DVB-T: Störung durch Lampe

V-o-l-k-e-r

Duschlampe
26 Juli 2006
22
2
Hallo,

es klingt unglaublich, aber es ist wahr: Mein DVB-T-Empfang in München wird durch eine simple Stehlampe derartig gestört dass ich oft gar nichts erkennen kann. Aber auch der Staubsauger, Föhn und der Ofen stören den Betrieb, obwohl die beiden letzeren etwa 10 Meter vom DVB-T-Receiver und Fernseher entfernt sind.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. Ideen wie man den DVB-T-Receiver evtl. etwas abschirmen kann oder ähnliches?

Oder hilft vielleicht ein anderer Receiver?

Vielen Dank!
 
habe mich etwas schlau gemacht :
möglichkeit1: verwendest du eine Zimerantenne? diese sind oft störanfällig besse sind Dachantennen.
außerdem können alle möglichen elektrischen geräte störungen verursachen wie zb energiesparlampen.
alle verbraucher möglichst weit davon entfernt aufstellen .
hier noch ein nützlicher link:https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
 
Danke Chefkoch für die Infos! Ich nutze übrigens eine Dachantenne!

Aber das wirklich Faszinierende kommt noch: Ich hab gestern mal das Antennenkabel ausgesteckt und plötzlich lief der TV und das ohne Störungen.

Ich hab jetzt zwar eine niedrigere Signalqualität (kann man ja beim Receiver einsehen) aber das Bild ist einwandfrei und das, obwohl ich keinerlei Antenne benutze. Wenn ich den Receiver allerdings auf dem oberen und nicht wie er jetzt steht auf dem unteren Fach des TV-Schränkchens stelle, dann hab ich überhaupt kein Signal.

Zusammengefasst:
- Bei Nutzung der Dachantenne große Störungen durch elektrische Geräte
- Bei Nutzung gar keiner Antenne (ja ich hab nicht mal eine Zimmerantenne, gar nichts!) ist das Bild einwandfrei 8O

Also im Prinzip bin ich ja jetzt glücklich, aber wenn jemand dafür eine Erklärung hat: Mich würd sie brennend interessieren :)
 
Hallo,
dass du bei keiner Antenne einen besseren Empfang hast, wundert mich...:hö:

Aber bei mir ist es so, wenn ich meinem Computer (Stromfresser) an habe und mein Fernseher auch läuft, hab ich ein total schlechtes (verpixeltes Bild).
Ich denke, es liegt daran, dass mein Receiver zu wenige Strom bekommt. (Kann dass sein?)
 
Das kann an der Stromleitung liegen, sobald ich hier am Schreibtisch meine kleine Lampe an mache setzt das Fernsehbild für eine Sekunde aus, die Leitungen müssen sich dann anscheinend erst mal an den höheren Stromverbrauch gewöhnen.
Ich muss dazu sagen, dass hier Alle Geräte am Schreibtisch sowie alle Geräte rund ums Fernsehen an 2 Steckdosen angeschlossen sind.
 
Was für nen Receiver haste denn? Mein TechniSat DigiPal2 macht in der Hinsicht überhaupt keine Probleme.

anddie
 

Ähnliche Themen