Zurück   klamm-Forum > Real World > Auto, Reisen & Mobilität

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 20:35:33   #1 (permalink)
pwner :))
Benutzerbild von Sylencer

ID: 107385
Lose-Remote

Sylencer eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 09.05.2006
Beiträge: 490
Standard Gekauftes Auto nach Hause bringen - Rotes Nummernschild?

Nabend die Damen und Herren,

ich benötige mal Infos zu folgender Situation: Habe mir ein Auto gekauft, der Standort ist allerdings einige Kilometer entfernt. Was ist die beste und einfachste Methode das Auto von dort zu mir zu bekommen? Papiere etc. gibt es erst nach der Bezahlungs, also bei der Abholung. Kann ich mir vorher ein Rotes Nummernschild (3 oder 5 Tage??) holen? Wenn ja, wo bekomme ich dieses rote Nummernschild her und für wieviele Tage ist es gültig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Sylencer

Sylencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:42:35   #2 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.518
Standard

Rotes Kennzeichen gibt es für sowas nicht, am besten der Versicherung bescheid sagen und dann die Kiste nach Hause fahren, mit den alten Kennzeichen. Ist in der Regel kein Problem.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:44:36   #3 (permalink)
pwner :))
Benutzerbild von Sylencer

ID: 107385
Lose-Remote

Sylencer eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 09.05.2006
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Rotes Kennzeichen gibt es für sowas nicht, am besten der Versicherung bescheid sagen und dann die Kiste nach Hause fahren, mit den alten Kennzeichen. Ist in der Regel kein Problem.
Alte Kennzeichen?

Gibt keine alten Kennzeichen .. Erstauto!

Sylencer ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:59:11   #4 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 2.763
Standard

Dafür gibt es Kurzzeitkennzeichen - vorher der Versicherung bescheid geben und danach in eine "normale" Versicherung umwandeln.
 
scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 21:07:16   #5 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.518
Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Dafür gibt es Kurzzeitkennzeichen - vorher der Versicherung bescheid geben und danach in eine "normale" Versicherung umwandeln.
Jap... oder den Wagen solange beim Händler stehen lassen und zwischendurch nochmal nach Hause fahren und anmelden.
Ist halt die Frage, was günstiger kommt, nochmal nach Hause fahren und Sprit und Zeit verfahren oder sich die Kurzzeitkennzeichen + Gebühren holen...
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 21:20:14   #6 (permalink)
pwner :))
Benutzerbild von Sylencer

ID: 107385
Lose-Remote

Sylencer eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 09.05.2006
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Dafür gibt es Kurzzeitkennzeichen - vorher der Versicherung bescheid geben und danach in eine "normale" Versicherung umwandeln.
Also eine Deckungskarte habe ich mir bereits bei der Versicherung besorgt.

Bekomme ich so ein Kurzzeitkennzeichen beim Schilderfritzen oder muss ich zur Kreisverwaltung?

Grüße

Sylencer ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 21:29:11   #7 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 2.763
Standard

Zitat:
Zitat von Wikipedia.de
Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt [...]
Ich nehme an, du musst zuerst zur Zulassungsstelle. Der Schilderfritze wird vermutlich eh in der Nähe sein.

Ich würde auch versuchen das Auto "richtig" anzumelden und solange beim Händler stehen lassen.

Du brauch allerdings ne Bescheinigung vom Händler wegen der Fahrgestellnummer - ansonsten muss das Fahrzeug zur Anmeldung bei der Zulassungstelle vorgeführt werden.
 
scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 01:15:49   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.446
Standard

Wenn man einen freundliche KFZ Werkstatt hat, dann kann man dort meist auch mal rote Kennzeichen ausleihen.

Champ

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 01:33:49   #9 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.518
Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Wenn man einen freundliche KFZ Werkstatt hat, dann kann man dort meist auch mal rote Kennzeichen ausleihen.
Ganz schlechte Idee, dabei geht nämlich meines Wissens der Versicherungsschutz sausen.

edit: ich habe in meinem Freundeskreis gleich 2 Werkstätten und keine von beiden hat übrigens rote Kennzeichen...

Geändert von Liquid0815 (16.03.2009 um 01:40:00 Uhr)
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 01:46:28   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.446
Standard

Zitat:
Zitat von Liquid0815 Beitrag anzeigen
Ganz schlechte Idee, dabei geht nämlich meines Wissens der Versicherungsschutz sausen.
Einfach die Fahrt ins Fahrtenbuch rein, dann steht der Schutz. Warum sollte der sausen gehen? Im Schadensfall läuft das dann eben über die Werkstatt.

Eine Werkstatt ohne rote Kennzeichen? Eine Werkstatt ohne Probefahrten und Überführungsfahrten? Wie soll das denn funktionieren?

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 01:59:32   #11 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 2.763
Standard

Naja, rein rechtlich muss dann soweit ich weiß ein Mitarbeiter der Werkstatt mit dir hin fahren.
 
scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 02:10:29   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.446
Standard

Absoluter Blödsinn, wenn du dir ein Auto beim Händler kaufst, damit eine Probefahrt machen willst, dann kommt genau dieses rote Kennzeichen aufs Auto.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 02:26:44   #13 (permalink)
blog.stobbelaar.de
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 5.518
Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Eine Werkstatt ohne rote Kennzeichen? Eine Werkstatt ohne Probefahrten und Überführungsfahrten? Wie soll das denn funktionieren?
Werkstätten sind keine Autohändler!

Achso, dann aber nicht von "einer" KFZ Werkstatt, sondern vom Verkäufer!
Wie kommt das rote Kennzeichen dann wieder von Sylencer zum Händler?

Im Ernst, kein vernünftiger Händler würde das machen! Wer gibt ihm die Garantie, dass Sylencer nicht die nächsten 6 Monate noch mit dem Kennzeichen fährt?

Ich kenne nen Fall da war das sogar beim privaten Verkauf so, das darf man gar nicht zu laut sagen, sonst lässt einem keiner mehr die Kennzeichen zur Überführung dran, aber es gibt den Fall, dass manche Leute einfach weiter mit den alten Kennzeichen fahren und dem Vorbesitzer dann die Steuer zahlen lassen. Will dieser sein Auto abmelden heißt es bei der Zulassungsstelle: Bringen sie die alten Kennzeichen und sie können es abmelden, aber wo bitte die alten Kennzeichen finden???

Geändert von Liquid0815 (16.03.2009 um 02:40:02 Uhr)
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 06:18:15   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von PeterLV

ID: 52879
Lose-Remote

PeterLV eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 2.743
Standard

Liquid0815, das wochenende durchgesoffen?

wennman anderen leuten ratschlaege geben moechte, sollte man schon bescheid wissen, anderweitig kommt der spruch zum tragen "wenn man keine ahnung hat......................"

ueberfuehrungskennzeichen sind imme rnur einen gewissen zeitraum lang gueltig!
fuer das ueberfehrungskennzeichen muss eine kurzzeitversicherung abgeschlossen werden!
das ueberfuehrungskennzeichen wird, sofer mannicht im besitz des KFZbriefes ist, bei der kfzanmeldestelle des verkaufsortes beantragt, kann auch der verkaefer machen, sofern er das will.

nach der ueberfuehrung kannman meist die ueberuehrungskennzeichen beim anmelden an der kfzanmeldestelle abgeben, sofern die einen ruecksendeservice anbieten.

der andere fall,

man verkauft sein auto mit den gueltigen kennzeichen.
was ist zu tun, damit sofort die eigene haftung fuer das kfz erlischt?

der kaufvertrag muss die genauen personalien des kaeufers enthalten, weiter muss eine ausweisnummer eines gueltigen lichtbildausweises aufgefuehrt werden, besser sind zwei, ausweis und fuehrerschein.
ganz wichtig ist auch da datum und die uhrzeit der wagenuebergabe!

nun ist jeweis ein e kopie des kaufvertrages an die versicherung und an die zulassungsstelle zu senden, fax oder post nd schon ist man aus dem schneider!

versicherungstechnisch gesehen, ist das fahrzeug weitere 6 wochen "nachversichert"
ohne dass ein beitrag faellig ist oder ein ggf. passierter unfall einfluss auf die prozente des vorigen wagenbesitzers hat.


peter
 
PeterLV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:48:27   #15 (permalink)
pwner :))
Benutzerbild von Sylencer

ID: 107385
Lose-Remote

Sylencer eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 09.05.2006
Beiträge: 490
Standard

Sodala, das mit dem Kurzzeitkennzeichen hat wunderbar geklappt

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sylencer ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S]uche Refs für auto-surf.de - 750k nach anmeldung daybreaker Suche Refs: andere 0 04.08.2008 12:50:31
4 x Kicker Fußballmagazin gratis nach Hause (kein ABO) majorworld Lose4Misc (erledigt) 7 21.12.2007 21:03:26
Gekauftes wieder verkaufen Batista1992 Ich bin neu hier und habe eine Frage! 2 27.05.2007 11:31:11
Auto geht nach abnehmen des Ü-Kabels sofort aus... Top_Guy Auto, Reisen & Mobilität 12 11.11.2006 13:57:24
rotes Ordnersymbol als ico timo_hildebrand Lose4Graphics 2 05.08.2006 10:20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54:22 Uhr.