Live-Mitschnitte von Konzerten legal für zuhause

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
630
Ich war gestern auf dem Fury In The Slaughterhose-Konzert in Wiesbaden. Da gab es was richtig cooles, von dem ich mal erzählen will.

Das Konzert wird Live mitgeschnitten und man kann den Mitschnitt direkt nach dem Konzert auf USB-Stick mitnehmen (- allerdings ohne die Zugaben, die kann man sich später von der Webseite des Anbieters downloaden).

Man hat also nicht IRGENDEIN Livealbum, sondern wirklich das Konzert, auf dem man war - legal und in einer für Livemitschnitte ordentlichen Qualität (Im Falle des Fury-Konzertes gestern 192 Kbit/s mp3).

Der Spaß kostete mit Hardware 20€.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Coole Aktion, wobei ich 20 Euro etwas happig finde.
Wobei wenn man auf einem geilen Konzert ist und sowieso in Emotionen schwebt, dann wird man das Geld dafür auch wohl ausgeben. :)
 
Naja, der Stick kostet ja auch was, der reine Download von der Seite liegt bei 15 € - im Rahmen von iTunes&Co.

Der Punkt mit den Emotionen triffts meiner Ansicht nach genau. Ich stecke den Stick in meinen PC oder mein Autoradio und weiß immer: "Man, da hab ich mitgesungen/geklatscht" - Von daher hatte ich mit dem Preis kein Problem.
 
die Idee ist mal wirklich cool ..

als Mitschnitt ist aber nur rein Sound, oder?

ok, wenn ich das dann mit den Live-CDs und Live-DVDs vergleiche, dann ist der Preis schon etwas happig .. denn dafür könnte ich mir auch schon die CD kaufen
gutes Pro allerdings ist, dass dieser Mitschnitt als DVD dann wahrscheinlich erst 4-6 Wochen nach dem Konzert als CD zur Verfügung stände
 
Momentan bieten sie nur Soundfiles an.

Im übrigen das GANZE Konzert, auch Jubel und Interaktion mit dem Publikum, nicht nur die rohen Stücke.

Das ärgert mich bei Sog. Live-CD immer mehr: Man kriegt von der Stimmmung immer weniger mit, und echtes Live-feeling kommt oft nicht auf, weil es sich ja normalerweise um Patchwork aus verschiedenen Konzerten handelt.
 
deswegen kaufe ich LIVE CDs auch meistens nur, wenn sie wirklich von einem Konzert sind ..
a la: live in Dortmund, live in Wien, live in Rio
 
die idee ist richtig gut. alleine schon um dieses ganze bootleg-verkäufer-gesindel auszustechen. :LOL: obwohl nen zwanni wirklich ziemlich happig ist. aber man kann das ja noch ausbauen, indem man zb. die bitrate erhöht und noch ein cover mit draufpackt. oder das ganze gleich als cd anbietet. notfalls auch auf bestellung. das dann noch mit einem vorgefertigten cover (die setlist ist ja meist die gleiche) in einem cd-tray... sollte auch den letzten überzeugen. feine sache das. :D
 
Die Idee ist nicht neu, Linkin Park haben das auf Ihrer letzten Tour ähnlich gemacht, da wurden Codes (für 10 €) verkauft und damit hatte man dann Access zu den jeweiligen Konzerten, die man dann im Netz runterladen konnte. Die Codes waren allerdings mehrere Male nutzbar, sodass sie im I-Net dann getauscht wurden (war von der Band aber ausdrücklich genehmigt) . Bei der nächsten Tour sollen wohl auch Sticks zum Einsatz kommen (hörte ich irgendwo)