iPhone drahtlos über das iMac Display laden: Apple beantragt Patent für Magnet- ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 02.12.2012 um 12:33:33 Uhr veröffentlicht:
iPhone drahtlos über das iMac Display laden: Apple beantragt Patent für Magnet-Resonanzfeld
IT-News

Apple selbst hält nicht viel vom drahtlosen Laden über Induktion, schließlich erfordert diese Technologie ebenfalls ein zusätzliches Modul, das über eine Steckdose betrieben werden muss und laut Apple keinen großen Vorteil bringe. Dennoch scheint auch Cupertino sich Gedanken über zukünftige Auflade-Technologien zu machen. Das Schlüsselkonzept deutet hier allerdings darauf hin in die Richtung der Magnet-Resonanz zu gehen. Apple hat bereits ein passendes Konzept beim US- Patentamt eingereicht. Unsichtbar in einem iMac beispielsweise versteckt, könnte das Magnet-Resonanzfeld alle unterstützten Geräte Kabellos laden, die sich im Umkreis von einem Meter befinden.

Near-Field Magnetic Resonance ( NFMR ) nennt sich das neuste Apple Patent, dass wieder einmal einen kleinen technologischen Schritt vor der Konkurrenz bedeuten könnte. Die Patent-Skizze sowie die dazugehörige Beschreibung macht jedenfalls definitiv Lust auf mehr. Die NFMR Technologie würde gleich mehrere Baustellen versorgen. Im iMac Display nahezu unsichtbar integriert, könnten nicht nur die Tastatur und Maus über das Magnet-Resonanzfeld geladen, sondern auch das iPad, iPhone, der iPod Touch und vielleicht sogar auch das MacBook mit drahtlosem Strom versorgt werden. Die Geräte müssen sich dann lediglich im unterstützten Radius, den Apple mit einem Meter beziffert, befinden. Sofern diese Technologie jemals auch die Schublade der Apple Ingenieure verlassen sollte, könnte der iPhone Fertiger damit auch das Zeitalter der Induktions-Ladung ablösen. Die Vorteile der Near-Field Magnetic Resonance liegen jedenfalls klar auf der Hand.
Was haltet ihr von der neusten Idee aus Cupertino?
 
Patent

Hallo

Und was ist da darn patentwürdig?
Wo ist die Erfindungshöhe ?
Sowa sollte jeder Ingenierur , Physiker im 1. semester machen können.
Aber wahrscheinlich wird jetzt im Amiland ein Patent erteilt, das solche Ladeverfahren aucxh für Rasierer, elektr. Messer, etc. einschließt, wetten !
 
Und was ist da darn patentwürdig?
Wo ist die Erfindungshöhe ?
Sowa sollte jeder Ingenierur , Physiker im 1. semester machen können.

Das sowas jeder zumindest theoretisch bauen kann der sich mal mit Nahfeld, Fernfeld, elektromagnetischen Wellen etc. auseinandersetzen durfte ist klar und die physikalischen Grundlagen sind auf keinen Fall neu oder patentierbar.

Die Schöpfungshöhe muss also in der Besonderheit der Umsetzung liegen und wenn ich mir die Sache so anschaue dann gehört schon allein um die elektromagnetischen Felder so zu erzeugen, dass sie exakt die Feldstärke und Ausdehnung(nur da wo die Geräte dann auch wahrscheinlich liegen..) erreichen, schon einiges.
Wenn Effizienz und an manchen Stellen störende Magnetfelder keine Rolle spielen und man einfach nur annähernd kreisförmig sendet wird es natürlich einfach :)

https://www.patentlyapple.com/paten...le-nails-future-wireless-charging-system.html
 
Zuletzt bearbeitet: