Alt 20.06.2009, 14:13:58   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Opferstock

ID: 333023
Lose-Remote

Opferstock eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.11.2008
Opferstock ist einfach richtig nettOpferstock ist einfach richtig nettOpferstock ist einfach richtig nettOpferstock ist einfach richtig nett
Standard Wie sortiert ihr eure Musik?

Guten Tag!

Ich möchte gerne wissen wie ihr eure Musik sortiert.
Legt ihr alle Lieder in Ordner ab und hört sich über den Media Player oder habt ihr ein Programm das eure Musik verwaltet wie Winamp oder ähnlichem.

Ich habe zur Zeit MediaMonkey oder wie sich das schimpft und bin ganz zufrieden damit.
Allerdings müsste man neben der Bewertung von den Lieder noch eine Kategorie einfügen.
Irgendwie so nach einem Zeitraum also das man Lieder die man diese Woche oft hört einen besonderen Titel oder eine besondere Priorität gibt.

Wie handhabt ihr das mit der Musik? Sind bei euch aktuelle und nicht aktuelle zusammen? ...?

Hat jemand Tipps oder ähnliches immer raus damit.

mfg
Opferstock ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.06.2009, 16:35:17   #2 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Opferstock Beitrag anzeigen
[...]
Bei mir läuft alles über iTunes, meistens über iTunes DJ.

War ein riesen Aufwand tausende Titel so einzurichten, dass eine vernünftige Rotation draus wird. Aktuelle Titel kommen häufiger, dann noch ein paar Abstufungen, weitere Einordnung nach Genre, Stimmung etc. Und das muss natürlich ständig aktuell gehalten und angepasst werden.

Macht aber total Spaß, weil man am Ende eine passende Rotation hat, die man ohne Probleme ewig laufen lassen kann.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 16:57:29   #3 (permalink)
el shabó
Benutzerbild von michardt

ID: 49882
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 05.05.2006
michardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblickmichardt ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Opferstock Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das mit der Musik? Sind bei euch aktuelle und nicht aktuelle zusammen? ...?

Hat jemand Tipps oder ähnliches immer raus damit.

mfg
Wenn die Platte kurz vor VOLL ist brenne ich die Files auf CD und katalogisiere die CD/DVD. Da ich viele große Files habe ist eine CD/DVD schnell voll
michardt

michardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:10:07   #4 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard

Nach Genre in Ordner sortiert.
Und dann halt meine Playlist auf Winamp und iTunes (für iPod)...
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:33:38   #5 (permalink)
downtownmeals.com
Benutzerbild von Liquid0815

ID: 19886
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Liquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes AnsehenLiquid0815 genießt hohes Ansehen
Standard

Artist / Album / Track

gleich vorgefertigt für den iPod.
Liquid0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:35:37   #6 (permalink)
*Lobet den Herrn*
Benutzerbild von Voszy

ID: 236733
Lose-Remote

Voszy eine Nachricht über MSN schicken Voszy eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 01.09.2006
Voszy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVoszy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sortiere auf der HDD .. Künstler - Künstler/Album/Titel

Bearbeite alle Dateien mit Mp3tag - also alle Tags (ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4)

Zur Verwaltung benutze ich den Indexfinder

Ein sehr mächtiges Tool - leider nicht umsonst - aber 20 Euro die sich lohnen.

Alternativ dazu benutze ich die Medienbibliothek des Winamp-Players.

Voszy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:40:48   #7 (permalink)
User o/t Day/Night
Benutzerbild von kryb

ID: 217974
Lose-Remote
Reallife

Reg: 02.09.2006
kryb ist ein wunderbarer Anblickkryb ist ein wunderbarer Anblickkryb ist ein wunderbarer Anblickkryb ist ein wunderbarer Anblickkryb ist ein wunderbarer Anblickkryb ist ein wunderbarer Anblickkryb ist ein wunderbarer Anblickkryb ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei mir läuft auch alles über iTunes, jedoch nicht mit dem DJ, sondern meist einzelne Playlisten. Für bestimmte Stimmungen kommt die Genius-Funktion recht gut. Ein Lied auswählen und iTunes macht eine Playlist mit 25 ähnlichen Titel. Manchmal passt es, manchmal nicht, aber ich bin recht zufrieden damit.
kryb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 18:04:28   #8 (permalink)
Need Homerhol
Benutzerbild von Necrass

ID: 147827
Lose-Remote

Reg: 05.10.2006
Necrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nettNecrass ist einfach richtig nett
Standard

Ich sortiere nach BPM (Beats per minute)^^
Und je nachdem auf was ich grad Lust hab hör ichs mir mit Winamp an
Necrass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 19:04:33   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Opferstock ist einfach richtig nettOpferstock ist einfach richtig nettOpferstock ist einfach richtig nettOpferstock ist einfach richtig nett
Standard

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Player...

Geändert von Opferstock (20.06.2009 um 19:23:32 Uhr)
Opferstock ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 08:14:33   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Blumenjunge

ID: 303168
Lose-Remote

Reg: 19.12.2007
Blumenjunge wird schon bald berühmt werden
Standard

Sortieren? Puh

Nach Alphabet & nach einzelnen Lieder & ganzen Alben

Für jeden etwas dabei
Blumenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 08:41:05   #11 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Seit MP3 eigentlich gar nicht mehr

Zu CD-Zeiten konnte man ja prima noch alphabetisch sortieren.

Zu LP-Zeiten gab es sogar noch den Luxus, erst nach Genres und dann
alphabetisch zu sortieren.

In jungen Jahren habe ich tausende von DM in Musik investiert. Habe diverse Lieder 2-3 x LP und danach dann das 4-7 x auf CD-Samplern.

Und nun soll ich für die selben Titel als MP3 noch mal bezahlen?

Ich bin vom Thema Musik soweit weg, wie sonst nur was.

Für mich wird Musik vielleicht dann noch mal wieder interessant, wenn es eine ernst zunehmende Gegenbewegung in der Musikszene gibt, die ähnlich Public Domain bzw. Freeware im Bereich Software auf absolute Freiwilligkeit der Transferleistung des Konsumierenden setzt.
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 12:14:35   #12 (permalink)
ß-Schänder
Benutzerbild von sprengi

ID: 184603
Lose-Remote

sprengi eine Nachricht über ICQ schicken sprengi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
sprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz seinsprengi kann auf vieles stolz sein
Standard

Am PC benutze ich die Software albumplayer.
Ist ne virtuelle Musicbox die auch sehr gut bei Partys zu benutzen ist. Die Sotierung kann man dort beliebig einstellen (ich habs immer alpabetisch nach Bandname geordnet und 2 rangig nach VÖ-Datum). Für Freunde von Last.fm übermittelt dieser auch die Titel an Last.fm die gehört wurden.
Ich hab etliche Progs in der Richtung ausprobiert und ich finde Albumplayer ist das Beste. Es ist zwar nicht kostenlos und nur auf englisch aber sein Geld vollkommen wert.

Geändert von sprengi (23.06.2009 um 12:20:15 Uhr)
sprengi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:00:59   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Ich glaube ich bleib nun endgültig bei Winamp.
Mach mir dort meine Playlisten und hab zusätzlich noch eine Komplettübersicht.
Opferstock ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 11:12:08   #14 (permalink)
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose-Remote

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
PlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz sein
Standard

Auf der Platte: Artist > Album > Tracks
Verwalten tut das ganze Songbird, dort wähle ich dann entweder nach Genre > Interpret > Album aus oder nach Playlist.
Da ich aber meist ein Album ganz höre, eher das erste
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 15:51:59   #15 (permalink)
InSane Style
Benutzerbild von Tikey

ID: 155809
Lose-Remote
Reallife

Tikey eine Nachricht über ICQ schicken Tikey eine Nachricht über MSN schicken Tikey eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Tikey wird schon bald berühmt werdenTikey wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich sortiere eig nur nach Genre.

Meine Hauptmusikrichtung ist bei Music drin und die anderen Genres haben eigene Ordner im Music Ordner die vor den mp3 files aufgelistet sind.^^
Sammelt jetzt grüne
4x UotN 3x UotD
Tikey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige