Fantasy-Fan braucht Empfehlungen

maya

schon 32 von 50
ID: 270172
L
7 Januar 2007
1.042
137
Ich habe bisher nicht wirklich viele Bücher gelesen, desswegen kenne ich mich mit Autoren absolut garnicht aus. Bisher kannte ich nur die Werke von King. Ich möchte mal einen neuen Schreibstil kennenlernen.

Jetzt habe ich irgendwie Lust auf ein gutes Buch. Am besten sollte es eine Mischung aus Fantasy, Horror, Thriller und Saga sein. Langweilige "Geschichten, die das Leben schreibt" bekommt man jeden Tag zu Gesicht, desswegen soll es ein Buch sein, das mich fesselt :)

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen und ein kurzes Statement freuen. Vielleicht wurde das Buch auch schon verfilmt. Solche Infos währen hilfreich, damit ich weiß, worum es in dem Buch geht.
 
Hi,

ich kann dir Anita Blake empfehlen. Ist eine Serie von mehreren Romanen, die mit "Bitter Süße Tode" beginnt.

Es geht um die Vampirjägerin und Zombibeschwörerin Anita Blake. Im ersten Band bekommt sie einen Auftrag von ungewöhnlicher Seite, von dem mächtigsten Vampir der Stadt.

Ich habe bereits 7 Bände im englischen Orginal gelesen und finde besonders die Mischung aus Horror/Fantasy und Romantik sehr reitzvoll und gut zu lesen.

Gruß
Florian
 
Bis(s) zum Morgengrauen: Bd 1 von Stephenie Meyer (insgesamt 3 Bände)

Ein mal ganz anderer Vampierroman. ;)
 
Bist Du bei Lovelybooks.de?
Falls ja und Du hast da Deine Bücher eingegeben, zeigt er Dir "Nachbarn" an, das sind User, die Bücher haben, die mit Deinen identisch sind.
Einfach anklicken und deren Bücher durchstöbern. :)
 
Von Anne Rice die Chronik der Vampire ist auch ganz nett. Musst nur aufpassen, mit den richtigen Büchern anzufangen.

Ansonsten, wenn es rein Fantasy werden soll, schau dir mal Terry Pratchett an. Wobei nicht jeder seinen Humor mag.

anddie
 
Joa, Terry Pratchett ist klasse, allerdings eher weniger Thriller/horror.

Wenn du sowas willst, kann ich dir Wolfgang Hohlbein empfehlen, und zwar die Bücher "Dunkel" (Vampirroman), "Wolfsherz" (Werwolfroman), "Azrael" und "azraels rückkehr".

Die Drachenlanze von Margaret Weis und Tracy Hickman ist ein Klassiker, ebenso Die vergessenen Reiche von denselben Autoren.

Noch ein paar Empfehlungen:


Erdsee
Das Buch Corum
Dracula
Herr der Ringe (muss ich das eigentlich erwähnen...):mrgreen:
 
Hi,

ich kann dir ganz ohne Reue "Hinter dem Regenbogen" von Alan Dean Foster empfehlen. Eine nette, kleine Geschichte mit märchencharakter, die zum Träumen einlädt. Wenn du noch nicht soviel gelesen hast, ist es ja vielleicht eine gute Idee mit leichter Kost zu beginnen.
Inhaltlich dreht sich alles um Zauberei und Magie: Flüche, zu Menschen-werdende Tiere und diabolische Horden.

Wenn du ein wenig weiter bist, Lese-technisch, dann gibt es hier bestimmt genügend weitere Vorschläge für dich.

Pratchett ist auch eine sehr gute Idee, da seine Bücher leicht zugänglich sind, vor allem durch eine ordentliche Portion (Wort-)Witz; aber wegen deiner Forderung nach "Horror" und "Thriller" vielleicht nicht die erste Wahl - wirf trotzdem mal einen Blick drauf.
 
Ich danke euch für die Empfehlungen und werd mich da demnächst mal schlau machen :)
 
Auch gut: Der Wurm Ouruboros von Eric R. Eddison (-> Inspiration und Anregung für Tolkien, welcher Eddison sehr bewunderte)
 
Richtig Klasse ist auch Eragon, mit Drachen, Elfen und Zwergen zur Zeit mindestens 2 Teile auf dem Markt der dritte soll aber demnächst rauskommen.
 
ich kann dir auch eig alles von r.a. salvatore empfehlen ... mein lieblingsfantasyautor ^^

am besten sind meiner meinung nach die dunkelelfsaga und die fortsetzung "die vergessenen welten".
 
Ich hab grad Terry Brooks gelesen. Der hat da auch ne ganze Serie an Büchern, die nur bedingt zusammenhängen.
Also, was ich da gelesen hab waren "Armageddons Children" und dann die Fortsezung "The Elves of Cintra". Beide haben mir gefallen, dsa dritte ist noch nicht draußen. Englische Titel hab ich angegeben, weil ichs auf englsich gelesen hab, die deutsche Versionen kenn ich also nicht.
 
Margaret Weis ist eine geniale Fantasyautorin
Das Buch die Zauberprüfung aus Die Raistlin-Chroniken (Drachenlanze) ist ein Buch das mich extrem gefesselt hatte.

Genauso aber auch Thomas Finn mit Das Greifenopfer
und R.A.Salvatore mit der Geschichte von Drizzt Do'Urden

Wenn du mehr auf Diezeit Fantasy stehst mit einer echt guten Geschichte, wäre Wolfgang Hohlbein mit Das Blut der Templer genau das Richtige für dich :mrgreen:
 
Ich empfehle immer wieder gern die Fantasy-Reihe von James Clemens, welche mit "Das Buch des Feuers" beginnt. Im Grunde geht es um Gut gegen Böse, die verschiedensten Fantasy-Charaktere treffen aufeinander. Oger, Elven, Hexen, Gestaltwandler, etc.

Selten hat mich eine Geschichte mehr gefesselt, als die Geschichte um die junge Hexe Elena und ihre Freunde ;)
 
Dir da zu raten ist wirklich ein "Fass ohne Boden" :D. Da meine Vorschreiber Dir schon zu vielen schönen Lesestunden verholfen haben - hier noch ein etwas näher an King mit eher einem Haus "Mystery" und weniger "Phantasy" liegender Vorschlag von mir: Dean Koontz.

Ich habe alles von ihm gelesen und würde sagen: Egal welchen Titel Du Dir zuerst schnappst - kalkuliere ein, dass man ihn zwischendrin nicht weglegt ;) .

LG
 
Hmm, da wurde glaube ich eh schon viel gutes aufgezählt., vor allem die Reihen Der Dunkle turm (Stephen King) und Azrael kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
wenn du allerdings mehr in Richtung Herr der Ringe gehen willst, dann gibts da Bernhard Hennen, der hat ach tolle Zyklen geschrieben: Elfen (3 Bücher bis jetzt), oder aber Markus Heitz (Zwerge romane)!
 
Markus Heitz ist definitiv nicht verkehrt, er hat auch einige Bücher Richtung "Dark-Fantasy" geschrieben, wo er Werwölfe und Vampire als Protagonisten hat.
(Als kleine Roadmap: [Ritus + Sanctum] + Kinder des Judas = Blutportale)
Sonst hat er noch "Ulldart" im Angebot, das ganze ist durchaus etwas düsterer.

Koontz ist wohl am ehesten eine Mischung aus allen gewünschen Genres, da er häufig Morde, die nicht ganz natürlich Ablaufen oder Protagonisten mit ungewöhnlichen Fähigkeiten benutzt. Am besten fand ich hier "Die Anbetung"