|
||||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Werdet Ihr E10 tanken | |||
| Nein, ich habe Angst um Auto und Geldbeutel |
|
8 | 80,00% |
| Ja, ich will die Erdölvorkommen schonen |
|
1 | 10,00% |
| Vielleicht E10, Super, Super Plus ist doch alles gleich teuer |
|
1 | 10,00% |
| Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Zusammen,
ich würde gerne Eure Meinung zu der neuen Kraftstoffart E10 hören. Was ist E10? Zitat:
- Weniger Verbrauch des endlichen Rohöls - Bewegung hin zu "nachwachsendem" Kraftstoff - Klimaschonender durch weniger verbrauchte Treibhausgase und Nachteile: - 10% alle Fahrzeuge vertragen E10 nicht - E10 soll ca. 3Cent/Liter teurer als normaler Super Kraftstoff sein - die knappen Lebensmittelanbauflächen werden für meine Tankfüllung geopfert. Andere hungern, ich rase. - E10 ist nicht nur "Bio", sondern durch die veränderte Beimischung entstehen angeblich hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und mehr Ozon. Ein wissenschaftlicher Beweis steht aber noch aus Darüber hinaus sehe ich die Gefahr dass der Preis für reguläres Super steigt, da er E10 angeglichen wird (sonst würde doch niemand ohne feste Überzeugung zu E10 greifen) sei es auf politischen Druck hin oder aus Gewinnüberlegungen der Mineralölkonzerne. Werde Ihr E10 tanken? Beste Grüße
Cheater: "Lynx renommiert unanonym"pl
|
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 01.10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Daher werde ich wohl dem Geldbeutel zu Liebe beim "alten" Super bleiben |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
back to the roots
|
Absoluter Blödsinn, die wichtigsten Nachteile hast du ja bereits genannt.
Bei mir kommt das Zeugs nicht rein, vorallem allein wegen dem Preis! Wie schwachsinnig das doch ist: Als ob man freiwillig noch mehr zahlt, wo wir jetzt schon im "Super Benzin" Durchschnitt bei 153 Cent sind! Liebe EU, wenn dann macht es richtig und bietet diese Plöre vergünstigt an... Sonst ist das lachhaft..
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |
will be dominated by Hoovers and blenders. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Administrator
|
Das Problem ist, dass die Tankstellen einen bestimmten Prozentsatz dieses "E10 Sprits" verkaufen müssen!
Und um das zu erreichen wird der normale Sprit dann einfach noch etwas teurer gemacht... Ich denke mindestens +5 Cent sollten wir schonmal mit rechnen.. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Couchtester
|
Also ich fahre E85 mit Super gemischt im Verhältnis 3 zu 1 (15 Liter E85 und 5 Liter Super) und fahre gut damit. Diese Mischung mache ich weil es noch nicht so viele Tankstellen gibt die E85 verkaufen (allerdings eine bei mir vor der Tür) und ich damit nicht die Zündung verstellen muss (E85 hat mehr Oktan als Super und braucht andere Einstellungen, mit der Mischung brauch ich die Zündung nicht verstellen und kann ohne Probleme einfach Super tanken)
Allerdings spare ich viel Geld, E85 hat bis letzter Woche noch 0,999 Euro gekostet, jetzt ist es auf 1,059 geklettert! So komme ich auf 15,885 für E85 und 7,545 für Super = 23,43 für 20 Liter "Kraftstoff" (Preis pro Liter 1,17). Da sollte man mal seine Werkstatt fragen ob das nicht auch geht (die neuen FFV (FlexiFuelVerhikel) können ausser Diesel übrigens alles tanken, Normal / Super / E85 und E10. Da stellt sich die Zündung automatisch um. Ach und hier mal eine Liste der Fahrzeuge die E10 tanken können Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread. Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich halte von E10 ebenfalls überhaupt nichts. 5 Cent ist E5-Superbenzin bei Aral teurer als E10! Für Leute deren KFZ kein E5-Kraftstoff vertragen, ist das ein extremes Ärgernis. Ich hoffe mal, dass die freien Tankstellen mit der Umstellung noch einige Zeit warten!
Übrigens: Als E10 2009 in Deutschland ursprünglich eingeführt hätte sollen, war der Aufschrei wegen der vielen Fahrzeuge, die den neuen Kraftstoff nicht vertragen groß, weil es vorgesehen war E5-Superbenzin komplett vom Markt zu nehmen. Damit die Besitzer also nicht fortan auf das teure SuperPlus zurückgreifen hätten müssen, wurde die Einführung auf Anfang 2011 vertagt und der Beschluss gefasst, dass E10 und E5-Kraftstoffe nun parallel angeboten werden. Und nun, da es soweit ist, wurde der Preis von E5-Superbenzin einfach mal eben auf den Preis von SuperPlus angehoben. Preislich ist das die selbe Abzocke wie sie es 2009 gewesen wäre, nur meckern tut diesmal keiner |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 14.02.2011
![]() |
Hallo,
ich halte nichts von dem E10-Benzin. Er soll ja nicht nur teurer sondern auch schädlich für die meisten Autos sein. Ich werde ihn jedenfalls nicht tanken. Zudem soll er gar nicht die Umwelt schonen. Denn für das Benzin sollen große Flächen in anderen Ländern gerodet werden. Worin besteht dann der Sinn dieses neuen Benzins? Steffi |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
SEO
|
Hallo,
ich arbeite in der Mineralölbranche und kann vielleicht dazu was sagen. Ersteinmal ist E10 nicht für die Autos schädlich, welche für E10 zugelassen sind. Ob ihr dann die Schutzsorte (die parallel zu E10 angeboten wird) tankt, oder E10 ist eurem Auto egal. Preislich wird es eine Differenz zwischen E10 und Schutzsorte geben - schon allein weil die Mineralölgesellschaften ihre Bioquoten erfüllen müssen. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Hab vor einer Woche zum ersten Mal E10 getankt - bislang hab ich keine Unterschiede feststellen können. Ob sich der Verbrauch ändert, kann ich erst beim nächsten Tanken sagen.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Bei uns gab es E10 fast zum Preis vom Diesel... 1,389 (E10) <-> 1,369 (Diesel) |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| e10 |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|