Licht an am 27.12.2007

Leo

Well-known member
29 April 2006
843
68
Hi,
heut ist mir aufgefallen, dass fast alle Autofahrer den ganzen Tag über ihr Licht an hatten.
Kurz vor 5 kam dann in SWR3 (also im Radio) was zu dieser Aktion, also ein Hinweis, dass es kurz nach 5 genaueres gibt. Allerdings konnte ich da kein Radio mehr hören.
Im Vorfeld hab ich auch nix drüber gehört.
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?

Thx
Leo
 
Kurz vor 5 kam dann in SWR3 (also im Radio) was zu dieser Aktion, also ein Hinweis, dass es kurz nach 5 genaueres gibt. Allerdings konnte ich da kein Radio mehr hören.
Vielleicht irgendeine Aktion vom SWR oder so, weil ja generell empfohlen wird mit Licht zu fahren.

Auf der Homepage konnte man allerdings nichts dazu finden.

Jedenfalls eine sinnvolle Sache, denn gerade bei tiefstehender Sonne sieht man Fahrzeuge mit Licht einfach besser.
 
Habe mal kurz gegoogelt und habe diese Seite gefunden:

https://www.fahren-mit-licht.de/

Zwar ist da von deiner Aktion direkt nichts zu lesen, aber anscheinend setzen sich einige dafür ein, dass man das Licht auch tagsüber anmacht. Soetwas wurde bei dir wohl testweiße auch probiert.


Mfg SC
 
nachdem Österreich das getestet hat und im Jahr 2007 sogar höhere Unfallzahlen hatte, haben die das wohl wieder abgeschafft. Da ist zumindest erkennbar, dass Tagfahrlicht nichts bringt.

Marty
 
Kann man das wirklich auf das Licht am Tage zurückführen?

Ich persönlich fahre eigentlich immer mit Licht. Sehr toll sind die Leute die einem mit Standlicht entgegen kommen. :doh:
 
Kann man das wirklich auf das Licht am Tage zurückführen?
Sie haben es eingeführt und hatten deutlich mehr Unfälle als vorher ohne Pflicht. Das sagt zwar nicht aus, dass es dadurch zu mehr Unfällen kommt, aber eben auch nicht, dass dadurch Unfälle vermieden werden.

Marty
 
Also im Zusammenhang sieht das irgendwie komisch aus, was den njetzt? :hö: :mrgreen:
Wenn das Tagfahrlicht eine positive Wirkung gehabt hätte, dann wären die Unfallzahlen zurück gegangen. Sind sie aber nicht, sie sind gestiegen.

Also lassen sich zwei Dinge festhalten:
1. Das Tagfahrlicht hat in Österreich nicht zu einer Reduzierung der Unfallzahlen geführt.
2. Die Erhöhung der Unfallzahlen muss aber deshalb nicht zwangsläufig Schuld des Tagfahrlichts gewesen sein.

Logisch?

Marty
 
Kommt halt drauf an was genau für Unfallzahlen gestiegen sind. Ein Auffahrunfall lässt sich auch mit dem besten Tagfahrlicht kaum vermeiden. ;)
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, Österreich wird sowohl verkehrpolitische als auch statistische Experten haben, um das vernünftig entscheiden zu können. Und sie hätten mit Sicherheit nicht diesen (mutigen, weil unpopulären) Schritt gemacht, wenn sie Zweifel gehabt hätten.

Marty