Motorroller fahren lernen

Teilzeitelf

Ein Teilzeitelf
ID: 90232
L
29 April 2006
1.105
127
Servus miteinander,

Ich möchte mir einen Motorroller anschaffen, ich bin bislang jedoch nur Auto gefahren. Ich habe nun ein, in meinen Augen, gutes Angebot entdeckt. Ein gebrauchter 50iger Roller, knapp 3 Jahre alt.

Das Problem ist jetzt:
Ich muss das Teil abholen und da ich keinen Hänger o.ä. habe heißt das im Klartext - den Roller heim fahren. Gut 50km Wegstrecke sind zu bewältigen.

Ich weiß leider noch nicht genau wo ich das gute Stück in Empfang nehme. Ich kann von daher auch nicht davon ausgehen, dass ich ein paar wenig befahrene Straßen in der Nähe habe auf denen ich erstmal üben kann.

Habt ihr ein paar allgemeine Tipps zur Hand worauf ich beim Fahren achten sollte?

Gruß
 
Da gibt es so viele Sachen, da wirds im Thread eng.

Mein Tip:
Geh zur Fahrschule nebenan, buche zwei Stunden Roller fahren, unterhalt Dich dabei mit dem Fahrlehrer und dann sollte das passen.

gruss kelle!
 
Äh, ehrlich gesagt halte ich Fahrstunden dafür nicht unbedingt für nötig, wenn du jemanden kennst, der Roller fahren kann. Oder der Verkäufer zeigt es dir. Ich hab meinen Roller kurz nachdem ich den Autoführerschein gemacht hab bekommen. Bin mit meinem Vater auf einen Parkplatz gefahren, kurz zeigen lassen, wie man die Kiste startet / lenkt / bremst und dann, mit Vater zusammen auf dem Roller (also erschwerte Bedingungen durch Gewicht), ab nach Hause.
Was sollen das denn noch für viele Sachen sein, die man für's Fahren wissen muss?

Edit: Ich bin jetzt von einem Automatik-Roller ausgegangen wie meiner einer ist. Gangschaltung wär natürlich was anderes.
 
Also einen 50er Roller mit Gangschaltung habe ich noch nie gesehen. Das ding ist eigentlich nur ein grösseres Fahrrad :p
Am anfang würde ich es in den Kurven ein bisschen langsam angehen weil man sich gerne mal verschätzt aber nach 2-3 Kilometer fühlst du dich auf dem Ding wie zuhause ;)
Ps: Die vordere Bremse ist rechts und mit der hinteren kann man praktisch gar nicht bremsen. Vorne sind ca. 80% der Bremsleistung im ernstfall.

Mfg
 
Hallo,

Habe inzwischen die genaue Adresse, wo ich den Roller abholen kann, erfahren. Ist eine ländliche Gegend, in nem Wohngebiet, da dürfte nicht so viel los sein, so das man erstmal ein wenig die Straßen auf und ab fahren kann zum Eingewöhnen.

Fahrlehrer war prinzipiell auch meine erste Idee und wäre sicher auch das richtige. Da die Zeit aber recht knapp ist, schaffe ich das vor der Abholung leider nicht mehr. (Morgen Mittag ist es schon soweit)

Ich bin noch nie auf einem Roller gefahren, stells mir unterm Strich wie Radfahren vor, nur das man mit nicht treten muss ;)

Gruß

TZE

@Maximis: Danke :) Genau solche Tipps hatte ich mir erhofft.
 
hatte auch nie fahrstunden auf nem roller, kann aber trotzdem fahren. anfangs halt nur ganzwenig gas geben, nach ein par hundert metern ist man aber auch shcon sicher genug um auch schneller zu fahren. ich musste mir auch nur zeigen lassen, wie man das ding startet der rest ist einfach.
 
Ich weis ja nicht wie es in DE ist. Aber in der Schweiz kannst du die Theorieprüfung machen und danach darfst du mit dem Roller rumgurken. Innerhalb von 6 Monaten muss man dan einen praktischen 8 stündigen Fahrkurs machen und danach hat man wider ca. 12 Monate Zeit bis man die praktische Prüfung ablegen muss.
 
was auch erwähnt werden sollte, mit einem 50er Roller (45km/h) darf nicht auf die autobahn gefahren werden. ;)

schnellstraßen/autostraßen sind glaub auch verboten, bin mir da aber net ganz sicher... würd se aber aufjedenfall meiden da es kein spass macht wenn die LKW's einen überholen...

Auch wichtig vor antritt einer längeren fahrt, wenn es ein "selbst mischer" motor ist, ob genug 2t oder 4t öl (je nach motor) vorhanden ist...

Und was im Roller immer dabei sein sollte ist der 10er und 12er schlüssel mit dem man 90% des Rollers zerlegen kann :LOL:

Greetz D_F_21
 
Noch ein kleiner Tipp, wenn du mal jemanden mitnehmen willst: Schärf denjenigen ein, die Füße immer oben zu behalten, auch bei Ampeln und sonstigen Stops. Macht das balancieren sonst schwieriger als nötig, wenn plötzlich der andere die Füße hochnimmt.
 
kleiner tipp von mir: lass um himmelswillen die füße bei kurven oben.

Stand vorn paar Tagen mit Auto am Kreisverkehr. Im Kreisel warn Roller mit 2 Jugendlichen. Die warn auch so schlau und haben die Füße im Kreis auf den Boden getan und sich prompt auf die Fresse gepackt. Da lagen sie dann schön verkeilt :LOL:
 
Wenn wir es schon vom auf die Fresse fallen haben. Vermeide das befahren der Strassenmarkierungen. Die Fussgängerstreifen, Mittelstreifen etc sind besonders bei nässe sau glitschig. Schächte aus Eisen sind auch nicht zu unterschätzen.
Und noch was die Öl/Dieselspuren sind nicht nur im Film glitschig :p
 
So, einfach mal als kurzes Feedback:
Bin gut und sicher angekommen, über 150km fahrt am ersten Tag.
Zunächst war das Kurvenverhalten etwas gewöhnungsbedürftig, bin oft weit raus gekommen. Mit ein wenig mehr "Körpereinsatz" ging's dann aber ganz gut.

Vielen Dank für die Hinweise :)