Zurück   klamm-Forum > Real World > Literatur

Umfrageergebnis anzeigen: 1984 - der Roman von George Orwell. Hast du ihn gelesen?
Ja. 38 60,32%
Nein. 25 39,68%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2008, 18:06:43   #1 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Frage 1984

Immer wieder hört man in den Medien von George Orwells Roman 1984.
Immer wieder bringen Leute in Diskussionen zum Thema Überwachung etc. einen Beitrag, der sich auf 1984 bezieht.
1984 ist ein - ohne Frage - bekanntes Buch.
Doch wer hat es wirklich gelesen?
In diversen Internetforen kommt es mir so vor, als ob alles und jeder dieses Buch schon gelesen hat.
Ich kann nur sagen: Meine Eltern haben es im Schrank stehen, aber ich habe es nicht gelesen. Die Grundzüge des Romans sind mir allerdings bekannt.
Wie sieht es bei dir aus? Sei mutig und klick die Wahrheit.

Es wird nur Ja und Nein als Antwort geben. Einen Mischmasch gibt es nicht. ^^
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.05.2008, 18:16:34   #2 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard

Steht auf der Liste der Bücher die ich irgendwann mal noch lesen werde (aber für die meisten im mom kein Bock hab)

Ergo: Nein
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 18:41:23   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sonnenhexer

ID: 33722
Lose-Remote

sonnenhexer eine Nachricht über ICQ schicken sonnenhexer eine Nachricht über AIM schicken sonnenhexer eine Nachricht über MSN schicken sonnenhexer eine Nachricht über Yahoo! schicken sonnenhexer eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
sonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehensonnenhexer genießt hohes Ansehen
Standard

Noch nicht.
wobei ich mich noch daran erinnere, dass die Zeitschrift Hobby & Technik, die es damals noch gab, im "George-Orwell-Jahr" 1984 einen großen Bericht gebracht hatte, was damals von seiner Vision umgesetzt worden war und was noch nicht war.
sonnenhexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:19:59   #4 (permalink)
dis iratis natus
Benutzerbild von Saralx

ID: 282225
Lose-Remote

Reg: 22.04.2007
Saralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab's gelesen..bin aber auch der Bücher-Freak schlechthin.

Bücher wie 1984 lese ich grundsätzlich in den Sommerferien/Semesterferien. Da bekomme ich immer Anfälle á la: 'Das Buch sollte man mal gelesen haben'! Und dann renne ich in die Stadtbibliothek und leihe mir Orwell, Wilde oder Hemingway aus. (Bin ansonsten eher der Trivialleser....)
Saralx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:26:07   #5 (permalink)
Admiral Rumflasche
Benutzerbild von Seemann

ID: 40871
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Seemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz seinSeemann kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, ich hab's gelesen - sogar in der englischen Originalfassung. Es lohnt sich, man sollte allerdings auch etwas Zeit mitbringen um das gelesene zu reflektieren.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:30:50   #6 (permalink)
Nukular
Benutzerbild von phil

ID: 146931
Lose-Remote

phil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunftphil hat eine strahlende Zukunft
Standard

Habs auch gelesen, fands aber teilweise ein wenig schleppend. Sehr interessant vor dem Hintergrund, dass Orwell sicher so manche Inspiration in Burma hatte.. Eigentlich les ich ungern Bücher, "weil man das einfach mal gelesen haben muss" - man wird oft enttäuscht, weil man mit falschen Erwartungen dran geht. Bei 1984 war das aber nicht der Fall.
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:15:28   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Habs nicht gelesen, nur den Film grösstenteils gesehn, lief letztes Jahr auf Arte wenn ich mich recht erinnere.
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:52:49   #8 (permalink)
Bibliomanin
Benutzerbild von Ambro

ID: 7461
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Ambro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende Zukunft
Standard

Habs noch ned gelesen, steht aber auf meine Leseliste... allerdings hab ichs bisher immer aufgeschoben, weils zu den Büchern gehört, von denen man im Grunde bereits den gesamten Inhalt kennt (sei es aus der Schule/Studium, irgendwelchen Berichten, Artikeln, Sekundärliteratur usw.), so dass ich zwar weiß, dass es sicher lesenswert ist um sich ne eigene Meinung zu bilden, aber halt zumindest die inhaltliche Spannung fehlt, da man ja bereits weiß was passiert
Die Quizcommunity für kluge Köpfe

Plauder-Stun.de -->Mein kleines, aber feines Film-Blog
Ambro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:59:38   #9 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Habs im orginal gelesen, damals in der Schule. War okay ich fand es nicht sooo besonders. Außerdem wird es meiner Meinung nach zu oft überinterpretiert.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:34:19   #10 (permalink)
DurchschnittsProf

ID: 19552
Lose-Remote

Eini0815 eine Nachricht über ICQ schicken Eini0815 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 06.07.2006
Eini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende ZukunftEini0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hab noch vor 1984 das Buch "Logoland" (org: Jennifer Government) gelesen und fand dies doch deutlich besser und passender .. nur als kleiner tipp für alle 84'er
Als das eigentlich Wertvolle im menschlichen Getriebe empfinde ich nicht den Staat, sondern das schöpferische und fühlende Individuum, die Persönlichkeit: sie allein schafft das Edle und Sublime.
Eini0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 21:06:14   #11 (permalink)
Lunatic
Benutzerbild von Taliesyn

Taliesyn eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.04.2008
Taliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz sein
Standard

Hab's gelesen und war - neben den "üblichen" Aspekten der Dystopie, die wirklich gelungen beschrieben wird - überrascht, wie viel besser dieser Roman im Vergleich zu anderen Werken von Orwell ist...
"Mad, bad and dangerous to know"
-----
Die Blumen des Todes
Taliesyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 15:27:12   #12 (permalink)
symbolträchtig
Benutzerbild von Tattoo-Mum

ID: 94701
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Tattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab das Hörbuch gehört, fands aber nicht so toll. Aber bisher fand ich außer dem weißen Neger Wumbaba noch gar kein Hörbuch toll.
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726

Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich.
Tattoo-Mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:38:28   #13 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
BloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes Ansehen
Standard

Das Buch habe ich nicht gelesen, nur den Film gesehen. Aber Ausschnitte kenne ich natürlich, es wird ja oft genug darauf Bezug genommen.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!

Schreiben und Spenden für die aktuelle Aktion des SLT.
Meine Losebank ... Spendenlose kaufen
Schulfreunde wiederfinden Günstige Markenware

BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:51:03   #14 (permalink)
Gamma Cephei
Benutzerbild von Astrodan

ID: 119839
Lose-Remote

Astrodan eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.12.2006
Astrodan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAstrodan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hab das Buch mal angefangen, aber es konnte mich nicht so recht fesseln, weswegen ichs dann irgendwann vergessen hab. Steht aber dennoch auf der Liste der zu lesenden Bücher.
Mein Blögchen für alles!
"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht." (Friedrich Nietzsche)
Astrodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:54:38   #15 (permalink)
* {display:none;}

ID: 178362
Lose-Remote

Reg: 04.06.2006
Graccem sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGraccem sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGraccem sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
In diversen Internetforen kommt es mir so vor, als ob alles und jeder dieses Buch schon gelesen hat.
Das kommt dir aber nur so vor. Oder hast du mal wirklich einen Vergleich angestellt, wie viel User eines Forums das gelesen haben und wie viele dies nicht taten?

Bedenke, dass derjenige, der dieses nicht gelesen hat, nicht unbedingt dieses heraus posaunt. Es besteht schließlich kein Grund dazu, der Welt mitzuteilen, dass man etwas nicht kenne

Foren geben sicherlich auch keine repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung wieder, vor allem dann, wenn es ein spezielles Thema ist.

P.S.: Ja, ich habe den Roman gelesen.
Graccem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
orwell

Gesponsorte Links

Anzeige