Kinderbuch?

Hallo, das ist ja eine sehr schöne Frage die du da stellst. Es gibt ja unzählige Kinderbücher für Jungen und Mädchen. Besonders schön sind in meinen Augen folgende Kinderbücher: die Leselöwen Bücher und die Reihe der Conni-Bücher. Besonders interessant finde ich der geizige Igel. Für Mädchen finde ich das Buch geheimnisvolle Verwandlung sehr schön. Meine kleine Nichte möchte dieses Buch immer und immer wieder lesen.Dieses Buch ist einfach zauberhaft. Lucy und das Geheimnis der Gruft ist ebenfalls ein sehr geheimnisvolles Kinderbuch. Nicht zu vergessen sind auch die wunderbaren Kinderbücher von Walt Disney. Aladdin, 101 Dalmatiner und Donald kauft ein Haus sind zu empfehlen. Die Bücher-Reihen von Hanni und Nanni, Benjamin Blümchen und Bibi und Tina sind ebenfalls sehr gut. Viel Spaß an alle Leseratten beim Erkunden der bunten Bücherwelt.
Liebe Grüße Akandis
 
Ich empfinde deine Frage zu allgemein...

Ein paar Infos, wie Altersgruppe, Geschlecht usw. wären sehr hilfreich.

Im Internet gibt es doch den großen „Buchversand“, fängt mit „A“ an und hört mit „mazon“ auf.
Hier findest Du auch Kundenkommentare zu den einzelnen Produkten.

Bis jetzt konnte ich mich dort gut informieren und meine Tochter war auch meist zufrieden.

Einen allgemeinen Ratschlag, kann dir mit Sicherheit keiner geben...

Wünsche Dir viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von irgendwelchen Altersklassen und beim Wühlen in meinen Kindheitserinnerungen fallen mir drei Bücher ein, die ich mit Freude immer und immer wieder verschlungen habe:

Caius ist ein Dummkopf von Henry Winterfield
Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
und
Der Leuchtturm auf den Hummerklippen von James Krüss

Und ich gestehe, ich habe sie mir vor einiger Zeit wieder gekauft, um sie noch einmal zu lesen. :roll:

Für mich haben sie ihren Zauber immer noch nicht verloren.
 
Mir wurde früher immer "Pettersson und Findus" vorgelesen. Ich fand die damals richtig gut.
 
toller thread....für bücherwürmer wie mich.
also mein weltbestes weltliebtse kinderbuch ist "faxenmaxe"
das war unser retter in der trotzphase. weils einfach witzig und fröhlich ist,
das durfte ich immer und immer wieder vorlesen:D:D:D
 
"Das doppelte Löttchen" von Erich Kästner hab ich zum Beispiel als Kind sehr gemocht.
Und ehrlich gesagt, es war der erste Roman den ich ganz alleine gelesen hab :)
 
Janosch ist ein Klassiker! Ich find seine Bücher einfach toll!
Ansonsten kann ich noch "Kamfu mir helfen?" empfehlen, für Kinder ab 3. Voll das süße Buch. Es geht um einen verletzten Elefanten, der Hilfe braucht. :)
 
Puh, ich während meiner Kindheit vor allem auf Märchen der Gebrüder Grimm gestanden.

Außerdem haben mir "Das Doppelte Lottchen", "Emil und die Detektive" sowie "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner, die Pippi Langstrumpf-Serie sowie die Pumuckl-Bücher sehr gut gefallen.
 
Puper Säbelzahn

Für mich gehören die Bücher vom liebenswerten Drachen Puper Säbelzahn zu den schönsten Kindergeschichten.
 
Für mich ganz klar:

Otfried Preußler - Der Räuber Hotzenplotz

Habe das Buch als Kind mindestens 4 mal gelesen.
 
Mmmmhh finde auch "Kinderbuch" ist sehr weit gefasst (die Unterteilung in Jungen und Mädchen muss man aber finde ich nicht unbedingt machen, es sind ja viele Kinderbücher relativ "geschlechtsneutral").
Für kleine Kinder vllt. Die kleine Raupe Nimmersatt, Der Regenbogenfisch oder Das Grüffelo?

Für Erstleser dann zB die Leselöwen und für etwas ältere (so 3.-4. Klasse) ist wohl Die Schule der magischen Tiere und Lotta-Leben gerade angesagt. Das magische Baumhaus find ich auch noch ganz toll für das Alter.
 
Da wird es sicher keine Antwort drauf geben. Der/ die Verfasser/in war das letzte Mal vor über 10 Jahren hier-genau so alt wie der Thread ist
 
"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen! Neben der tollen Geschichte gibt es auch sehr schöne Illustrationen im Buch.

Nicht gerade ein "klassisches Kinderbuch" aber für Eltern die ihren Kindern vorlesen möchten würde ich "Wer bin ich- Und wenn ja, wieviele?" von Precht empfehlen. Es ist ein philosophisches Werk, welches der Autor selbst für seine Kinder geschrieben hat.
 
Mmmmhh finde auch "Kinderbuch" ist sehr weit gefasst (die Unterteilung in Jungen und Mädchen muss man aber finde ich nicht unbedingt machen, es sind ja viele Kinderbücher relativ "geschlechtsneutral").
Für kleine Kinder vllt. Die kleine Raupe Nimmersatt, Der Regenbogenfisch oder Das Grüffelo?

Für Erstleser dann zB die Leselöwen und für etwas ältere (so 3.-4. Klasse) ist wohl Die Schule der magischen Tiere und Lotta-Leben gerade angesagt. Das magische Baumhaus find ich auch noch ganz toll für das Alter.


(die Unterteilung in Jungen und Mädchen muss man aber finde ich nicht unbedingt machen, es sind ja viele Kinderbücher relativ "geschlechtsneutral").


Mädchen lesen heutzutage Karl May?
WOW!