Alt 07.06.2007, 14:53:48   #1 (permalink)
4,8,15,16,23,42

ID: 135847
Lose-Remote

CDD-R eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
CDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein Lichtblick
Standard Welche Techniken zum schreiben eines Buchs?

was brauch man alles um ein buch zu schreiben?
-programme
-techniken

usw.
hab nen paar ideen und ich möcht einfach mal gucken wie weit ich komme
Religionen sind Kinder der Unwissenheit, die ihre Mutter nicht lange überleben.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
CDD-R ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.06.2007, 11:06:35   #2 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Von der Kunst des Schreibens

Wie man einen verdammt guten Roman schreibt, Bd.1

Das sind 2 die ich habe. So ein Buch ist im Normalfall nicht die Lösung an sich, aber sie können einem helfen seinen Weg zu finden und geben wertvolle Tipps. Wie erkenne cih meinen Schreibstil? Kann ich diesen ändern oder überarbeiten?
Wo liege meinen Stärken oder Schwächen?
u.s.w.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 15:27:28   #3 (permalink)
4,8,15,16,23,42

ID: 135847
Lose-Remote

CDD-R eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
CDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein Lichtblick
Standard

erstmal danke! scheinen gute anfängerbücher zu sein!
musst aber eben noch die links verbessern, ist nen fehler drin
und sind reflinks nicht verboten? oder was soll der name am ende des links?
Religionen sind Kinder der Unwissenheit, die ihre Mutter nicht lange überleben.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
CDD-R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 23:45:45   #4 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von CDD-R Beitrag anzeigen
erstmal danke! scheinen gute anfängerbücher zu sein!
musst aber eben noch die links verbessern, ist nen fehler drin
und sind reflinks nicht verboten? oder was soll der name am ende des links?
Der Link ist über die Literaten von klamm, das steht in unserer Ankündigung, aber das kannst Du nicht wisse.
Wir stellen die Gewinne die wir erzielen, dem SLT zur Verfügung, also ganz uneigennützig. Kannst Du damit leben?

Alt 10.06.2007, 23:56:44   #5 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich hab mal die richtigen Links reingesetzt nun klappt das auch mit der Bestellung
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 23:58:28   #6 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Ich hab mal die richtigen Links reingesetzt nun klappt das auch mit der Bestellung
Was bitte war an den Links falsch?

Alt 11.06.2007, 07:06:39   #7 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von DragonLilly Beitrag anzeigen
Was bitte war an den Links falsch?
Http%22http://www... kann nicht funzen
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:16:00   #8 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

Standard

Das stimmt, Danke

Alt 21.06.2007, 16:25:46   #9 (permalink)
Hobbitfrosch
Benutzerbild von Schwarzdrossel

ID: 275198
Lose-Remote

Schwarzdrossel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.05.2007
Schwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von CDD-R Beitrag anzeigen
was brauch man alles um ein buch zu schreiben?
-programme
-techniken

usw.
hab nen paar ideen und ich möcht einfach mal gucken wie weit ich komme
Um ein Buch zu schreiben braucht man:
- Phantasie
- Sprachgefühl
- Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik
- Begeisterung und den Willen, durchzuhalten

An Programmen brauchst du natürlich ein Textprogramm wie Word zum Beispiel.

Außerdem solltest du an deinen Charakteren interessiert sein und sie möglichst echt darstellen.
[X]Meine Galerie [X][X][X]Signaturerweiterung[X]
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden.
Schwarzdrossel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:03:08   #10 (permalink)
Catch-22
Benutzerbild von SvenF311

ID: 151941
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
SvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzdrossel Beitrag anzeigen
Na, da wirst du aber viele Sicherungskopien anlegen müssen.

Also ich schreibe seit einiger Zeit mit AbiWord [1]. Das hat im Gegensat zu Word zwar nur eine ganz rudimentäre Rechtschreibkorrektur, ist mir aber wesentlich symapthischer.

Danach kopiere ich die Texte / Textabschnitte in Word, überprüfe (manuell) nocheinmal Rechtschreibung / Grammatik und kopiere den korrigierten Text anschließend ins TeXnicCenter [4][3]. Dort wird dann kompiliert und es kommt am Ende 'ne PDF-Datei mit richtig gutem Layout heraus.

Ansonsten gibt es noch das OpenOffice Paket [2], welches u.a. auch eine Textverarbeitung enthält. Generell würde ich aber sagen, je weniger (WYSIWYG) Schnick-Schnack das Programm bietet, desto besser. Sonst verzettelt man sich zu schnell mit dem Layout und kommt nicht mehr zum Schreiben.

MfG
Sven

PS: Mit Ausnahme von Word sind die genannten Programme alle als kostenloser Download verfügbar.

[1] http://www.abisource.com
[2] http://www.openoffice.org
[3] http://miktex.org
[4] http://www.texniccenter.org
SvenF311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:47:30   #11 (permalink)
Kritikaster

ID: 131349
Lose-Remote

Reg: 17.05.2006
LennStar kann auf vieles stolz seinLennStar kann auf vieles stolz seinLennStar kann auf vieles stolz seinLennStar kann auf vieles stolz seinLennStar kann auf vieles stolz seinLennStar kann auf vieles stolz seinLennStar kann auf vieles stolz seinLennStar kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von SvenF311 Beitrag anzeigen
Na, da wirst du aber viele Sicherungskopien anlegen müssen.
Hehe, das kann ich nur bestätigen. Vor allem wenn man mehrere Bilder einbaut kann sehr schnell mal was total verrücktes rauskommen. Ne unlesbare Datei z.B. oder Bilder die zur Hälfte schwarz sind
Wenn ich nicht in weiser Voraussicht schon immer zwei backups machen würde wenn ich irgendwo word benutzen muss... eines reicht da nämlich gar nicht aus, wenn die Datei beim speichern zerschossen wird. Dann ist man sehr froh, noch eine (wenn auch etwas ältere) funktionierende Version zu haben.

Zu Hause nehm ich jedenfalls OpenOffice. Ist auch ein klein wenig billiger.
Aus der Phrasendreschmaschine:
"Wir stimulieren unsere proaktiven Visionen, um den logischen Shift der vielfach verflochtenen Strukturen abzuschöpfen."
LennStar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige