Metal

DePimp

Well-known member
18 Februar 2007
71
2
Hey es gibt ja voll viele verschiedene Arten von metal....iwie heaymetal powermetal...aber ich blick da nich durch könnt ihr wohl nen paar metalarten hinschrieben und jeweils nen Beispiel machen???? thx im vorraus! MFG
 
Deine Kritik ist absolut unberechtigt! Ich hab nach Musikrichtungen mit Beispielen gefragt, auf wikipedia sind nur wenige Richtungen....die noch dazu schlecht erklärt sind! (Es wird mehr auf die Metalszcene angesprochen) Jedoch, auf die Idee bei google oder bei wikipedia zu suchen bin ich auch selbst gekommen...wirklich exotische Arten, welche man normalerweise bei google unter dem Begriff "metal" nicht so schnell findet wären interessant!

Schade das du keine konkretere Antwort geben konntest........:(

Freu mich auf weitere Postings..;)
 
wirklich exotische Arten, welche man normalerweise bei google unter dem Begriff "metal" nicht so schnell findet wären interessant!
"Wirklich exotische Arten" sind größtenteils relativ sinnlos, weil sich da jede Band und jeder Hörer seine eigenen Begriffe zusammenbastelt. Und zu den gewöhnlichen Stilen (ich find diese Übersicht ganz gut) findest du auch recht schnell Beispiele oder zumindest Namen der typischen Bands. Da bietet sich dann zum Beispiel last.fm an, da die zum einen viele Hörbeispiele haben und du dich zum anderen über die Similar Artists und die Tags gut weiter durchklicken kannst.
 
Heavy Metal - DIE Musikrichtung überhaupt!!!

Als langjähriger ( 18 Jahre - bin jetzt 30 ) Heavy Metal Hörer kann und muß ich diese Musikrichtung nur befürworten!!! Keine andere Musikrichtung ist authentischer und ehrlicher meiner Meinung nach.
Hier ein paar Metalrichtungen:

Black Metal - meist ultraschnell, frostig klirrende Gitarren und ein extrem hoher Kreisch - Keifgesang. Textlich über Satanismus, Okkultismus und Heidentum. Auch über fiktive Königreiche ( z.B. Immortal - Blashryk )
Bekannteste Vertreter: Immortal, Mayhem, Darkthrone, 1349, Satyricon


Death Metal - ebenfalls zum größtenteil sehr schnell ( sogenannte Blast Beat Attacken ), tiefer gestimmte Gitarren und sehr tiefer growelnder "Gesang" Textlich meistens Splatter - Gore und Themen über Serienkiller und/oder verschiedene Tötungsarten
Bekannteste Vertreter: Kataklysm, Cannibal Corpse, Six Feet Under, Deicide, Krisiun

Doom Metal: langsamste Metal Richtung. sehr langsame, zäh - schleppende Gitarrenparts ( SEHR tief gespielt ) und ultralangsames Zeitlupendrumming, dazu meistens klarer, sakraler Gesang
Bekannteste Vertreter: Saint Vitus, Candlemass, Reverend Bizarre, Cathedral

True Metal: Der bekannteste "ehrlichste" , schnörkelloseste Heavy Metal. Bekannteste Vetreter: Manowar, Hammerfall, Rhapsody, Primal Fear

...so, und morgen schreib ich euch noch'n paar auf
 
Bezogen auf den Beitrag von DesBlutesStimme muss ich aber auch noch ein Zitat nennen, was sich bei nessalis Link findet:
Mit der Entwicklung der Szene setzte auch im Bezug auf die Texte ein „Reifeprozess“ ein. Die Thematik wurde mit differenzierten Mitteln angegangen; [...] Bands wie Death, Cynic, Pestilence oder Gorefest wagten sich an philosophische und politische Themen heran.
Bands, die über Okkultimus und Satanismus singen und sich dabei wirklich ernst nehmen (teilweise so ernst, dass deswegen Menschen starben und Kirchen brannten) oder Bands, deren Texte sich ausschließlich wie Textumsetzungen von Splatter-Filmen lesen oder Bands, die ausschließlich von epischen Schlachten und mutigen Kriegern singen, sprechen mich inhaltlich größtenteils nicht im geringsten an. (Ausnahmen bestätigen die Regel, und musikalisch kann ja trotzdem auch mal was gutes dabei rauskommen.) Deshalb soll hier nochmal betont sein, dass es sehr viele Bands gibt, die sich weit über so einen eingeschränkten Themenkreis hinaustrauen und dabei die plakativen, einfachen Wahrheiten hinter sich lassen und sich vielschichtig und diefferenziert mit nahezu jeder denkbaren Thematik auseinandersetzen.

Übrigens ist mir die Bezeichnung "deep metal" bisher nie begegnet. Gutes Beispiel für einen der "exotischen Begriffe", die sich eben jede Band selbst zusammenbastelt und die daher eigentlich keinerlei Sinn haben, wenn sie sich nicht irgendwann mal in einem größeren Kontext durchsetzen können.
 
Hab ne frage...bei itunes steht bei "in Extremo", gothic-metal! ist das ne verbingung? Bis jetzt hab ich immer genacht Gothic were ne style-richtung, doch jetzt bin ich verunsichert! Auffällig ist auch das, das Mittelaltergedudel genauso "Gothicmetal" ist wie schnellere, modernere Lieder......welche eigeltlich powermetal oder punk sein dürfte (sry, das 100% zu unterscheiden fälltm ir nich schwer)
 
Bei Musikrichtungen gibt es im allgemeinen kein richtig oder falsch, und zudem kann sich sowas von Album zu Album oder auch von Stück zu Stück sowieso stark ändern.
Gothic ist auch eine Musikrichtung, nicht nur ein Lebensstil. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, In Extremo als Gothic zu bezeichnen. Für mich ist das Folk Metal, Mittelalterrock oder sowas.

Aber Power Metal und Punk nicht unterscheiden können? 8O
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Punk hat ja oftmals recht einfache Strukturen und ist eher bodenständig, während Power Metal eine Tendenz zu epischen Stücken mit pfeilschnellen Soli und teils fast klassisch zu nennenden Kompositionen hat.
 
Nun ja - frag 20 Metal Bands welche Richtung sie spielen und du hast wahrscheinlich 21 verschiedene Antworten ;) Was für den Einen Trash Metal ist ist für den Anderen schon Power Metal, was Jemand noch als Melodic Death Metal nennt empfindet der nächste als Black Metal und und und - das geht soweit, daß Bands ihre Musik dann als "Dark Melodic Metal" beschreiben. Die gebotenen Übersichten sind schon ganz gut, aber man sollte sie doch immer mit einem gewissen Vorbehalt geniesen - eine endgültige Wahrheit gibt es hier wohl nicht...