Das Klammbuch Das sind wir ist da

Also:
1. Habe ich hier niemanden angeprangert; weder der Name der Autorin, noch deren Nick, die betreffenden Werke oder die beklauten Künstler sind hier genannt.

2. Ich habe sie persönlich angeschrieben. Wieviel persönlicher soll denn die Kontaktaufnahme noch sein. Auf meine zweite und dritte PM kamen noch nicht einmal mehr Antworten von ihr.

3. Gehe ich nicht auf Spurensuche. Die Texte sind mir beim durchblättern des Buches aufgefallen. Dann habe ich zu anderen Texten der Autorin mal google befragt. Und bin fündig geworden.

4. Diese Info weiterzugeben und mich nach anderen Meinungen umzuhören, fand ich aber allemal angebracht.

5. Schiebe mir doch jetzt bitte nicht den schwarzen Peter zu, so nach dem Motto "Du machst alles kaputt". Nicht ich habe hier den Bockmist verzapft. Drehst Du Dich weg, wenn irgendwo ein Auto geklaut wird?
Sollen andere sich wegdrehen, wenn Dein Auto geklaut wird?
Auch geistiges Eigentum kann gestohlen werden, wie in diesem Fall.
 
Nein ich schiebe dir nichts zu und ich schreibe auch nicht das du was kaputt machst. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich finde deine Art nicht gut und das habe ich geschrieben.
Das du keine Antwort bekommen hast kann ich nicht wissen und mich nur auf deine Aussage verlassen. Aber wie da oben steht, ich selber werde entsprechend handeln.
Mehr kannst du erst einmal nicht erwarten.
Und ich bitte dich um etwas mehr Vorsicht mit dem was Du hier schreibst, denn jemanden des Diebstahls bezichtigen ist schon hart und sollte zu 100% bewiesen sein.
Also wie gesagt ich kümmer mich darum und wische es nicht einfach unter den Tisch. Wenn sich etwas aussagekräftiges ergibt, gibt es natürlich auch eine Info.
 
Hallo,

ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort und dies ist auch gleich das Stichwort ;)

VG Wort hat mich angeschrieben und ich werde wohl durch "Das sind wir" für die Sonderausschüttung 2013 zugelassen.
Die Formulare werden ab Herbst 2012 erhältlich sein.

Frage: Wenn sich das mit den Plagiatsvorwürfen bestätigt, wie weit würde sich dies auf mich auswirken in Bezug auf die VG Wort auswirken?
Schließlich wird man kaum ein Buch noch weiter verbreiten können, das Plagiate beinhaltet.

mfG

AMUNO
 
(das Urheberrecht gilt imo 80 Jahre)?
70 Jahre nach Tod des Urhebers nach deutschem Recht. Momentan. War früher deutlich kürzer, Verwerter wollens verlängert haben. (Weil jemand ja 50 Jahre nach seinem Tod noch plötzlich neue Werke schreibt weil er weiß, dass selbst seine Kindeskinderkinder was davon haben ;)
Wobei in Kontinentaleuropa immer nach Urheberrecht u )nd Verwertungsrecht unterschieden werden muss, was leider fast nie getan wird. Aber das sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe, die nur gemeinsam haben, dass sie dem selben Leut gehören.

Auch geistiges Eigentum kann gestohlen werden, wie in diesem Fall.
Nein, kanns nicht, du kannst immaterielle Monopolrechte nicht "stehlen", aber das ist hier OT.

Frage: Wenn sich das mit den Plagiatsvorwürfen bestätigt, wie weit würde sich dies auf mich auswirken in Bezug auf die VG Wort auswirken?
Das kommt wahrscheinlich darauf an was passiert, sollte sich der Vorwurf bestätigen.
Falls das Buch "eingezogen" wird, könnte es düster aussehen. Aber ohnehin sollten da nicht so viel zusammenkommen, dass du eine Auszahlung erhalten würdest. Soweit ich weiß haben sowohl VG Wort als auch GEMA Mindestauszahlmengen. Da müssten (gerade bei einer Anthologie) schon deutlich mehr Käufe stattfinden.
Auf der anderen Seite könntest du das zivilrechtlich als Schadenersatz einklagen, zudem irgendwas mit Rufschädigung, und da gibts nunmal keine Auszahlgrenze.
Wäre natürlich unsinnig, aber möglich wärs.
 
Wie gesagt, bin zugelassen und komme auch so locker über irgendwelche Auszahlungsgrenzen bei VG Wort.
Habe nur keinen Bock, dass irgendwann mal rauskommt, dass ich da mit nem Plagiator in nem Buch stehe und dies negativ auf mich zurück fällt.

Gruß

AMUNO
 
Da ich mich damals selbst dahinter geklemmt habe, aber von Seiten der "Urheber" keinerlei Interesse besteht, sehe ich das nicht so "eng".
Keine Rückmeldungen einfach nichts.



Im übrigen ich bin natürlich auch bei VG Wort ;)
 
Hehe Dragonlilly

na dann auf einen fröhlichen Reibach.
Im Juni wird es wieder spannend :p

Gruß

AMUNO
 
Nicht vergessen, bald ist es soweit und wir können uns endlich als Autoren fürs Buch bei der VG Wort melden :)

Ist ja schon eine Weile her, aber gut Ding und so ... :)

Bis denn

AMUNO