1984

1984 - der Roman von George Orwell. Hast du ihn gelesen?


  • Umfrageteilnehmer
    63

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Immer wieder hört man in den Medien von George Orwells Roman 1984.
Immer wieder bringen Leute in Diskussionen zum Thema Überwachung etc. einen Beitrag, der sich auf 1984 bezieht.
1984 ist ein - ohne Frage - bekanntes Buch.
Doch wer hat es wirklich gelesen?
In diversen Internetforen kommt es mir so vor, als ob alles und jeder dieses Buch schon gelesen hat.
Ich kann nur sagen: Meine Eltern haben es im Schrank stehen, aber ich habe es nicht gelesen. Die Grundzüge des Romans sind mir allerdings bekannt.
Wie sieht es bei dir aus? Sei mutig und klick die Wahrheit. 8)


Es wird nur Ja und Nein als Antwort geben. Einen Mischmasch gibt es nicht. ^^
 
Steht auf der Liste der Bücher die ich irgendwann mal noch lesen werde (aber für die meisten im mom kein Bock hab)

Ergo: Nein
 
Noch nicht.
wobei ich mich noch daran erinnere, dass die Zeitschrift Hobby & Technik, die es damals noch gab, im "George-Orwell-Jahr" 1984 einen großen Bericht gebracht hatte, was damals von seiner Vision umgesetzt worden war und was noch nicht war.
 
Ich hab's gelesen..bin aber auch der Bücher-Freak schlechthin.

Bücher wie 1984 lese ich grundsätzlich in den Sommerferien/Semesterferien. Da bekomme ich immer Anfälle á la: 'Das Buch sollte man mal gelesen haben'! Und dann renne ich in die Stadtbibliothek und leihe mir Orwell, Wilde oder Hemingway aus. (Bin ansonsten eher der Trivialleser....)
 
Ja, ich hab's gelesen - sogar in der englischen Originalfassung. Es lohnt sich, man sollte allerdings auch etwas Zeit mitbringen um das gelesene zu reflektieren.
 
Habs auch gelesen, fands aber teilweise ein wenig schleppend. Sehr interessant vor dem Hintergrund, dass Orwell sicher so manche Inspiration in Burma hatte.. Eigentlich les ich ungern Bücher, "weil man das einfach mal gelesen haben muss" - man wird oft enttäuscht, weil man mit falschen Erwartungen dran geht. Bei 1984 war das aber nicht der Fall.
 
Habs nicht gelesen, nur den Film grösstenteils gesehn, lief letztes Jahr auf Arte wenn ich mich recht erinnere.
 
Habs noch ned gelesen, steht aber auf meine Leseliste... allerdings hab ichs bisher immer aufgeschoben, weils zu den Büchern gehört, von denen man im Grunde bereits den gesamten Inhalt kennt (sei es aus der Schule/Studium, irgendwelchen Berichten, Artikeln, Sekundärliteratur usw.), so dass ich zwar weiß, dass es sicher lesenswert ist um sich ne eigene Meinung zu bilden, aber halt zumindest die inhaltliche Spannung fehlt, da man ja bereits weiß was passiert ;)
 
Habs im orginal gelesen, damals in der Schule. War okay ich fand es nicht sooo besonders. Außerdem wird es meiner Meinung nach zu oft überinterpretiert.
 
Hab noch vor 1984 das Buch "Logoland" (org: Jennifer Government) gelesen und fand dies doch deutlich besser und passender .. nur als kleiner tipp für alle 84'er
 
Hab's gelesen und war - neben den "üblichen" Aspekten der Dystopie, die wirklich gelungen beschrieben wird - überrascht, wie viel besser dieser Roman im Vergleich zu anderen Werken von Orwell ist...
 
Ich hab das Hörbuch gehört, fands aber nicht so toll. Aber bisher fand ich außer dem weißen Neger Wumbaba noch gar kein Hörbuch toll.
 
Das Buch habe ich nicht gelesen, nur den Film gesehen. Aber Ausschnitte kenne ich natürlich, es wird ja oft genug darauf Bezug genommen. ;)
 
Hab das Buch mal angefangen, aber es konnte mich nicht so recht fesseln, weswegen ichs dann irgendwann vergessen hab. Steht aber dennoch auf der Liste der zu lesenden Bücher.
 
In diversen Internetforen kommt es mir so vor, als ob alles und jeder dieses Buch schon gelesen hat.
Das kommt dir aber nur so vor. Oder hast du mal wirklich einen Vergleich angestellt, wie viel User eines Forums das gelesen haben und wie viele dies nicht taten?

Bedenke, dass derjenige, der dieses nicht gelesen hat, nicht unbedingt dieses heraus posaunt. Es besteht schließlich kein Grund dazu, der Welt mitzuteilen, dass man etwas nicht kenne :p

Foren geben sicherlich auch keine repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung wieder, vor allem dann, wenn es ein spezielles Thema ist.

P.S.: Ja, ich habe den Roman gelesen.
 
So, mal nen Statusupdate: Gestern in der Bahn zu Ende gelesen. Eigentlich gar nicht schlecht das Buch. Ich überlege nur noch, wie nah es wohl doch an der (möglichen) Realität sein mag...
 
Hab es mal mit 15 gelesen, da noch nicht wirklich die Problematik im ganzen erfasst.

Im Ramen meiner Abi-Vorbereitung hab ich dann dieses Jahr das englische gelesen und war so gebannt, dass ichs dann gleich nochmal auf deutsch gelesen hab und bin fasziniert von der Scharfsinnigkeit mit der E.A. Blair eine Zukunft zeichnet, die mehr und mehr Wirklichkeit zu werden scheint
 
Ich habs mir mal auf nem Flohmarkt gekauft, eben weil mans ja natürlich mal gelesen haben muss ;) Aber bisher hatte ich noch nicht die Ruhe, mich da dranzusetzen...da braucht man sicher ein wenig Zeit, denn zu den Werken, die man mal eben so flott nebenher liest, gehört 1984 sicher nicht...
Marion
 
Die Werke, die man "flott nebenher" liest, sind das Lesen meist ja auch nicht wert ^^
 
Habe es vor ungefähr einem Jahr in einer "Ich-lese-alle-Dystopien-die-ich-in-die-Hände-kriege"-Phase zusammen mit "Brave New World", "Fahrenheit 451", "Animal Farm" und "A Handmaid's Tale" gelesen.

Am Anfang hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten hinter das Geschehen zu steigen, die aber nach 5/6 Seiten verflogen.

Am besten gefällt mir die "2+2=5" Situation, da diese die Grundaussage des Romans in einer "Gleichung" äußerst präzise wiedergibt.