Erster Urlaub an der Ostsee - Rostock vs. Usedom?

rotznase

Skandinavien
13 November 2014
185
10
Ich befasse mich gerade mit den Überlegungen für meinen heurigen Sommerurlaub, wobei es erstmals an die Ostsee gehen sollte. Ich habe gesehen, dass es ab dem Flughafen Linz zwei Angebote nach Rostock sowie nach Usedom gibt und ich wollte mal die Tatsache, dass ich in einem deutschen Forum dabei bin, nützen, um nach Meinungen zu den beiden Destinationen zu fragen.

Einerseits geht es mir ums Abschalten aus dem Alltag und andererseits ist immer auch Sightseeing wichtig. Was wäre eurer Meinung nach die beste Option? Vielen Dank im Voraus!
 
Also beide Städte sind wirklich toll, ich war auch bereits in rostock und da würden sich auch extrem viele ausflüge in die Umgebung anbieten, aber wenn ich es mir aussuchen müsste, dann wäre es eher Usedom! Weil man da einfach super schön die Landschaft geniessen kann - ist eben die zweitgrößte Insel nach Rügen in diesem Gebiete. Aber wenn du mehr der Stadtmensch bist, dann kann ich dir Rostock empfehlen, schöne Stadt, tolles Stasi Museum, netter Hafen und viele andere Städte in der Nähe zum besuchen.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich nehme an, dass du selbst schon dort geurlaubt hat?! Wenn ja, würde mich außerdem interessieren, wie es auf Usedom bezüglich Wandertouren und Radtouren aussieht? Und was kann man abgesehen vom Stasi-Museum und vom Hafen in Rostock sonst noch besichtigen?
 
Wenn du denn geschichtlich interessiert bist, dann würde ich die Petrikriche oder auch die Marienkriche vorschlagen, beides sehr interesante und altgediente Bauten. Auch drei mittlelaterliche Stadttore sind noch erhalten, die kann man auch gemütlich abspazieren und sich das ansehen.
Ansonsten würde ich halt bummeln gehen und auch was essen - oder auch einen Ausflug nach Warnemünde anschliessen.
 
Vielen Dank für deine weitere Antwort bzw. für die Tipps! Ja, ich bin geschichtlich sehr interessiert und daher werde ich mir alle genannten Sehenswürdigkeiten auf meiner To-Do-Liste notieren. Was kann man sich in Warnemünde ansehen bzw. wie sieht es mit den öffentlichen Verbindungen aus?
 
Also sehr gut, denn Warnemünde ist ein Stadtteil von rockstock mit dem eben alten Seebad dort, also man komt ganz problemlos hin und kann dort auch flanieren und die Zeit geniessen. Wen du aber einen weiteren ausflug machen möchtest, es gibt denke ich gute bus- und Zugverbindungen etwa nach Hamburg oder Lübeck.
 
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Also man kann zusammenfassend ohne Weiteres sagen, dass man mit der Verbindung ab dem Flughafen Linz nach Rostock mindestens zwei weitere interessante Städte, Hamburg und Lübeck, abdecken kann. Das klingt nach einer guten Kombination. :)
 
Hallo rotznase! Aber ja sicher kann man das so sagen, aber da geht denke ich noch mehr, wenn man in die andere richtung sieht: Stralsund und auch Rügen sind dann nicht mehr so weit entfernt, kommt eben drauf an ob du einen reinen Städtetrip machen möchtest, oder dir ev mit auto noch mehr ansehen magst. Bitte gerne!
 
Wir waren in diesem Sommer auf dem Darß, auf Rügen und Usedom... Alle drei Gebiete sind einfach toll. herrliche Strände und Natur pur... Wer es noch schöner haben möchte, der sollte mal an die Ostseeküste in Nordpolen... Zwischen Swinemünde und Halbinsel Hela... Kann ich Euch nur wärmstens empfehlen..Natur und Strände herrlich, preisgünstig und auch die Menschen können richtig nett sein (solange sie nicht wissen, daß du Deutscher bist :)) , dann kannst Du schon mal den "Stinkefinger" gezeigt bekommen..(uns zweimal passiert). Aber sonst ein herrlicher Küstenabschnitt.
 
Als am späten Abend des 3.10. die "Frei - Sozial und National" Parolen durch Karlshagen auf Usedom hallten, wussten wir, alles gut, wir sind im Osten.

Man muss den Nazi-Scum da schon aushalten können.

gruss kelle!
 
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen und ein Pro für Usedom aussprechen :p. Rostock überzeugt sicherlich mit seinem Weihnachtsmarkt sowie der schön Altstadt. Man muss für sich selbstentscheiden, was man besser findet - meine Meinung kennt ihr schon 8O:LOL:
 
Im Sommer ist Usedom 1000mal schöner als Rostock.
Auf der Promenade von Bansin nach Albeck kann man jeden Abend laufen und immer wieder etwas Neues entdecken