Bürgermeister von Triberg entscheidet: Schwierige Parkplätze sind nur für Männer

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 11.07.2012 um 09:32:00 Uhr veröffentlicht:
Bürgermeister von Triberg entscheidet: Schwierige Parkplätze sind nur für Männer
Shortnews

Der Bürgermeister von Triberg hat sich etwas Besonderes für einige Parkplätze einfallen lassen. Die Parkplätze, die einen hohen Schwierigkeitsgrad haben, erhielten von ihm ein "Nur für Männer"-Zeichen. Dafür verlangte er, dass der Boden jeweils mit dem Symbol für Männer oder Frauen bemalt wird. Parkplätze mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad erhielten somit das Frauen-Symbol. Frauenparkplätze bieten viel Platz, sind gut ausgeleuchtet und befinden sich in der Nähe des Parkhaus-Ausgangs. Die Männerparkplätze bieten hingegen weniger Platz und oftmals erschweren Betonpfeiler zusätzlich das Einparken. Für Frauen sei das eindeutig zu schwierig, empfindet der Bürgermeister. Seine Aktion hat nun jedoch folgen. Ihm wird vorgeworfen, sexistisch zu sein.
 
"Die Stellplätze sind sehr schwer zu befahren." Man müsse rückwärts einparken"

das ist einer Frau wirklich nicht zuzumuten :ugly:
 
Warum die Aufregung ueber Maennerparkplaetze?8O

Ich fahre in ein Parkhaus rein, fahre im Kreis fuer 15 Minuten, finde schliesslich einen freien Platz, direkt neben dem Eingang zum Shopping Center...und es ist so ein *&^%#$ Frauenparkplatz...:ugly:

Ist doch schoen, dass wir Maenner auch mal unsere Plaetze haben!:yes:
 
Habe ich schon einmal gemacht - 'aus Versehen'!;)

Als ich zurueckkam, hatte ich so eine gelbe 'Klammer' am Vorderrad. Hat mich 50 Euro gekostet, die wieder los zu werden!8O

Hat wohl einer gerade zufaellig auf den Bildschirm der Ueberwachungskamera geschaut, als ich meine Kiste dort geparkt habe.:(
 
Als ich zurueckkam, hatte ich so eine gelbe 'Klammer' am Vorderrad. Hat mich 50 Euro gekostet, die wieder los zu werden!8O
Da hätte ich die Polizei gerufen. Es gibt keine "offiziellen" Frauenparkplätze, also kann auch ein Verstoss dagegen kein öffentlicher sein. Und ein privater Parkhausbetreiber darf sicher keine Parkkrallen einsetzen.

Ich parke im Supermarkt immer auf dem Mutter+Kind Parkplätzen, wenn ich meine beiden Söhne dabei habe. Da wurde ich schon häufiger angepflaumt. Ich habe dann sachlich versucht zu erklären, wofür diese Parkplätze gedacht sind: Nicht wegen der Mütter, sondern wegen der Kinder.

Marty
 
Das ist hier in Malaysia etwas anders:8O

Fuer so etwas kommt hier keine Polizei (es sei denn, ich schlage dem Typen von der Security eine auf die Backe!).
Es hat nicht jedes Parkhaus Freuenparkplaetze, aber die, die welche haben, haengen schoene grosse Schilder auf, die besagen, dass auf Frauenparkplaetze nur Frauen parken duerfen. Und wenn Du als Mann auf einem dieser Plaetze parkst, Du damit rechnen musst, dass Dein Auto 'gekrallt' wird - wenn erwischt. Entfernung der Kralle kostet 100 Malayische Ringgit.
Damit erklaerst Du Dich einverstanden, wenn Du da parkst - dass sagt Dir dann die Polizei.

Man koennte sich dann einen Anwalt nehmen, und einen langjaehrigen (alle Gerichte hier sind hoffungslos ueberlastet) Rechtsstreit beginnen. Ist es mir nicht wert - ich kann normalerweise zu jeder Zeit einkaufen, d.h. ich kann morgens kommen, wenn parken kein Problem ist. An dem Tag musste ich Kopien fuer meine Tochter machen, und dort war der billigste Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ne Frau geschickt zum Abholen, du hättest nur da parkiert weil sie es anschliessend abgeholen würde und angst auf normalen Parkplätzen hat :)

Ansonsten hilft immer noch die Methode mit dem umgeschnallten Sprengstoffgürtel :)
 
Ich respektiere normalerweise diese Frauenparkplaetze, an dem Tag war ich schon gute 30 Minuten in dem ^%$#& Parkhaus unterwegs und habe dann halt mal 'eine Ausnahme' gemacht...und richtigerweise hat es dann gleich was gekostet.:biggrin:

Ansonsten koennten ja die Leute denken, ich koennte mein Auto nicht rueckwaerts auf den Maennerparkplatzen parken...8O
 
Ich habe damit kein Problem: Meine Frau parkt wesentlich besser rückwärts ein als ich.
Dafür fahre ich besser :D (meine ich)

Marty
 
Sooo anders ist die Rechtslage in D aber auch nicht, nur das hier nicht privat "gekrallt" werden darf (Nötigung). Im schlimmsten Fall kann dir das Auto aber abgeschleppt werden.
Ja, aber so wie ich das verstanden habe, nur dann, wenn er in seiner Parkordnung diese Parkplätze auch so beschreibt und die Gültigkeit der StVo ausschliesst. Sobald ein Schuld da steht "Hier gilt die StVo" kann auch jeder auf die Frauenparkplätze.

Marty
 
Sobald ein Schuld da steht "Hier gilt die StVo" kann auch jeder auf die Frauenparkplätze.
Hast du da eine Quelle?

Ich hab mich selbst mal mit dem Thema beschäftigt und scheinbar kannst du jedes Fahrzeug von deinem privaten Grundstück abschleppen lassen. Die rechtliche Frage ist nur, wer die Kosten dafür trägt.

Während ich für Eltern/Kind-Parkplätze durchaus noch (bedingt) Verständnis habe, gehen mir Frauenparklätze ehrlich gesagt etwas auf die Nerven...

Gruß Aru
 
Die rechtliche Frage ist nur, wer die Kosten dafür trägt.

Du musst erst einmal in Vorleistung gehen und das Abschleppunternehmen bezahlen - und Dir dann das Geld vom Abgeschleppten wieder holen.8) Da sehe ich dann das Problem.

Fuer mich machen diese Frauenparkplaetze eigentlich Sinn - nachts kommst Du aus dem Eingang raus und sitzt gleich im Auto, ohne noch lange durchs Parkhaus zu wandern und 'Uebergriffen' ausgesetzt zu sein.;)