Historische Romane (Deutsches Reich)

paulrene

…
ID: 24865
L
23 Dezember 2006
321
82
Hallo,

welche guten Historischen Romane kennt ihr, die ihre Handlung im späten Mittelalter (so um die 1300), gern auch bis zur frühen Neuzeit haben und deren Handlung zudem in der Region des Deutschen Reiches ist?


Bin für alle Tipps dankbar. :)
 
Hallo,

welche guten Historischen Romane kennt ihr, die ihre Handlung im späten Mittelalter (so um die 1300), gern auch bis zur frühen Neuzeit haben und deren Handlung zudem in der Region des Deutschen Reiches ist?


Bin für alle Tipps dankbar. :)

Hallo paulrene

Eine große Hilfe kann ich dir bei dem Thema leider nicht sein, habe zwar schon einige Romane dieses Themas gelesen, hab' aber viele Bücher inzwischen verschenkt, bzw. sie waren nur ausgeliehen und ich kann mich nicht mehr an die Titel erinnern. Eine kleine Liste von Büchern, die ansatzweise mit dem Thema zu tun haben, füge ich bei:

- "Germanische Welt vor Tausend Jahren" (Hrgr: Konstantin Reichardt); mit Sicherheit nur noch antiquarisch erhältlich oder in den bekannten Online-Tauschbörsen

- "Die deutschen Kaiser", S. Fischer-Fabian; bekanntes Buch, sicher noch erhältlich

- "Deutscher Sagenschatz", Diederichs, natürlich kein Roman, aber recht interessant, gibt sicher noch viele andere Bücher, die Sagen behandeln.

Hier noch zwei sehr empfehlenwerte Bücher, die allerdings "neuere" Neuzeit :LOL: sind:

- Eckart von Naso: "Moltke" - antiquarisch oder Tauschbörse

- Wilhelm-Karl Hermann : "Ein Ritt für Deutschland", spielt zwar nicht in Deutschland, ist aber ein sehr spannender Reisebericht über China/Tibet. Vor allem interessant, weil man mal einen anderen Blick auf die tibetanische Religion(sausübung) bekommt. Sicher nur noch antiquarisch oder online erhältlich.

Ich kann mich erinnern, vor längerem ein sehr interessantes Buch über Friedrich Barbarossa gelesen zu haben, kann mich aber ums verrecken nicht mehr an Titel oder Autor erinnern. Sry. Vielleicht findest du im Net was dazu. Weiterhin findest du vielleicht bei Tanja Kinkel was entsprechendes. Die schreibt historische Romane, z. B. über Elisabeth von Aquitanien. Fand ich recht gut.

Sorry, daß ich dir keine weiteres Tips geben kann.

LG

Chipper
 
Tod und Teufel von Frank Schätzing. Spielt im Köln des 13. Jahrhundert - mit dem Dombau und viel Kölner Geschichte in der Rahmenhandlung