wo hin fahren.
Dann haben wir uns entweder irgendwo missverstanden, oder haben extrem unterschiedliche Auffassungen, was den Sinn und Zweck eines Zweitwagens angeht...

Ein Zweitwagen ist imho ein zusätzliches Auto, das ich für einen Bestimmten Zweck benötige, für den der Erstwagen entweder nicht geeignet ist oder nicht zur Verfügung steht.
Und imho braucht in einen Zweitwagen, in dem ich alleine zur Arbeit fahre, außer mir keiner reinpassen. Für Famillienausflüge habe ich ja noch den Erstwagen.

Suchst du also einen Zweitwagen, zusätzlich zu deinem eigentlichen Auto, oder suchst du ein Ersatzfahrzeug speziell für den Winter?

Die Sache ist halt, daß du in deinem Budget kaum güstiger wegkommen wirst, als mit einem Smart. Ich hab' da selbst so viele Autos durchgerechnet. Bei den meisten (großen) Diesel wird ein Teil der potenziellen Ersparnis durch die Steuer direkt wieder aufgefressen... Zumindest in D., keine Ahnung wie das in AUT aussieht.
Im Fall des vorgeschlagenen Pajeros wäre die Differenz in der Steuer etwa 400€/Jahr oder eben ~250l Sprit, die ich erstmal sparen müsste. Und selbst bei einer A-Klasse (1,9l) wären es noch locker 250€/Jahr. Dazu kommen noch die z.T. wesentlich höheren Anschaffungskosten.

Gruß Aru
 
Du hast Recht, Aru
habe mich falsch ausgedrückt.

Also nochmal...:D

Im moment fahre ich einen Ford Mondeo 2l TDDI
und der verbraucht in der Stadt 10-11l :(

Diesen will ich jetzt mal verkaufen und mir einen kleineren kaufen
für den Winter der auch weniger verbraucht.

Im Herbst kaufe ich mir dann einen größeren neueren Wagen (10-12k€)
aber den kleinen werde ich nicht verkaufen insofern es sich rausstellt
das er noch gut und günstig ist.

Dann erst wird der kleine als Zweitwagen da stehen :mrgreen:
 
Im moment fahre ich einen Ford Mondeo 2l TDDI
und der verbraucht in der Stadt 10-11l :(
8O8O8O

Sicher, daß du kein Loch im Tank hast?
Ich fahre meinen 2 Liter Benziner mit 160PS auf ganz knapp über 8 Liter/100KM...

90 oder 115PS?
Der 2l TDDI sollte (nach kurzer Recherche) so um die 7-8l/100km brauchen und das finde ich für einen Diesel schon eher viel.

Gruß Aru
 
115PS
beim Ford sagte mir der Verbrauch sei normal im Stadtverkehr.

die 8l verbraucht dein Benziner aber sicher nicht in der Stadt, oder ?