traurigsten lieder aller zeiten

Für mich zählen immer noch ABBA mit "The winner takes it all" und "Knowing me knowing you" dazu, weil ich mit den Liedern einfach jede Menge Gefühle verbinde, die einem das Herz zerreißen (können), zumal ich damals in einer ähnlichen Situation war wie Agnetha...
taschentuch.gif
 
Tears in heaven - von Eric Clapton

Diese Lied treibt auch mir als älterem gestandenen Mann jedesmal die Tränen in die Augen

Vor allem, wenn man die Hintergründe zu diesem Lied kennt.

in den 90 Jahren fiel sein damals 4 -jähriger Sohn aus einem Fenster im 54. Stock eines New Yorker Hochhauses. Aufgrund dessen und um seine Trauer zu verarbeiten schrieb er den Song, den er voll und ganz seinem verstorbenen Sohn widmete. Er wurde ein riesiger Erfolg.
Eric Clapton beschreibt in seinem musikalischen Werk seinen Schmerz und seine unermessliche Trauer nach dem Tod seines Sohnes Connor.
Seine in sich langsame Spielweise der Gitarre fördert den Ausdruck seiner Botschaft noch mehr.
Er lebt seine Musik, das sah man auch in dem Videoausschnitt des gespielten " Tears in heaven ".
Durch seine Notenwahl empfindet man auch beim Zuhören des Liedes , wie traurig und beklemmend die Botschaft zusammen mit der Melodie klingt.
 
Tears in heaven - von Eric Clapton

:clap: das wäre mir auch zuerst eingefallen.

Grandios gut finde ich auch Christine von Bodo Wartke in dem er über seine kleine Schwester singt die früh gestorben ist. Beim Konzert hat man da die Stecknadel fallen hören und ich könnte schwören er hat sich am Ende selbst eine Träne weggewischt.

Ansonsten würde ich noch Too many Nights von Llamar erwähnen (eigentlich gar nicht so meine Musik aber man muss mal auf den Text hören) oder als Klassiker Sorry seems to be the hardest word (vielleicht etwas ausgelutscht aber im Grunde grandios gut komponiert).

*edit* Ah, ganz wichtig eins hab ich vergessen. Je suis malade in der Version von Lara Fabian. Eine unglaubliche Stimme und einfach wahnsinnig gut interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet: