|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibts irgendwo eine Liste der Musthave-Literatur?
Z.B. die wichtigsten Werke von Goethe, Schiller, Lessing... quasi die wichtigste Literatur vergangener Jahrhunderte? am besten in Form von Reclam-Büchlein... würde gerne meinen Fundus an Weltliteratur erweitern ![]() Oder können wir hier mal ne Liste machen, von Büchern, die man als "gebildeter Literat" gelesen haben sollte ??? Geändert von mighty666 (07.02.2008 um 18:45:35 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich meine zb u.a. folgendes:
Friedrich Schiller - Die Räuber Friedrich Schiller - Maria Stuart Friedrich Schiller - Die Braut von Messina Goethe - Faust Goethe - Iphigenie auf Tauris Jeremias Gotthelf - Die schwarze Spinne ETA Hoffmann - Das Fräulein von Scuderi Sophokles - Antigone |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben von einem (sehr guten) Deutschlehrer mal ein Heft über die Werke bekommen, die man gelesen haben soll, "wenn man mit Gewinn am kulturellen Leben teilnehmen will". Ich schreib mal die wichtigsten auf..
A. Andersch: Sansibar oder der letzte Grund J. Becker: Jakob der Lügner H. Böll: Erzählungen; Die verlorene Ehre der Katharina Blum Brecht: Geschichten vom Herrn K. Frisch: Stiller Goethe: Die Leiden des jungen Werthers Grass: Katz und Maus; Die Blechtrommel Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen S. Berg: Sex ll V. Braun: Unvollendete Geschichten Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker; Der Verdacht Döblin: Alexanderplatz C. Hein: Drachenblut H. Fallada: Kleiner Mann - Was nun? E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann, Das Fräulein v. Scruderi Kafka: Der Proceß, Erzählungen H. v. Kleist: Novellen und Essays A. Kluge: Lebensläufe H. Mann: Der Untertan T. Mann: Erzählungen (u.a. Mario un der Zauberer, Schwere Stunde); Der Zauberberg R. Musli: Drei Frauen; Die Verwirrungen d. Zöglings Törleß Remarque: Im Westen nichts Neues E. Runge: Bottroper Protokolle Schlink: Der Vorleser A. Schnitzler: Leutnant Gustl A. Seghers: Das siebte Kreuz Süskind: Das Parfum C. Wolf: Medea, der geteilte Himmel Sag bescheid, wenn du auch noch Interesse an Dramen und internationaler Prosa hast. Viel Spaß beim Lesen! Geändert von noone (07.02.2008 um 19:06:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ist wieder da
|
Lessing: Nathan der Weise
Ibsen: Nora Die sind auch sehr wichtig, da das eine die Frage nach der besten Religion behandelt und zu einem sehr weisen Schluss kommt, das andere behandelt die Emanzipation der Frau. Für Spezialisten: Die Apologie des Sokrates, aufgeschrieben von Platon. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Klammdrachen
|
John Irving - Gottes Werk und Gottes Beitrag
Ken Follett- Die Säulen der Erde Mir fallen sicher nach und nach noch ein paar ein, aber jetzt nicht *Augenreib* Aber ich habe das hier gefunden: http://iq.lycos.de/qa/show/29517/Was...esen+haben%3F/ |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 25.09.2006
![]() ![]() ![]() ![]() |
T. E. Lawrence - Die sieben Säulen der Weisheit
Patrick Süskind - Das Parfum William Shakespeare - Othello, Romeo and Juliet, Macbeth, The Merchant of Venice, Hamlet, A Midsummer Night's Dream, Titus Andronicus und vl. noch eins von seinen historischen Stuecken, z.B. King Richard III. Edit: Noah Gordon - Der Medicus Geändert von vans (22.04.2008 um 15:37:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Benutzer
Reg: 16.07.2007
![]() |
Ich würde noch Folgendes hinzufügen:
Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame Kafka - Die Verwandlung Schön übrigens, dass sich noch ein paar Menschen für sowas interessieren (: Ich werd mich noch mal irgendwann an die "Leute von Seldwyla" von Gottfried Keller machen, das könnte man wohl eigentlich auch noch an die Liste hängen... Liebe Grüße Marion |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|