Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Computer & Technik > Multimedia & Kommunikation

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 07:30:41   #1 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard Kaufempfehlung Digitaler Kabeltuner

Hallo alle,

Dieses Jahr trifft es ja nun endgültig jeden (*edit* oder auch nicht siehe unten): Der Umstieg auf digital. Im Moment hängen wir noch analog am Kabel - gezwungenermaßen steht also die Anschaffung eines digitalen Kabeltuners ins Haus (keine Option sind leider Satellit (dürfen wir nicht) sowie DVB-T (kaum Signal in unserem Tal)).

Da wir sogar mit zwei Fernsehern am Kabel hängen ist das Hauptziel, dabei möglichst günstig weg zu kommen. Uninteressant sind für mich Festplatten- oder DVD-Receiver, denn Aufnahmemöglichkeiten habe ich schon ausreichend.

Ich brauche ausschließlich einen kleinen Kasten, der mir das digitale Signal auf etwas umsetzt, was mein Fernseher versteht. Der eine hat nur Scart, der andere hätte noch einen HDMI zu bieten.

Von meinem Kabelbetreiber wurde mir Technisat empfohlen, aber da geht es erst bei 80-100 EUR los - muss ich wirklich so viel investieren?
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python

Geändert von DaPhreak (31.01.2012 um 19:44:44 Uhr)
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 30.01.2012, 09:54:23   #2 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard

Sicher, dass der Fernseher nicht schon einen integrierten Digitalempfänger für Kabel hat? Zumindest der neuere mit HDMI könnte das doch bereits haben ...
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 14:50:19   #3 (permalink)
Primus inter pares

Lose-Remote

DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von wahnsinn Beitrag anzeigen
Sicher, dass der Fernseher nicht schon einen integrierten Digitalempfänger für Kabel hat? Zumindest der neuere mit HDMI könnte das doch bereits haben ...
Ja, sicher (leider). Auch der neuere hat keinen digitalen Kabeltuner.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 15:25:11   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Also auf ebay bekommst du die ab etwa 30-35€, auch Technisat.
Auf amazon der günstigste Technisat kostet 46,99€.

Hab' aber selbst kein Kabel, von daher kann ich jetzt keine direkte Empfehlung aussprechen

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 15:45:38   #5 (permalink)
Primus inter pares

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Also auf ebay bekommst du die ab etwa 30-35€, auch Technisat.
Auf amazon der günstigste Technisat kostet 46,99€.
Scheinbar schaue ich nach dem falschen, hab immer nach dem DIGIT K3e gesucht (auf der Technisat-Seite der einzige ohne Recorder-Funktion). Hab schon gesehen, dass es da noch ältere Modelle gibt (allerdings nur gebraucht), muss ich noch mal in Ruhe suchen. Welcher ist der für 46,99?
Alt 30.01.2012, 15:59:57   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
Welcher ist der für 46,99?
Scheinbar falsch geschaut Der war für Sat...

http://www.amazon.de/Technisat-Digit...7939068&sr=1-6 kostet 49.99€ Neu, aber B-Ware.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 30.01.2012, 16:30:36   #7 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Musste neulich auch von Sat auf Kabel wechseln und war entsetzt, wie teuer die Teile sind (im Vergleich zu dem, was man fürs gleiche Geld an Sat-Receivern kriegt).
Hab jetzt einen für 160 Eur (!!) und bin nicht zufrieden

Kauf bloß keinen von LogiSat, die schreiben sogar in der Anleitung, dass Abstürze kein Reklamationsgrund seien…
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 16:54:50   #8 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose-Remote

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
AndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende Zukunft
Standard

Mit Kabelreceivern hab ich jetzt keine Erfahrung, aber bei dem da kenn ich zumindest die Firma die die Geräte (für Pollin und viele andere Anbieter) herstellt und kann selbige weiterempfehlen.
Komplett in D gefertigt und trotzdem günstig.
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 23:02:29   #9 (permalink)
Primus inter pares

Lose-Remote

Standard

Danke euch schon mal allen für die Antworten.

Zitat:
Den hatte ich auch gesehen aber die Bewertungen haben mich bisschen abgeschreckt. Wobei es nicht viele sind, das sagt nicht unbedingt was. Mal nach Testberichten suchen.

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Hab jetzt einen für 160 Eur (!!) und bin nicht zufrieden
Hossa, so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben und trotzdem zufrieden sein. Ein Dilemma.

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Kauf bloß keinen von LogiSat, die schreiben sogar in der Anleitung, dass Abstürze kein Reklamationsgrund seien…
Okay, merk ich mir... ^^

Zitat:
Zitat von AndyH Beitrag anzeigen
Mit Kabelreceivern hab ich jetzt keine Erfahrung, aber bei dem da kenn ich zumindest die Firma die die Geräte (für Pollin und viele andere Anbieter) herstellt und kann selbige weiterempfehlen.
Komplett in D gefertigt und trotzdem günstig.
Nicht schlecht, das doch schon mal günstiger. Werd ich mir mal genauer ansehen.
Alt 31.01.2012, 18:20:17   #10 (permalink)
Ohhh Verstopft
Benutzerbild von pauli002

ID: 401426
Lose-Remote

Reg: 17.07.2010
pauli002 ist ein sehr geschätzter Menschpauli002 ist ein sehr geschätzter Menschpauli002 ist ein sehr geschätzter Menschpauli002 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Hallo alle,

Dieses Jahr trifft es ja nun endgültig jeden: Der Umstieg auf digital. Im Moment hängen wir noch analog am Kabel - gezwungenermaßen steht also die Anschaffung eines digitalen Kabeltuners ins Haus (keine Option sind leider Satellit (dürfen wir nicht) sowie DVB-T (kaum Signal in unserem Tal)).
Moin,

habe ich was verpasst, soweit ich weiß wird doch nur Analog-Sat zum 30.April abgeschaltet. So steht es zumindestens bei unserem Anbieter (Kabel Deutschland) geschrieben.????

Ein leicht verwirrter pauli
Willste 3 Kilo Abnehmen, dann Putz dir mal die Zähne!!
pauli002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:32:52   #11 (permalink)
Primus inter pares

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von pauli002 Beitrag anzeigen
habe ich was verpasst, soweit ich weiß wird doch nur Analog-Sat zum 30.April abgeschaltet. So steht es zumindestens bei unserem Anbieter (Kabel Deutschland) geschrieben.????
Hm, vielleicht liege ich tatsächlich falsch damit, dass das flächendeckend passiert. Fakt ist, dass Analog-Sat weg ist und damit fällt für mich auf jeden Fall auch Analog-Kabel flach, da mein lokaler Kabelbetreiber das Sat-Signal ja einfach auf Kabel umsetzt. Da ich nicht die Wahl habe muss ich also auf digital umrüsten.

Ich war davon ausgegangen, dass das alle trifft. Nach ein bisschen Recherche bekomme ich aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich da doch falsch liege:

Zitat:
Die analoge Ausstrahlung über Satellit der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehprogramme wird am 30. April 2012 beendet.[12]

Beim Kabelfernsehen werden in Deutschland von den großen Kabelnetzprovidern gleichzeitig das analoge Fernsehsignal nach PAL und digitale Fernsehsignale nach dem DVB-C Standard verbreitet. Es gibt von keinem namhaften Kabelnetzbetreiber einen verbindlichen Abschaltermin für das herkömmliche analoge Kabelfernsehen.
Typisch, mich triffts natürlich wieder (und wohl die meisten die wie ich an einer lokalen Antennengemeinschaft hängen).
Alt 31.01.2012, 22:42:20   #12 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Typisch, mich triffts natürlich wieder (und wohl die meisten die wie ich an einer lokalen Antennengemeinschaft hängen).
Ganz ehrlich... Ich verstehe nicht, was so "schlimm" ist auf eine aktuellere Technik umzusteigen. Zumal DVB mittlerweile keine wirklichen Nachteile mehr gegenüber HF/PAL hat, von der einmaligen Investition für den Receiver mal abgesehen.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 01.02.2012, 07:40:53   #13 (permalink)
Primus inter pares

Lose-Remote

Standard

Zitat:
von der einmaligen Investition für den Receiver mal abgesehen.
Genau das isses aber. Ich kann jetzt wieder Geld ausgeben für ein Gerät und habe am Ende keinen deutlichen Zugewinn. Vielleicht ein paar mehr Sender, aber ob sich das lohnt? Bessere Bildqualität, vielleicht aber ich hab so 'nen kleinen Fernseher, da wird der Unterschied nicht gigantisch. Investition in die Zukunft? Vielleicht, vielleicht nicht: Es ist schon abzusehen, dass ich höchstens noch ein paar Jahre dort wohne und wenns dann in meiner nächsten Wohnung Satellit hat war's wieder für die Katz'.
Alt 02.02.2012, 16:20:22   #14 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Genau das isses aber. Ich kann jetzt wieder Geld ausgeben für ein Gerät und habe am Ende keinen deutlichen Zugewinn.
Passiert den anderen sicher auch sehr bald also wozu aufregen, so teuer sind die Kabeltuner auch nicht.

Zitat:
Es ist schon abzusehen, dass ich höchstens noch ein paar Jahre dort wohne und wenns dann in meiner nächsten Wohnung Satellit hat war's wieder für die Katz'.
Dann kauf Dir halt gleich ne Schüssel, lohnt sich doch sowieso ziemlich schnell sofern man Kabelgebüren zahlt und das Kabel nicht grad fürs Internet braucht.

Loshai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 17:01:51   #15 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
(keine Option sind leider Satellit (dürfen wir nicht) sowie DVB-T (kaum Signal in unserem Tal))
Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
Dann kauf Dir halt gleich ne Schüssel
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige