LCD oder LED Fernseher...?

captain-E-glue

eat my shorts
ID: 151383
L
5 Mai 2006
240
12
Hallo liebe Klammgemeinde,

ich hab vor mir demnächst einen neuen Fernseher zu kaufen.
Größe sollte irgendwo zwischen 40" und 50" sein, Full-HD sollte unterstüzt werden und Herstellertechnisch hab ich mich zu 90% schon auf Samsung festgelegt, da es dort gute Qualität zu recht günstigen Preisen gibt.

Nun stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob es ein LED, oder ein LCD werden soll.
Leider habe ich zu dem Thema bisher wenig konkrete, bishin zu recht wiedersprüchlichen Aussagen im Internet gefunden und deshalb frage ich euch:

Hab ihr eventuell schon Erfahrungen damit gemacht?
Macht es Sinn, jetzt schon auf die recht neue (evtl. noch fehlerbehaftete) Techologie "LED" zu setzen?
Ist "LED" überhaupt besser (außer den Fakten, dass es strom- und platzsparender ist)?

Bin über jede Belehrung dankbar!

Greetz, Phil
 
Ist "LED" überhaupt besser (außer den Fakten, dass es strom- und platzsparender ist)?
Ein LED Fernseher ist nichts weiter als ein LCD Fernseher, der statt "Leuchtstoffröhren" LEDs als Lichtquelle nutzt.

Zwei der Vorteile hast du schon genannt, zwei weitere Vorteile sind zum einen ein besserer Kontrast, zum anderen eine höhere Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung.
 
Danke daric, für die schnelle Antwort! Macht mir meine Entscheidung beinah noch schwieriger... ca. 300€ mehr bezahlen für "fast" die selbe Technik...

Hast du, oder gibts hier jemanden, der schon Erfahrungen mit einem LED-Fernseher gemacht hat? (positiv - negativ)
 
Hi,

für solche Sachen würde ich spezielle Foren nutzen wie:

beisammen.de oder hifi-forum.de

Die Seiten konnten mir bei meiner Anlage zu Hause immer super weiterhelfen.

Gruß
 
In welchem finanziellem Rahmen soll sich die Anschaffung denn bewegen? Gerade bei der nicht mehr ganz so beliebten Plasma Technologie bekommt man im Moment "Riesenglotzen" zum Schnäppchenpreis, 50" unter 700€ - das ist schon ein Argument womit man den höheren Energieverbrauch gut verschmerzen könnte.

Wir haben vor knapp 2 Jahren einen 42" TFT von Philips gekauft für ca. 1000€, heute kosten vergleichbare Geräte nur noch etwas mehr als die hälfte.

Was ich damit sagen will, wenn du wirklich scharf auf die LED Fernseher bist, warte noch ein wenig ab. Die werden sich a) durchsetzen und b) wesentlich günstiger werden.

Wenn du jetzt einen kaufen willst, würd ich wie gesagt zu einem günstigen Auslaufmodell raten, ob nun Plasma oder TFT. Beides hat Vor- und Nachteile.


Am besten du schaust dich mal in einem der großen Fachmärkte für Unterhaltungseletronik um, da stehen hunderte Modelle zum anschauen und vergleichen.
 
Irgendwie gibt es aber unterschiedliche LEDs.
Hier gibts viele LCD mit "LED-Technologie" irgendwas mit Blacklight oder black backlight oder so.
Ich hab mich bei Amazon nur mal so aus spass nach LED-TVs umgeschaut, und da gibts 44er fuer 1300€ oder so...

Ich war im Sommer in den USA, und der Freund bei dem ich uebernachtet habe, war TV-shoppen, da sein alter Plasma kaputt gegangen ist. Waehrend er sich hat beraten lassen, habe ich mich umgeschaut und die neuen LED-TVs angesabbert. Da war aber der billigste $2200 (fuern 40er).
Dann hab ich hier im Saturn nochmal geschaut, weil mich interessiert hat wie die Preise in Europa sind, und da war ein 40er von Samsung €1800.

Und diese LEDs (ka wo genau da der Unterschied ist, da ich net plane in naechster Zeit mir nen neuen TV zuzulegen, hab ich mich da net drueber informiert) sind einfach genial. So ein verdammt scharfes, farbiges, kontrastreiches oder einfach nur geiles Bild hab ich noch nie auf nem TV gesehen. Das kann man mit keinem LCD vergleichen. Kontraste von 10.000.000:1 (wenn ich mich net irre haben aktuelle LCDs so um die 500.000:1) haben die alle.
Und ich bezweifle halt, dass bei der super neuen Technologie die Preise schon nach 1 Monat um bis zu 50% gesunken sind...

Und wenn dann wuerd ich dir halt zu so einem LED raten, denn das Bild ist wie gesagt einfach genial. Kostet halt auch mehr, deswegen vielleicht noch warten. Im moment gibts ja in Deutschland sowieso noch net allzuviel HD-Fernsehen, von daher lohnt sich das (ausser du schaust extrem viele Bluerays) auch noch net wirklich
 
Da war aber der billigste $2200 (fuern 40er).

Was zum aktuellen Kurs umgerechnet ca. 1500 € wären. (Im Juni ca. 1600 €)
Dann gibt es natürlich auch verschiedene Ausstattungen der TV Geräte, von daher kommt das wahrscheinlich schon hin.

Die LED TV´s gibt es aber auch schon länger als nen Monat, letztes Jahr lagen die noch bei weit über 2000,- €.

Dann gibt es noch die OLED (Organische LED, dauert aber noch bis die ne vernünftige Marktreife haben. 1. noch deutlich zu teuer, 2. zu kurze Lebensdauer)

Ansonsten wie Daric schon sagt, wenn es nicht so dringend ist, warten bis die Preise weiter fallen. Ansonsten nen Plasma kaufen und wenn das Geld eh keine Rolle spielt, jetzt kaufen.
 
Was zum aktuellen Kurs umgerechnet ca. 1500 € wären. (Im Juni ca. 1600 €)
Dann gibt es natürlich auch verschiedene Ausstattungen der TV Geräte, von daher kommt das wahrscheinlich schon hin.

Ja, aber bei Saturn hab ich nen 40er fuer 1800€ gesehen. Und dann solls nen 44er fuer 1300€ geben?
Ausserdem kann man Preise fuer Elektronik aus USA net mit Preisen aus Deutschland vergleichen. Die Preise sind von den Zahlen meistens das selbe, nur dass etwas drueben halt 2000$ kostet und hier 2000€ (was es je nach Kurs ca 1/4 teurer macht)
 
Ja, aber bei Saturn hab ich nen 40er fuer 1800€ gesehen. Und dann solls nen 44er fuer 1300€ geben?

Jo, wenn wir das mit den Kursen mal weglassen, bleiben immer noch die unterschiedlichen Austattungsmerkmale.

Bei Amazon gibt es z.B. nen 40" Sharp LED für 1300€ (LC40LE600) und nen 40" Sharp LED für 1500€ (LC40LE700).

Der für 1500 hat 100Hz, DVB-C (Kabeldekoder) und DVB-T Decoder, USB Photo Viewer, Videotext mit Speicher für 2000 Seiten

Der für 1300 hat kein 100Hz, kein Photo Viewer und nen Text Speicher mit 500 Seiten.

https://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/lcdtv.htm

Nicht jeder (LED) TV ist wie der andere, da gibt es teilweise enorme Unterschiede die dann auch im Preis zu erkennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es aber unterschiedliche LEDs.
Hier gibts viele LCD mit "LED-Technologie" irgendwas mit Blacklight oder black backlight oder so.
Ich hab mich bei Amazon nur mal so aus spass nach LED-TVs umgeschaut, und da gibts 44er fuer 1300€ oder so...

Ich war im Sommer in den USA, und der Freund bei dem ich uebernachtet habe, war TV-shoppen, da sein alter Plasma kaputt gegangen ist. Waehrend er sich hat beraten lassen, habe ich mich umgeschaut und die neuen LED-TVs angesabbert. Da war aber der billigste $2200 (fuern 40er).
Dann hab ich hier im Saturn nochmal geschaut, weil mich interessiert hat wie die Preise in Europa sind, und da war ein 40er von Samsung €1800.

Und diese LEDs (ka wo genau da der Unterschied ist, da ich net plane in naechster Zeit mir nen neuen TV zuzulegen, hab ich mich da net drueber informiert) sind einfach genial. So ein verdammt scharfes, farbiges, kontrastreiches oder einfach nur geiles Bild hab ich noch nie auf nem TV gesehen. Das kann man mit keinem LCD vergleichen. Kontraste von 10.000.000:1 (wenn ich mich net irre haben aktuelle LCDs so um die 500.000:1) haben die alle.
Und ich bezweifle halt, dass bei der super neuen Technologie die Preise schon nach 1 Monat um bis zu 50% gesunken sind...

Und wenn dann wuerd ich dir halt zu so einem LED raten, denn das Bild ist wie gesagt einfach genial. Kostet halt auch mehr, deswegen vielleicht noch warten. Im moment gibts ja in Deutschland sowieso noch net allzuviel HD-Fernsehen, von daher lohnt sich das (ausser du schaust extrem viele Bluerays) auch noch net wirklich

Die Schärfe und Farben haben nichts mit den LEDs zutun. Ein LCD-Fernseher ist da genauso gut ;) Wie schon am Anfang des Threads gesagt wurde, sind bei den LED-Geräten zur Hintergrundbeleuchtung LEDs anstatt Leuchtstoffröhren, also beeinflusst das lediglich den Kontrast. Ausserdem werden oft LEDs benutzt, weil es mit den Röhren schwierig ist alles gleichmäßig auszuleuchten, die Dinger verbrauchen weniger Strom und sind langlebiger.

Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Formen vom LED-Backlight. Einmal das Edge-Prinzip. Da werden die LEDs nur in den Ecken und am Rand platziert um von daaus alles zu beleuchten. Das ist flacher als ein LCD-Fernseher aber ganz gleich mäßig ausgeleuchtet ist es auch nicht.
Und dann gibts Full-LED. Da werden die LEDs über die komplette Fläche verteilt. Dadurch ist das Gerät dann aber nicht ganz so flach und verbraucht auch wieder etwas mehr Strom, weil mehr LEDs gebraucht werden. Full-LEDs haben aber den Vorteil, dass die einzelnen LEDs seperat ausgeschaltet oder gedimmt werden können und dadurch der höhere Kontrast erzielt wird.

Fazit: Wenn dir der Kontrast so wichtig ist kauf dir einen Full-LED Fernseher. Ansonsten empfehle ich einen qualitativ hochwertigen LCD-Fernseher. Ich stand vor kurzem auch vor der selben Frage und habe mich für einen Samsung LE 40 B 650 entschieden. Bisher konnte ich keine Ungleichmäßigkeiten entdecken. (Am besten find ich ja den USB-Anschluss. Einfach USB-Stick reinstöpseln und Film schauen. Hach ich liebe meinen neuen Fernseher :biggrin: )
 
Wenn der Kontrast ein Hauptkriterium ist, dann wäre Plasma noch immer die bessere Alternative.
Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

Naja der Plasma hat vllt. guten Kontrast aber der ist für mich ein Stromfresser!
Die fressen da mal ganz gern je nach Größe um die 0,5 kw/h:roll:
Hab mir im letzten Jahr ein 37 Zöller von Philips mit 2ms Reaktionszeit geholt, einen Acer Aspire R3600 hinten am TFT montiert und kann sagen, ich bin begeistert!
 
Aber Plasma haben halt das Problem, dass die gerne mal nach 5 Jahren ihren Geist aufgeben, weil dicke, lila Streifen durch das Bild gehen, oder mal eben so eine Seite nicht mehr funktioniert...

Aber wenn dich das net stoert, bzw du dir eh alle 3-4 Jahre einenneuen TV kaufst... ;)

Ich kenne 5 Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die das Problem, fast alle nach 5 Jahren hatten. Und von denen kauft sich keiner mehr n Plasma...
Edit: kann natuerlich an der "alten" Plasma-Technik von vor 4-7 Jahren liegen, und das passiert mit denen von heute net mehr. Aber wie gesagt, 5/5 Leuten die ich persoenlich kenn haben das Problem, von daher kommt fuer mich nen Plasma nie in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 5 Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die das Problem, fast alle nach 5 Jahren hatten. Und von denen kauft sich keiner mehr n Plasma...

Vor 5 Jahren, dürften noch so einige der ersten Geräten gewesen sein (wer sich zu dem Zeitpunkt nen Flachbild gekauft hatte, wusste wohl eh nicht wohin mit dem Geld :ugly:)

Nee mal im Ernst, kann dir mit jedem Gerät passieren. Vor allem da die Dinger immer flacher werden, aber immernoch Wärme produzieren die aber nicht vernünftig nach außen abgegeben wird. Das ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Geräte (dürfte bei den LED allerdings deutlich besser sein).

Aber verstehen kann ich die, würd mir wahrscheinlich auch keinen mehr kaufen, wenn es mir passiert wäre.

Und was den Stromverbrauch angeht, mal als Beispiel:

Samsung PS42B450 42" Plasma: max. Stromverbrauch 240W
Samsung LE 40A759R 40" LCD: max. Stromverbrauch 240W (dabei ist der sogar kleiner als der Plasma)

Gut der LED schlägt natürlich beide um Längen:

Samsung UE40B6000 40" LED: max. 140W Stromverbrauch (also für Energiesparer die beste Wahl)

Und das (noch) größere Geräte auch mehr Strom verbrauchen, leuchtet ein oder?
 
.......

Fazit: Wenn dir der Kontrast so wichtig ist kauf dir einen Full-LED Fernseher. Ansonsten empfehle ich einen qualitativ hochwertigen LCD-Fernseher. Ich stand vor kurzem auch vor der selben Frage und habe mich für einen Samsung LE 40 B 650 entschieden. Bisher konnte ich keine Ungleichmäßigkeiten entdecken. (Am besten find ich ja den USB-Anschluss. Einfach USB-Stick reinstöpseln und Film schauen. Hach ich liebe meinen neuen Fernseher :biggrin: )

Den habe ich als 46er. Echt geiles Gerät obwohl der schon bei dunklen Blue Rays ala Dark Knight mit leichten Lichthöfen in den ecken zu kämpfen hat.


@Ersteller

ich würde auch mal in den elektro markt deines vertrauens gehen. Aber lasse dir normal Filme und Fernsehen zeigen. Sonst zeigen die dir nur extra für den Fernseher abgestimmte Videos. Mit denen sehen auch diese komischen 13xx Auflösungen geil aus.
 
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen, hilfreichen Antworten!!

Vorweg: Ich hab selber vor 3 Jahren mal Plasma- und LCD-Fernseher repariert und aufgrund der dortigen Erfahrung schließe ich Plasma absolut aus.

Aufgrund der doch nicht so unterschiedlichen Technilogie werde ich wohl zu nem LCD-TV greifen... auch wenn er halt ein bissl mehr verbraucht und nicht so krasse Kontraste bietet wie die neuen LED-Dinger. Das Geld fällt mir ja leider auch nicht einfach so zu. (hätt ich mal Lotto gespielt gestern:roll:)