Alt 19.01.2009, 17:52:35   #1 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard Vorbereitung und Durchführung einer Lesung

Hallo ihr Lieben,
ich benötige nun einmal etwas Hilfe von Euch.
Am 25.02 werde ich zum ersten Mal eine richtige Lesung veranstalten.
Klar habe ich schon ein paar kleinere Erfahrungen aus der Schule und Bücherei, aber noch nie in dem Maß. ich möchte das fast alles perfekt ist.
Ich war auch noch auf keiner Lesung und benötige unbedingt ein paar Ratschläge.
Was lese ich?
Lese ich nur Auszüge aus eigenen Geschichten?
Was muß ich organisieren?
Versorgung der Gäste ist organisiert, der Raum und der Tisch, Lampe etc auch alles klar.
Aber was fehlt noch?
Organisatorisch wollte ich gern eine Art Ablauf erstellen, wann Beginn, wer wann was liest....Pause und so weiter.
Ich bitte euch um Tipps um es so gut wie möglich zu machen.
Lieben Dank für Eure Mühe.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.01.2009, 17:00:06   #2 (permalink)
Lunatic
Benutzerbild von Taliesyn

Taliesyn eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.04.2008
Taliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz sein
Standard

Kommt wohl vor allem darauf an, was konkret du lesen willst: Prosa? Lyrik? Wenn Prosa: Kurzgeschichten oder eine längere Textart? Und wie lang soll das insgesamt dauern? Pausen finden sich (meiner Erfahrung nach) eher nach dem zweiten Drittel des Programms...ist ja aber auch ggf. thematisch/inhaltlich abhängig...

Von grundlegender Wichtigkeit ist ausreichend Wasser für die jeweils lesenden Personen ^^
"Mad, bad and dangerous to know"
-----
Die Blumen des Todes
Taliesyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:59:15   #3 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

*lach* ja für mein Wasser ist gesorgt.
Achso und ich möchte natürlich unser Buch vorlesen, alles andere wäre für mich sinnfrei "Du und wir" das soll vorgestellt und das Projekt und der Zweck anschaulich für jederman gemacht werden. ich möchte Interesse wecken selbst etwas zu tun und sowas.

DragonLilly ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 18:14:15   #4 (permalink)
Lunatic

Taliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz sein
Standard

Du liest allein? Dann dürfte eine Auswahl nicht schwer sein...such dir die Texte, die dein Anliegen am ehesten ausdrücken und die dir am besten gefallen. Gedichte natürlich in voller Länge, Prosatexte notfalls kürzen...die Länge sollte so gewählt sein, dass die Zuhörer auch bei langsamem Lesen die ganze Zeit konzentriert zuhören können - das lässt ja irgendwann nach. Aber im Idealfall findest du Texte, an denen du nichts wegschneiden musst, das wirkt am Besten...auf jeden Fall solltest du irgendetwas in voller Länge vorlesen...Ausschnitte vermitteln oft einen falschen Eindruck...
-----
Die Blumen des Todes
Alt 21.01.2009, 11:18:52   #5 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
cafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Überlege, ob es Fragerunden geben soll und wenn ja, ohne Mikro, mit Mikro usw.

Wer fuehrt durch den Abend? Liest Du nur oder machst Du auch Moderation?
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 15:22:38   #6 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von cafe_noir Beitrag anzeigen
Überlege, ob es Fragerunden geben soll und wenn ja, ohne Mikro, mit Mikro usw.

Wer fuehrt durch den Abend? Liest Du nur oder machst Du auch Moderation?
Ich werde beides machen, aber ich habe inzwischen noch 2 Mitleser Fragerunde? Wozu?

Alt 22.01.2009, 13:49:47   #7 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
cafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na gut, eruebrigt sich vielleicht, da du ja meist nicht direkt "Autor" der Geschichten bist.

Als ich mal auf einer Lesung war, konnte man dem Autor dann fragen stellen: warum so? woher die Idee? usw.
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:22:29   #8 (permalink)
Lunatic

Standard

Zitat:
Zitat von cafe_noir Beitrag anzeigen
Als ich mal auf einer Lesung war, konnte man dem Autor dann fragen stellen: warum so? woher die Idee? usw.
Das spricht dann aber weder für den Autoren noch für das Publikum ^^
-----
Die Blumen des Todes
Alt 22.01.2009, 19:56:41   #9 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Taliesyn Beitrag anzeigen
Das spricht dann aber weder für den Autoren noch für das Publikum ^^
Warum?

Alt 22.01.2009, 20:37:55   #10 (permalink)
Lunatic

Standard

Naja, ein Autor, der sein Werk und seinen Stil erklären muss, und ein Publikum, dass ihn fragen muss, wieso er was wie gemacht hat...wirkt nicht sehr erhellt ^^
-----
Die Blumen des Todes
Alt 22.01.2009, 22:13:26   #11 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
BloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes Ansehen
Standard

Warum? Ich finde man kann sich ja auch über Ideen und unterschiedlich Ansichten unterhalten. Oder liest du nur Bücher, wo du mit dem Autoren genau übereinstimmst? Das hat doch nichts mit verstehen oder nicht verstehen zu tun.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!

Schreiben und Spenden für die aktuelle Aktion des SLT.
Meine Losebank ... Spendenlose kaufen
Schulfreunde wiederfinden Günstige Markenware

BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 23:13:54   #12 (permalink)
Lunatic

Standard

Natürlich. Aber eine solche Unterhaltung setzt voraus, das beide Seiten wissen, was sie tun. Und eine Fragerunde "Warum so?" und "Woher die Idee?" wirkt auf mich so, als hätte das Publikum den Text nicht verstanden oder als sei der Autor so stümperhaft vorgegangen, dass man kein Konzept oder Prinzip erkennen könnte.
-----
Die Blumen des Todes
Alt 23.01.2009, 07:22:54   #13 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
BloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes Ansehen
Standard

Dann gehst du anscheinend nur von dir aus.

Ich war letztens auf einer Autorenlesung, die war richtig klasse. Und es ist einfach interessant zu erfahren, woher Autoren ihre Ideen kriegen - grade wenn einem das Buch so gut gefallen hat. Und ich lerne gerne von den Besten.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!

Schreiben und Spenden für die aktuelle Aktion des SLT.
Meine Losebank ... Spendenlose kaufen
Schulfreunde wiederfinden Günstige Markenware

BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:55:05   #14 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

Standard

@Maren dann berichte mir ein bisschen davon, ich will doch noch was lernen.

Alt 23.01.2009, 14:06:51   #15 (permalink)
Lunatic

Standard

Zitat:
Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
Dann gehst du anscheinend nur von dir aus.

Ich war letztens auf einer Autorenlesung, die war richtig klasse. Und es ist einfach interessant zu erfahren, woher Autoren ihre Ideen kriegen - grade wenn einem das Buch so gut gefallen hat. Und ich lerne gerne von den Besten.

Kommt drauf an. Ich würde nie behaupten, dass ich jedes literarische Werk durch meinen ungeheuren Verstand sofort erschließen kann. Im Gegenteil, meist sitze ich ziemlich lange und grüble ohne Ergebnis. Aber ich denke schon, und in diesem Punkt folge ich halt meiner eigenen Vorstellung von Kunst und dem Wert derselben, dass eine Fragerunde nicht notwendig ist, wenn man ein gewisses Level des Verständnis' und der Verständigung erreicht hat (wenn die Vorlesung denn mit Künstlerischem, also Anspruchsvollerem, arbeitet - was ja nicht immer der Fall ist). Zumal ich der Meinung bin, dass es nicht gerade von der eigenen Fähigkeit zeugt, wenn man sich bei anderen erkundigt, wie sie arbeiten und woher sie ihre Ideen nehmen...
-----
Die Blumen des Todes
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige