Mercedes CLK Erfahrung / Kauf

CarpusEst

Well-known member
ID: 396781
L
3 Mai 2010
2.233
80
Guten Abend,

Bin am überlegen mir den kleinen CLK 200 Coupe zu holen mit 136 PS. Ich fahre derzeit einen Clio 1.2 Baujahr 2000. Nun wollte ich folgendes von euch gerne wissen :

Verbrauch ( Eure Erfahrung )
Reparatur / Wartungskosten ( einkalkulierte 200 Euro im Monat reicht das )
Kilometerlaufleistung - Wie gut sind die Motoren

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte von euch über das Auto freuen.

mfg Carpusest
 
Verbrauch ( Eure Erfahrung )
Reparatur / Wartungskosten ( einkalkulierte 200 Euro im Monat reicht das )
Kilometerlaufleistung - Wie gut sind die Motoren
Ich selbst fahre keinen, aber ein Arbeitskollege von mir.

Kosten für Verbrauch und Wartung, werden wohl deutlich höher sein, als bei dem Twingo. Beim Verbrauch kannst du gerne 10l und mehr rechnen, vor allem im Stadtverkehr nimmt er sich doch 'nen guten Schluck aus dem Tank.

Laufleistung ist wie so oft eine Mischung aus Glück, Fahrweise und Wartung.
Ein Mercedes Motor macht irgendwas zwischen 30.000 und 300.000 km ;)

Gruß Aru
 
Für jemanden der meint mit seinen 800 Euro im Monat nicht auszukommen definitiv die falsche Wahl...

Hab ich mir auch gerade gedacht :mrgreen:

Die Versicherung nicht vergessen, die macht bei solchen Autos und Fahranfängern (als Azubi wird man wohl noch einer sein, weil man noch keine Zeit hatte, viel Prozente runter zu fahren^^) auch viel aus.
Aus reinem Interesse, was so ein Mercedes CLK denn kosten würde, hab ich mal eben bei der HUK online berechnen lassen (gibt bestimmt auch günstigere Anbieter und vllt. wirds noch den ein oder anderen Euro billiger, wenn man den Führerschein länger hat, ich hab angegeben 3 Jahre), aber man sollte je nach Kaskooptin mit minimal 700€ im Jahr rechnen, mit vernünftiger Vollkasko (bei nem gut gepflegtem Mercedes an sich schon Pflicht) kann man locker nochmal dieselbe Summe dazu rechnen.

Also wenn diese Kosten nicht mit der Wartungspauschale von 200€ abgedeckt sind, leg nochmal 150 pro Monat für die Versicherung drauf. Damit sinds dann 350€ und das Auto wurde noch nicht bewegt :LOL:
Und wer, um auf Wasweissdennich zurückzukommen, mit 800 Euro meint nicht klar zu kommen, dem is ein Auto, das locker so mal 2/3 des Monatseinkommens kostet eindeutig zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der an nem Clio einen guten Schaden hinterlässt, wenn der dem Clio reinfährt :LOL::LOL:
 
Guten Abend,

Bin am überlegen mir den kleinen CLK 200 Coupe zu holen mit 136 PS. Ich fahre derzeit einen Clio 1.2 Baujahr 2000. Nun wollte ich folgendes von euch gerne wissen :

Verbrauch ( Eure Erfahrung )
Reparatur / Wartungskosten ( einkalkulierte 200 Euro im Monat reicht das )
Kilometerlaufleistung - Wie gut sind die Motoren

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte von euch über das Auto freuen.

mfg Carpusest

Um mal sachlich zu bleiben..

Verbrauch: www.spritmonitor.de - Grade bei nem alten/schwachen Benziner stark vom Fahrer und den Strecken abhängig. 9-10L Minimum.

Reparatur: Halte ich 200€ schon fast für zuviel. 2400€ p.a. für Wartung und Reparatur sind für einen alten CLK 200 absolute Geldverschwendung.

KM-Leistung: Ist nen Sauger ... wenn er gepflegt wurde und es weiter wird, ist der Motor sicher nicht das schäwchste Glied der Kette. Eher bringt alles andere drum herum ihn so weit dass eine Reparatur sich nicht rechnet.

Wirtschaftlich: Blödsinn sich so einen anzuschaffen, egal ob mit 800€ oder 1800€ im Monat. Er ist weder hübsch/aktuell/modern, noch leistungsstark, noch praktisch, noch ein Statussymbol, noch besonders günstig, noch überdurchschnittlich zuverlässig oder irgendwas. Was treibt dich zum Kauf des Modells?