Alt 05.03.2007, 14:10:46   #1 (permalink)
Zu Ihren Diensten!

ID: 51230
Lose-Remote

Medoxx eine Nachricht über ICQ schicken Medoxx eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 04.05.2006
Medoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Popliteratur: Gutes Buch + Verfilmung gesucht (eillt!)

Hallo liebe Klamm Gemeinde!

Für meine Facharbeit (Vergleich literarischer Text zur Verfilmung) suche ich ganz dringend ein passendes Buch mit entsprechender Verfilmung. Wie das bei Schülern nunmal der Fall ist, habe ich mich viel zu spät gekümmert - leider finde ich dazu nicht besonders viel im Internet, brauche bis morgen jedoch ein Exempel.

Das Buch muss aus dem Bereich der Popliteratur stammen. Es sollte einen leichten Einstieg haben und kein Vorwissen vorraussetzen (bsp. DDR-Geschichten). Nach Möglichkeit sollte über das Buch / den Film auch schon viel recherchierbar sein (macht mir die Arbeit natürlich leichter ^^). Nicht in Frage kommen Stuckrad-Barres "Soloalbum" sowie "Crazy", da beides bereits behandelt wurde.

Über schnelle und gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!
Medoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 05.03.2007, 14:34:33   #2 (permalink)
Bibliomanin
Benutzerbild von Ambro

ID: 7461
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Ambro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende Zukunft
Standard

Was mir ganz spontan einfallen würde, ist Blueprint von Charlotte Kerner. Das Buch wurde mit Franka Potente verfilmt. Das Buch hab ich für ein Uni-Seminar gelesen, den Film aber leider nur in Ausschnitten gesehen.

Ansonsten wäre Benjamin von Stuckrad-Barre sehr typisch für die deutsche Popliteratur, aber da hast du ja bereits geschrieben, dass das schon vergeben ist.

Was sicherlich auch spannend wäre, wäre ein Vergleich zwischen aktueller Popliteratur (z.B. Stuckrad-Barre) und Werken, die zu ihrer Zeit etwa den Ruf hatten, wie heute die Popliteratur (z.B. Goethes Werther)
Die Quizcommunity für kluge Köpfe

Plauder-Stun.de -->Mein kleines, aber feines Film-Blog

Geändert von Ambro (05.03.2007 um 14:46:40 Uhr) Grund: .
Ambro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 16:47:12   #3 (permalink)
Zu Ihren Diensten!

Lose-Remote

Standard

Hallo!

Das mit Blueprint klingt schonmal ganz interessant, zumal ich Franka Potente mag Bloß nen Wikipedia Eintrag über das Buch gibts nicht, aber das ist auch ziemlich egal

Was haltet ihr noch von dem Film Sonnenallee? Ich meine allerdings gehört zu haben dass Buch und Film nicht hundertprozentig übereinstimmen, ist mir leider nicht weiter bekannt. Herr Lehmann müsste auch noch Popliteratur sein oder?

Dein Vorschlag Vergleich zu Goethe ist auch gut, passt aber nicht zu meinem Thema (Vergleich literarischer Text zu filmischer Umsetzung). Das Thema steht nämlich bereits fest. Trotzdem danke!
Medoxx ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:00:42   #4 (permalink)
Bibliomanin
Benutzerbild von Ambro

Lose-Remote

Ambro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende Zukunft
Standard

Über Sonnenallee kann ich dir leider gar nix sagen.
Herr Lehmann wäre auch Popliteratur, das stimmt. Allerdings kann ich dazu nur aus meiner persönlichen Sichtweise sagen, dass mir Blueprint eher liegen würde. Wenn du dich beiden Bücher noch nicht gelesen hast, dann lies sie doch erstmal, schau danach (!!!!) die Filme und entscheide dich dann.
Verlass dich auf dein persönliches Gefühl, welches Buch dir besser liegt, denn DU musst deine Zeit damit verbringen und sowohl Film als auch Buch auseinandernehmen und analysieren.

Alt 05.03.2007, 17:19:39   #5 (permalink)
möhp.
Benutzerbild von cmdr

ID: 365
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
cmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz seincmdr kann auf vieles stolz sein
Standard

Also Soloalbum ist ja auch sehr frei verfilmt worden (Wenn ich nur an diesen albernen Hustensaft denke), wenn das ging, dürfte Sonnenallee auch kein Problem sein.
"Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."
- Neal Stephenson, Autor, über "Second Life" (aber universell anwendbar )
cmdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:46:56   #6 (permalink)
Zu Ihren Diensten!

Lose-Remote

Standard

@ Ambro: Ich muss mich bis morgen für ein Buch entschieden haben lol
Medoxx ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:48:48   #7 (permalink)
Bibliomanin
Benutzerbild von Ambro

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Medoxx Beitrag anzeigen
@ Ambro: Ich muss mich bis morgen für ein Buch entschieden haben lol
Na dann bist du ja früh dran, dir darüber Gedanken zu machen

Alt 05.03.2007, 23:46:58   #8 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.grin.com/de/preview/52572.html

http://www2.hu-berlin.de/fachdidakti...iographie.html

http://www.grin.com/de/preview/39631.html

Das sind nur Hinweise, leider habe ich es erst so spät gesehen und somit kann ich weiter nichts tun. Sorry aber Du bist echt spät dran

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige