Wie laut sind 400W?

Benutzer-1872

abgemeldet
26 April 2006
610
44
Hi @ all,

überlege mir gerade ein Boxenset zu kaufen, jedoch finde ich da immer angaben in Watt. Ich kann mir jedoch nichts unter 400 oder 500W vorstellen, kann mir deshalb jemand Werte in dB nenne?

Schonmal danke
 
hi!
leider kann man von watt-leistung nicht unbedingt sofort auf schaldruck in db schließen bzw. umrechnen da es eben nicht verschiedene einheiten für die selbe sache sondern unterschiedliche dinge die sind nicht direkt voneinander abhängen da auch noch andere größen eine rolle spielen.
desweiteren solltest du beachten welche watt-zahl überhaupt angegeben ist, dort gibt es bei lautsprechern nämlich verschiedene wobei die wichtige die sogenannte RMS angabe ist.

gruß mo

Edit: Das hier: https://www.sengpielaudio.com/Rechner-ak-ohm.htm bzw. das: https://www.sengpielaudio.com/ZusammenhangDerAkustischenGroessen.pdf könnte evtl. weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich ernst ma drauf an, was für watt, rms, sinus oder wenn nix steht, kannste gleich vergessen^^
 
ich hab schon ne anlage mit 2 watt gehört die dir in nem großen raum die ohren wegpustet ;) also 400 watt können sehr laut sein :D
 
Müssen auf Anlage abgestimmt sein!

Was kann Deine Anlage?
Braucht sie 4 Ohm oder 8 Ohm Boxen?
Wieviel Watt dürfen die Boxen maximal haben?
:-?
 
Letztendlich hängt es auch sehr viel vom vorgeschalteten Verstärker ab, denn wenn er nur wenig Leistung bringt kannste hinhängen was du willst und das Teil furzt dann nur noch. Was bringt denn deine Anlage?
 
wie angemerkt wurde hängt es von mehreren faktoren ab, man kann es aber in etwa "ausrechnen" wenn man als basiswert den schalldruckpegel bei 1Watt kennt. dann kann man grob über den daumen peilen und sagen eine verdopplung der leistung erhöhen den schalldruck um +3dB

edit: anhand dieser bemerkung dürfte dir übrigens klar werden, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, mit wie viel leistung du die boxen maximal belasten kannst ;)