Skript veröffentlichen und weitere Fragen

poopsie

mighty freelance
ID: 302149
L
26 Oktober 2007
825
178
Hallo Leute,

weiß jemand von euch, wie aus einem Skript ein Buch wird?

Wenn ich ein Skript habe, brauche ich das dann nur in Kopie an die Verlage schicken und abwarten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktionieren soll :think:

Ist mein Werk in Skriptform eigentlich schon geschützt? Ich meine, wenn ich nun mein Skript an einen Verlag schicke, und die schicken mir das Skript zurück, weil kein Bedarf/kein Geld/kein sonstwas besteht, ich zutiefst betrübt bin und das alles nach einem halben Jahr verkraftet habe ( ;) ) und dann sehe ich genau meine Buchidee als fertiges Buch im Laden stehen, ist man dagegen geschützt? Bestimmt oder?

Ich weiß, viele Fragen :) Aber bevor ich meine Idee in die reale Tat umsetze, wollte ich mich genauer informieren. Im Internet werde ich nicht wirklich fündig, außer dass ich eine Suchmaschine für das "Verlage-suchen" gefunden habe. Scheine wohl die falschen Suchbegriffe zu benutzen.

Hoffe, ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen :D

Gruß, Poo
 
Mein RA gab mir diesen Tipp:

Ehe du ein Script an einen Verlag sendest, sende dir eine Kopie in ausgedruckter Form selber zu, muß auch nicht unbedingt per Einschreiben sein. Leg den verschlossenen Umschlag gut und sicher weg. Durch den Poststempel hast du dann den Beweis, dass du das Script hattest, bevor der Verlag es hatte.

So hab ichs dann auch gemacht.
 
@birnchen
Danke dir für den link. Irgendwie habe ich das nicht gefunden hier bie Klamm. Komme hier auch mit der Suchfunktion nicht wirklich klar :-?

@rehhaile
Danke dir für den Tip, aber welchen Nutzen genau hat es, beweisen zu können, dass eine Kopie zuerst bei mir war? Ich bin der Meinung, dass das geistige Eigentum eh schon mein Eigentum ist. Der Besitz ist ja noch anders geregelt.
Warum sollte ich mir anhand eines Poststempel das nochmal sichern lassen? Kannst du mir das nochmal genauer erklären, wie das gemeint ist :)

Gruß, Poo
 
Ich hab das so verstanden: wenn du beweisen kannst, dass du einen Brief mit dem Manuscript hattest bevor der Verlag einen Brief mit dem Manuscript hatte, hattest du es vorher. Sprich, wenn sie dein Buch veröffentlichen unter einem fremden Namen, und du bist nicht beteiligt, dann hast du was in der Hand, dass bei dir dieses Manuscript viel früher eingegangen ist und das auch noch mit deinem eigenen Namen als Absender!

Schau sonst auch mal bei https://www.Leselupe.de vorbei, du kannst auch als Gast im Forum lesen. Da stehen auch viele Tips.
 
Ich würd mir nicht so viele Gedanken um den Schutz deiner Idee machen.
Wenn die Story gut ist und für einen Roman trägt und deine Schreibe auch nicht schlecht ist, dann wird der Verlag nen Teufel tun und dich ablehnen.

Wenn er dich ablehnt, dann war entweder die Story doof (bzw. nicht auf dem Markt platzierbar) oder du schreibst nicht gut genug.
Ist aber nicht schlimm, an beidem kann man arbeiten.

Imho sind reine Storyideen nicht geschützt. Du kannst dich also nicht darauf verlassen, dass Teile deiner Story nicht anderweitig verwertet werden. Erst wenn sie mehr oder weniger 1zu1 umgesetzt werden, kannst du Plagiatsvorwürfe anbringen.