Aktuelle Spritpreise

Gut muss gestehen ich weiß nicht wie sich der Preis beim Öl zusammensetzt. Wieviel macht die Verarbeitung, Transport und co aus!? Aber immerhin ist Diesel unter 1 euro inzwischen.

Bei einen Benzinpreis von 1,199 Euro pro Liter verteilen sich die Kosten so*:

84,9 Cent Staat
31 Cent Produktpreis
4 Cent Kosten

man sieht also der Staat trägt die Schuld an den noch immer hohen Benzinpreisen, die bösen Ölmultis die die ganze Arbeit machen bekommen dafür nur 26 % der Beute und der Staat 71 % :ugly:

* https://de.statista.com/statistik/d...ung-des-benzinpreises-aus-steuern-und-kosten/
 
Der komische Zufall will halt das immer wenn der Ölpreis gerade unten ist, auch der Euro/Dollar stark sinkt und die Euro-Zwangsnutzer dadurch wieder einen Nachteil erleiden der von den Mineralölfirmen dann sofort berücksichtigt wird. Steigt der Eurowert aber, dauert es lange und der Tankstellenpreiswird nur in Minischritten gesenkt. Aber so lange wie wir uns das gefallen lassen wird sich halt nichts ändern.
Mit den unmündigen Bewohner hier kann man es ja so machen.
 
@wasweistdenndu ;)

Klar das da einiges ansteuern drauf anfallen, was nicht unerheblich ist, aber der ist ja prozentual. Wenn also der Preis fällt, fällt auch der Anteil.


@MSF
stimmt den Dollar Kurs muss man auch berücksichtigen, der ja sich auch stark geändert hat.
 
@wasweistdenndu ;)

Klar das da einiges ansteuern drauf anfallen, was nicht unerheblich ist, aber der ist ja prozentual. Wenn also der Preis fällt, fällt auch der Anteil.

Nein der Großteil der Steuern auf den Sprit sind nicht prozentual sondern fix, das sind ca 65 Cent (Mineralölsteuer+ Bevorratungsagabe)* 1,19Mehrwertsteuer
der variable Anteil der Steuern sind nur die 19 % auf den ganzen Rest, insgesamt bedeutet das umso niedriger der Ölpreis umso höher wird der Staatsanteil im Spritpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofreiter: Höhere Steuern bei fallenden Ölpreisen "nachdenkenswerte Idee"

Folgende News wurde am 15.08.2016 um 15:58:06 Uhr veröffentlicht:
Hofreiter: Höhere Steuern bei fallenden Ölpreisen "nachdenkenswerte Idee"
Top-Themen

Berlin (dts) - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hält eine automatische Benzinsteuer-Erhöhung bei fallenden Mineralölpreisen für "eine nachdenkenswerte Idee" im Wettbewerb um mehr Energieeffizienz. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) bezeichnete Hofreiter die aktuelle Debatte grundsätzlich für "überfällig". Wenn das Bundeswirtschaftsministerium nun einen öffentlichen Dialog anstoße und Ideen sammele, müssten die umgesetzt werden, die am meisten überzeugen."Bevor das Ministerium neue Steuern für schwankende Rohstoffpreise anpeilt, sollte es aber bestehende umweltschädliche Subventionen - etwa die Ausnahmen bei der Dieselprivilegierung und das Dienstwagenprivileg - abbauen", forderte Hofreiter. Klar sei, dass der Energieverbrauch gesenkt und Verschwendung einen Preis haben müsse. Der intelligente Weg sei, Energiesparen generell zu belohnen.
 
Der Gabriel und der Hofreiter haben eine Klatsche ! Fällt denen nichts anderes ein als neue Steuern ? Sie müssen ja nicht selber Tanken (Dienstwagen) .Und sowas soll man wählen ???
 
Warum, eine variable Steuer wäre mE nicht das Dümmste. Aber leider wird es darauf hinauslaufen, dass die Erhöhung der Steuer schnell kommen wird, die Absenkung dagen eher mit Verzögerung...
 
Benzinpreis steigt vor Osterferien nur leicht

Folgende News wurde am 08.04.2017 um 07:06:24 Uhr veröffentlicht:
Benzinpreis steigt vor Osterferien nur leicht
Finanznews

München (dpa) - Vor Beginn der Osterferien in 13 Bundesländern ist der Benzinpreis leicht gestiegen. Ein ADAC-Sprecher sagte in München, ein Liter Super E10 koste im Durchschnitt 1,36 Euro und sei damit ein Cent teurer als in der Vorwoche. Diesel habe unverändert durchschnittlich 1,16 Euro gekostet. Die Zeit der Preissprünge vor wichtigen Feiertagen und Ferien sei vorbei, seitdem Autofahrer die aktuellen Preise in ihrer Umgebung nach einer Initiative des Bundeskartellamts per App vergleichen können. Der Autoclub rät, nachmittags zu tanken. Dann sei Sprit in der Regel billiger.