Suche jüdische Musik

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
Hallo,

Ich suche jüdische Musik. Meine Vorstellung ist wahrscheinlich sehr
verzerrt, den ich habe das Gefühl, dass "jüdische" (oder yiddische)
Musik sehr fröhlich und amüsant ist.
Es ist mir klar, dass es mitlerweile auch "jüdischen" Rap (aus Amerika), Popmusik.. gibt.
Aber es existieren sicherlich auch zeitgenössische Künstler, die meine "Vorstellung" wiedergeben (?).

Auch habe ich den Gedanke, dass diese "jüdische Musik" (wobei mir Wikipedia nicht recht gibt) verwandt mit Roma-/ Sintimusik ist.

Bitte klärt mich auf. Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Lg,
hypostasis.
 
Ich kann dir mal die Namen von ein paar Liedern geben, die ich kenn, ka obs die richtigen sind.
"Di Mame is gegangen"
"Ojfn Pripetschik"
Tschiribim"
"Tumbalalaika"
Vielleicht isses ja sowas wie du suchst.