Welches Instrument?

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber meiner Meinung nach ist es sehr schwer schon einem Jahr alles mit einer Strat zu können, die (wie ich finde) ein sehr vielseitiges Instrument ist.
Er muss ja nicht eine Aldiklampfe kaufen, aber über 200€ würde ich als Anfänger nicht für eine Klampfe ausgeben.

Das ist dasselbe Problem wie mit Markenkleidung.
Ich denke nicht, dass der Hersteller ein 100%tiges Garant für hohe Qualität ist.
Ein Gitarrist aus unserem Schulorchester hat sich eine spezial angefertigte Strat mit Humbuckern für 550€ gekauft.
Die verzog andauernd und war nicht besonders schön zu spielen.

Ein Strat von Fender für ca 180€ ist meiner Meinung nach ein recht gutes Einsteigerinstrument.

Bei Gitarren ist es trotzdem leider oft so, dass NoName-Gitarren halt auch oft ensprechende Qualität haben. Der Hals ist verzogen, die Bund- und Oktavreinheit lässt sich nicht einstellen, sehr viele verarbeitungsfehler, rauschende oder schwammige Pickups...
Marken heißen abe rnicht immer Qualität, ich persönlich finde die Epiphone Special II ist so lala, einige teile sind gut, aber in 90% der Fälle ist die Gitarre müll. (@ mo, falls du das liest, ih hab deine eingestellt^^) epiphone baut sogar noch bei den standards und studios oft ein paar montagsmodelle....

Von Strats mit Humbuckern halte ich eh nicht viel. Aber was heißt speziell angefertigt? Speziell angefertigete Gitarren kosten mE weit mehr als 2000 Euro^^ Oder er hat sich halt das billigste ausgesucht^^

für 180 Euro kriegt man schon eine Squier, das stimmt, allerdings würd eich trotzdem nochmal 100-200 Euro dazutun um ein hochwertigereres Modell zu holen, womit man auch noch viel mehr jahre glücklich ist.

nach einem jahr kann man sicher nicht "alles", was auhc immer du damit meinst^^ sweepen kann man da sicher noch nicht ;)
aber es kann sein, dass man nach einem jahr bereits in einer band spielt, denn das können dafür hat man da bereits schon. und schließlich möchte man auch gegen ein schlagzeug ankommen udn man möchte sich auch gut anhörn, wenns mal lauter ist.

Ps.: Davon abgesehen sind kleine Marshall-Combos mist, Crate, Behringer, Roland sind da schon viel besser in der Preisklasse. Marshal hat dafür halt tofte Topteile, aber wer holt sich zum Anfang schon gleich nen Fullstack...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich hab mich entschieden und es wird die E-Gitarre.
Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben und vorallem morello für die Tips dies noch geben wird ;)

Wenn ihr noch weiterdiskutieren wollt könnt ihr ja offen lassen :)

Gruß Alex
 
Mhh...also wenns Blasinstrument doch was wär würd ich ne Dizi (chinesische Querflöte aus Bambus) vorschlagen...klingt echt hamma
Naja aber das solls ja nich sein...mhh....Ich würd dir zu ner E-Gitarre oder ne Klassikgitarre raten. Da kannst ziemlich viel spielen und dabei deine Lieblingssongs singen usw. und lernt sich auch ganz gut aus Büchern wenn man n bisschen motiviert is und nich ganz unbeleckt is was Musik betrifft.

Also meiner Meinung nach is Gitarre als just for fun instrument so ziemlich das beste. Braucht natürlich auch Übung....aber wenn mans sich selbst beibringen will tausend mal besser als Klavier, Geige, etc....