|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich das gerade wieder in einen anderen Thread gelesen habe, dass ein Buch ein offizieller Bestseller ist, obwohl keiner weiß warum, würde ich hier doch gerne mal über die Bücher diskutieren die zwar so genannt werden, aber doch eigentlich alles andere als Bestseller sind
Fang ich doch mal an mit "Mieses Karma" von David Safier. Auf den Cover ist ja aufgedruckt das es ein Bestseller ist, was auch stimmen könnte, wenn man nach reinen Verkaufswerten geht. Aber das was mich dann im Buch erwartet hat, war alles andere als einer. Wenn die Geschichte weiter ausgebaut wurden wäre und ein wenig mehr auf alles eingegangen wurden wäre, hätte es einer werden können, so ist es auf halben weg dorthin leider stecken geblieben. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Monsterkrümel
Reg: 21.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Was ist denn ein Bestseller, wenn nicht nach Verkaufszahlen gemessen?
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bestseller, dass sollen ja Bücher sein, die auch ziemlich gut sind, ansonsten könnte man sich das Sparen, Bücher so zu nennen. Deswegen heißt das Thema ja, Bestseller die eigentlich keine sind, weil die Geschichte einfach viel zu schwach ist.....
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Bücherwurm
|
Zitat:
es ist ja schließlich ein Bestseller, da muss es das Buch der Bücher sein, viel besser als andere, spannender, interessanter, fesselnder [...] bei dieser hohen Erwartungshaltung ertapp ich mich jedesmal wieder... und fast immer denk ich mir, dieses Buch ist auch nicht um Welten besser als andere, die kein Bestseller sind. Es verkauft sich eben nur besser als andere... sagt über die Qualität nunmal nichts aus |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast also keine Erwartungen an ein Buch wo Bestseller draufsteht? Ich glaube schon das es in der Werbung auch als Qualitätsmerkmal eingesetzt wird. Das es bei dem Wort vorrangig nur um die Verkaufszahlen geht, ist klar, aber das ist es nicht, was viele in das Wort reindeuten.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Monsterkrümel
Mir geht es jedenfalls so. Irgendwo Bestseller draufschreiben ist relativ leicht. Es ist nunmal Werbung. Bei Vanish erwarte ich auch nicht, dass alle Flecken einfach so rausgehen.
Genau so geht man ja auch nicht davon aus, dass Musik gut ist, nur weil sie in den Charts weit oben liegt oder X goldene Schallplatten bekommen hat.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Monsterkrümel
Empfehlungen von Freunden, gute Erfahrungen mit anderen Büchern der Autoren, zuerst natürlich die Frage, ob mir das Thema und der Klappentext gefällt.
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun bei Erstlingswerken kann man nicht immer auf Erfahrungen zurück greifen, auch nicht, wenn man vom Autor bisher noch nichts gehört hat. Nicht jedes Buch hat ein Freund gelesen und das mit dem Klappentext und Thema sollte man wohl immer machen. Weil Bücher zu kaufen, bei welchen einen das Thema gar nicht interessiert ist nicht so sinnvoll, glaube ich mal.
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Lunatic
|
Bestseller = beste Verkaufszahlen erreicht
Natürlich ist das ein Werbemittel, denn der heutige Durchschnittsleser will unterhalten sein ohne groß nachdenken zu müssen - das ist die Sparte, die den größten Umsatz macht und deswegen die meisten Bestseller rausbringt. Und innerhalb dieser Sparte wiederum sind das die Bücher, die die meisten Leser angesprochen haben. Kein vernünftiger Mensch oder anspruchsvollerer Leser kann da tiefgreifende Geschichten und Abhandlungen erwarten. Ich persönlich lese viel über Autoren und Epochen und entscheide danach, was ich lesen möchte. Da ich mich ausschließlich auf "Weltliteratur" und "Klassiker" beschränke ist die Bestseller-Szene also ohnehin der falsche Ort für mich ^^ |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Monsterkrümel
Sicherlich weiß man bei Erstlingswerken nicht immer, was einen erwartet. Aber da hat jeder die Freiheit, auch mal ein Risiko einzugehen. Und selbst wenn es Empfehlungen zuhauf gibt, sich der Klappentext super liest und der Autor selbst schon gute Werke vorgelegt hat, eine Garantie, dass einem ein Buch gefällt, hat man eh nie. Hör auf, sowas zu erwarten, das ist lächerlich.
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich frage mich manchmal, ob einige wirklich nur was schreiben wollen, um eben was geschrieben zu haben. Wenn einen ein Thema nicht zusagt, ist das ja in Ordnung, dann kann man aber auch einfach mal nichts dazu schreiben und muss nicht gleich etwas reininterpretieren was so nie gesagt wurde. Also um das jetzt mal klarzustellen, bevor weiter interpretiert wird: - ich kaufe sehr selten Bücher wo Bestseller draufsteht - ich schaue auch auf den Klappentext und lese vorher Berichte und - auch dann werde ich ab und an mal von einen Buch enttäuscht und - ich erwarte auch etwas von einen Buch, wenn ich es kaufe, ansonsten könnte ich mir mein Geld sparen |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|