Kinostart "der kleine hobbit" - wer hats gesehen und wie findet ihr ihn?

camperia

New member
17 Dezember 2012
2
0
Hallo ihr Lieben,

letzte Woche ist ja der kleine Hobbit im Kino angelaufen.

Nach der spektakulären Verfilmung der Herr der Ringe Filme waren die Erwartungen sicherlich nicht gering. Aber wurden diese erfüllt?

Wer hat den Film schon gesehen und was haltet ihr davon?

Ich persönlich muss sagen, dass ich enttäuscht war. Zum einen vom 3D-Effekt, was ja nicht so wild ist, denn es zählen ja die inneren Werte, aber selbst die konnten mich nicht überzeugen. Mir hat die Handlung/der Sinn dahinter gefehlt. Aber das ist ja nunmal alles subjektiv.

Wie denkt ihr über den Film?

Liebe Grüße,

eure camperia
 
Ich fand den ersten Teil recht unterhaltsam. Kam voll auf meine Kosten. Am Anfang fand ich den Film etwas lahm, aber das änderte sich.

Nun warte ich ganz gespannt auf den zweiten Teil und kann es kaum abwarten. :(
 
48 Bilder pro Sekunde ... normal sind 24. Wurde doch mit nem neuen technischen Verfahren aufgenommen. Nur wenige Kinos können das so zeigen, und wenn, soll es durch die krasse Schärfe, auch während Bewegungen ein bisschen aussehen wie ne "Soap". Also zu echt, als stünde man selbst hinter der Kamera am Set. :-?
 
Wenn es HFR 3D sein könnte, dann ja.

Ich muss aber sagen, dass ich aber bisher nur 2 Filme als 3D gesehen hatte. Hab zwar einen 3D Fernseher hier zu stehen, aber da habe ich bisher auch nichts auf 3D gesehen, als dass ich irgendwie eine genaue Meinung haben könnte. :)
 
Wenn es HFR 3D sein könnte, dann ja.

Ich muss aber sagen, dass ich aber bisher nur 2 Filme als 3D gesehen hatte. Hab zwar einen 3D Fernseher hier zu stehen, aber da habe ich bisher auch nichts auf 3D gesehen, als dass ich irgendwie eine genaue Meinung haben könnte. :)

ja, das sollte die neue technik sein,
HFR soll wohl für "higher frame rate" stehen.

werde mir den film wohl am samstag mal anschauen :)
 
Ich habe mir gerade erst die extended Versionen von HdR auf Bluray geleistet und die ca. 40Minuten zusätzlich kommen einem fast wie ein neuer Film vor.

Mal sehen ob der Hobbit in Lübeck läuft...ich liebe solche Filme.
 
Dienstag gesehn, sehr begeistert.

Muss dazu sagen, ich hab alles von Tolkien gelesen. Mehrfach. Kenn mich also inhaltlich aus.
Dennoch war ich verblüfft wieviel da umgesetzt wurde und wie gut.

Erstaunlich fand ich die vielen guten Actionszenen, das hat mich positiv überrascht und ich freu mich definitiv auf die beiden übrigen Teile.

Habs in normal 2d gesehen. die 3€ Aufpreis find ich übertrieben. Insgesamt ist das ganze Kino-Gerenne mittlerweile etwas heftig, wenn man den finanziellen Aspekt betrachtet. Zu zweit mit nem kleinen Tütchen Popcorn, einem Getränk und Parkgebühren auf über 33€ ist einfach nicht in Ordnung.
Für das Geld kriegst du jeden Film in ner richtig geilen Collectors-Edition :-?


Der Film selbst aber war top. Keine Minute gelangweilt und vor allem, es kam einem auch nicht ZU lang vor. Ich war verblüfft, als es dann doch zu Ende ging. Gibt nicht viele Filme, die ne Überlänge so kurz erscheinen lassen. 8)

Ich bin definitiv ein Fan von Peter Jackson geworden (bei der HDR-Verfilmung schon, aber jetzt umso mehr!)
 
Ich als großer Tolkien-Fan hab ihn mir natürlich gleich am ersten Tag und auch in HFR 3D angeschaut.

Ich fand den Anfang mit Elijah Wood und Ian Holms richtig klasse, man hat sich sozusagen gleich wieder zu Hause gefühlt. Trotzdem muss ich sagen dass einfach nicht so viel Spannung aufgekommen ist wie bei den HdR Filmen. Es war einfach nicht so mitreisend, so Episch, was allerdings natürlich auch an der Buchvorlage liegt. Der Hobbit ist einfach eher ein Märchen, kindlicher, unverkrampfter. Mehr Humor und Kurzweiligkeit statt großem Epos. Tatsächlich hat PJ sich ja aber wirklich (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) sehr an die Buchvorlage gehalten, jede einzelne Episode und jeder einzelne Dialog sind wirklich nahezu buchgetreu umsetzt, das finde ich natürlich als Fan der Bücher sehr schön, allerdings kommt genau deshalb der Film eben auch so Episodenhaft und unzusammenhängend rüber.

Was wirklich geil ist, ist natürlich wieder die Musik von Howard Shore, wobei auch viele Motive aus den HdR Filmen auftauchen. Schauspielerisch ist es auch wirklich klasse, bei der Besetzung aber ja auch eigentlich klar. Wobei die Zwerge ein wenig schwächeln, aber es ist auch echt verdammt schwer 13 Hauptcharaktere in einem Film komplett auszuleuchten. Meine Lieblingsszene ist definitiv die zwischen Bilbo und Gollum beim Rätselraten. Genial! Ein bisschen schwach finde ich dafür Silvester McCoy als Radagast. Viel zu flache Witze, die hätte man sich sparen können. Und ungewohnt war auch die neue Synchronstimme von Gandalf, aber die alte ist glaube ich vor einiger Zeit leider gestorben.

Und dann noch zur neuen Technik.. Also ich finde sie atemberaubend! Umwerfend! Genial! ;) Teilweise dachte ich wirklich ich Sitz nicht mehr im Kino sondern bin mit Bilbo und Co. selbst auf dem Weg zum Erebor. Überhaupt das ganze Design, Bruchtal, die Orkhöhlen im Nebelgebirge (wobei mir da die Szenen ein wenig zu Actionreich waren, fast schon Jump'n'Run) und vor allem eben das Zwergenreich unter dem Einsamen Berg. Wow.
Früher hat mich an 3D Filmen immer gestört dass man so schnell Kopfweh bekommt und irgendwie kaum etwas wirklich scharf aussieht, damit ist jetzt ein für allemal vorbei. Danke PJ! Zudem war das 3D überhaupt nicht übertrieben sondern einfach nur angenehm eingesetzt, finde ich eh viel toller.

Fazit: Ich schau ihn mir auf jeden Fall noch mindestens einmal im Kino an! :mrgreen:
 
komme gerade aus der vorstellung und muss sagen das der film wirklich sehr gute ist!
ich habe das buch nicht gelesen, fand aber HdR auch schon klasse und wirkliches "wissen" benötigt man nicht, um den film zuverstehen.

die 3D effekte waren auch gut umgesetzt, jedoch wäre der film auch ohne 3D supi :D

leider muss man jetzt wieder 1 jahr warten um zuerfahren, wie es weitergeht :(
 
Ich habe den Film absichtlich in einem alten Kino in 2D und normaler Bildrate geschaut - bei so langen Filmen stört mich diese 3D Brille einfach, das hab ich bei Avatar einmal gemacht, nun kommt 3D für mich nur noch bei kurzen Filmen in Frage :mrgreen:
Ich fand den Film sehr gut, es kam wunderbar rüber warum Bilbo denn Mitleid mit Gollum hatte - Klasse!
Die Trolle fand ich ebenfalls lustig - im Buch waren sie zwar besser aber an ein Buch kommt eben nie ein Film ran. Die Steinriesen fand ich echt gewöhnungsbedürftig...da fehlte mir der Mehrwert für den Film.
Ich werde aber definitiv in Teil 2 und Teil 3 ins Kino gehen - alle in 2D im alten Kino :mrgreen:
 
Also ich fand den Film super und das HFR-3D hat mir auch richtig gut gefallen. Alles in allem bin ich begeistert und freue mich auf nächstes Jahr!
 
Der Anfang war etwas lang gezogen und unspektakulär, die Story ist okay, die Action Szenen waren teilweise überladen (so viel Glück kann man nicht haben, nichtmal wenn man James Bond + Superman ist, schon gar nicht als unbewegliche Zwergengruppe. :ugly: ).

Die Effekte waren gut, die Verfolgungsszene in dieser "Goblinhöhle?" war episch, geniale 3D Umsetzung, ich fühlte mich, als ob ich durch den Raum fliege.

Kurz, ganz okay. Bild und Effekte sind sehr neu. Gefiel mir gut. Die Figurenkonstellation wurde vernachlässigt. Der Dicke hat glaub ich nix gesagt, auch die Dialoge gefielen mir nicht so. Na ja, vielleicht lags auch daran, dass ich es nicht mehr gewohnt bin Filme auf Deutsch zu gucken.
 
Die Brille an sich oder der 3D-Effekt? Wenn dich der 3D-Effekt stört solltest du es beim Hobbit noch mal (aber nur in einem Kino was ihn in HFR anbietet) versuchen! :yes:

Das ist mein Problem! Fast alle Kinos zeigen ihn in 3D, ich schiele aus irgend einem Grund immer mit diesen Brillen und bekomme Kopfschmerzen.
 
Das Design, Farben oder generell die Qualität vom Bild und Film war schon krass anders als bei HDR. Ich fand 48fps fast schon zu realistisch, aber andererseits denke ich auch das man sich daran erst gewöhnen muss. Am Anfang ist man immer suspekt bei sowas. Ich fands super dass sie Radagast in den Film gebracht haben und der Weiße Rat ist auch super gemacht. Andererseits stirbt Azog eigentlich in der Schlacht, in der er im Film die Hand verliert und überlebt nicht, was mich sehr stört. Eigentlich ist es sein Sohn Bolg der dann Rache nimmt und wer das Buch gelesen hat weiß was dann passiert....
 
Ich hab bisher nur den Trailer gesehen, möchte aber unbedingt ins Kino. Da mir bei Avatar das 3D so gut gefallen hat werd ich ihn mir in 3D anschauen. :D

Wusste gar nicht das Der Hobbit zweigeteilt ist. >_< Die sind echt grausam. Ich möcht doch auch noch andere Filme sehen.