Wie Vertragshandy auf Prepaid umstellen?

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

mein Vertrag, den ich nicht verlängern werde, läuft bald aus und ich möchte mein Handy auf Prepaid umstellen.
Kann mir jemand sagen, wie sowas funktioniert und welche eventuellen Kosten dadurch enstehen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüße
ryk
 
Hi!

Also wenn ich das richtig verstehe willst du dann nur eine Prepaid Karte nutzen,es entstehen dir nur die Kosten des jeweiligen Tarifes dann.
Beispielsweise FONIC oder so für 9 ct/min die SMS oder Gesprächsminute,mehr entsteht nicht außer natürlich der einmaligen Anschaffung von aktuell 10 Euro mit 5 Euro Guthaben.
Du tauscht einfach nur die SIM Karten aus,wobei du bei Fonic z.B. die Rufnummer nicht mitnehmen kannst,ich weiß nicht ob das bei anderen geht.
 
ich denk mal um die telnummer wirds gehen.
er will praktisch seine alte vertragsnummer als prepaidnummer nutzen
 
Also die Nummer kannst du prinzipiell überall mit hinnehmen. Kostet nur je nach Anbieter unterschiedlich viel. Da gibts dann irgendwelche Formulare, die du da halt ausfüllen musst. Sinnvollerweise solltest bei der Kündigung das mit angeben.

Wenn du bei deinem aktuellen Anbieter bleiben willst, isses eigentlich ganz einfach. Kündigung hinschicken und dort mit reinschreiben, dass die Nummer zum Ablauf der Vertragslaufzeit auf PrePaid-Tarig XXX umgestellt werden soll.


anddie
 
Jedenfalls musst du deinen alten Provider meist bezahlen damit er die Nummer freigibt. Bei Callmobile aber erhälst du z.B. einen Wechselbonus - also 15 € mehr Startguthaben wenn du deine Rufnummer mitnimmst ;)
 
Ja genau, Um das geht es mir. Also bin derzeit noch bei O2. Möchte meine Nummer gerne als Prepaid weiternutzen.

Also eigentlich ist mir kein Anbieter bekannt wo du deine Nummer zu Prepaid portieren kannst, das einfachste und eventuell beste wird sein du wechselst in den Tarif Genion S Card, ohne GG und Mindestvertragslaufzeit, nähere Fragen diesbezüglich gerne per PN
 
Also eigentlich ist mir kein Anbieter bekannt wo du deine Nummer zu Prepaid portieren kannst, das einfachste und eventuell beste wird sein du wechselst in den Tarif Genion S Card, ohne GG und Mindestvertragslaufzeit, nähere Fragen diesbezüglich gerne per PN

Vodafone Vertrag Küngigen und die alte nummer wird automatisch zu Prepaid umgestellt und ganz kostenlos :)
 
Meine Frau hatte nen Vertrag bei T-Mobile, den hat sie im T-Punkt zu einem Prepaid-Tarif umgewandelt, das war kein Problem, muß natürlich mit der Vertragslaufzeit hinhauen.
Ich meine das war sogar kostenlos, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
 
mein Vertrag, den ich nicht verlängern werde, läuft bald aus und ich möchte mein Handy auf Prepaid umstellen.
Kann mir jemand sagen, wie sowas funktioniert und welche eventuellen Kosten dadurch enstehen?

Ich empfehle wie Aslex auch callmobile. Dort kannst du deine Rufnummer mitnehmen und trotzdem ist es wie Prepaid. Im Konto kann man dann das Konto entweder manuell oder automatisch aufladen.

Kosten entstehen für dich auf jeden Fall bei deinem alten Anbieter. Da du bei O2 bist, wird es dich 25€ kosten, dass du deine Nummer mitnehmen darfst.

Du musst beachten, dass du bei O2 rechtzeitig kündigst. Ich hatte eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wenn du das gemacht hast, dann gehst du ein Monat vor Vertragsende zu deinem neuen Provider und schließt dort den Vertrag ab. Die übernehmen dann den Rest mit der Portierung.