Gutes 5.1 System bis 500 Euro?

damp

New member
5 September 2014
2
0
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kleineren 5.1 Heimkinosystem für meinen Fernseher und die Playstation. Habe etwa 500 Euro übrig und wollte mir davon unbedingt ein 5.1 System kaufen, aber wirklich viel Leistung brauche ich jetzt eigentlich nicht. Ich kann zuhause sowieso nicht sehr laut aufdrehen. Deshalb dachte ich lieber ein qualitativ hochwertiges Set, das nicht so unglaublich viel Power hat. Habe bis jetzt vor allem die kleineren Anlagen von Teufel angesehen, die Consono 35 Mk3 gefallen mir zum Beispiel. AV-Receiver hätte ich einen für knapp 180…

Aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Empfehlungen geben?, gerne auch anderer Marken?

Was habt ihr denn so und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Danke schon mal und liebe Grüße!
 
hallo, Teufel ist nicht gerade die schlechteste sache, wenn es um-s Geld geht, Teufel hat ab und zu auch B-Ware ;)
Es bringt aber NICHTS ein gutes system zu haben wenn der Eingang "müll" ist.
 
Ich habe dieses Teufel System gebraucht für gute 200 Euro bei einem Händler gekauft.

https://www.ebay.de/itm/Teufel-Conc...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2c8b109f04

Wenn du regional bei Ebay suchst, findest du vielleicht was gebrauchtes. Lohnt sich meiner Erfahrung nach! Und viele Test lesen hilft eventuell auch weiter. Die neueren (billigen) Teufel Systeme habe ich noch nicht gehört, aber sollen nicht mehr die Klasse vergangener Tage haben.

Von Vorteil sind Ständer oder zumindest bewegliche Befestigungen für die Wand, denn die Aufstellung der Boxen ist das Entscheidende! Automatische Einmesssysteme vom AV sind auch nicht schlecht.
 
Von Vorteil sind Ständer oder zumindest bewegliche Befestigungen für die Wand, denn die Aufstellung der Boxen ist das Entscheidende! Automatische Einmesssysteme vom AV sind auch nicht schlecht.
:yes:

Auch ist es imho wichtig sich vorher Gedanken zu machen, ob das Zimmer überhaupt "5.1 tauglich" ist...

U.U. ist es besser in ein hochwertiges 2.1-System oder in ein Front-System mit "Virtual Surround" zu investieren.

Das hochwertigste 5.1 System bringt dir nichts, wenn du gar nicht die Möglichkeit zum verteilen der Lautsprecher hast.

Gruß Aru
 
@damp:
Aru's Post aber bitte nicht 100%ig wörtlich nehmen. Die bilderbuch-hafte Ausrichtung der Lautsprecher kriegt man in den wenigsten Fällen hin, außer man baut sich wirklich ein Zimmer um das Soundsystem und nicht andersrum.

Das schreiben die meisten Anleitungen im Netz aber auch hin. Drum is das Ausmessen sehr wichtig, dass der AVR die Signale auch entsprechend verzögern kann. Einfaches Rechenbeispiel: Lautsprecher is 5 Meter von deinem Ohr entfernt. 5m / 343m/s (Schnallgeschwindigkeit) = 15ms. Is ne lange Zeit, wenn du mal vergleichst: Ein Frame des Bilds is 42ms lang.

Genug der Rechnerei. Eigentlich wollt ich nur kurz meinen Daumen für Teufel hochhalten. Hab jetzt schon viele Jahre ein System in etwa deiner gewünschten Preisklasse und bin sehr zufrieden damit :)
 
@damp:
Aru's Post aber bitte nicht 100%ig wörtlich nehmen.
:hö:

Die bilderbuch-hafte Ausrichtung der Lautsprecher kriegt man in den wenigsten Fällen hin, außer man baut sich wirklich ein Zimmer um das Soundsystem und nicht andersrum.
Abgesehen davon, daß das eigentlich ganz einfach geht, wenn man sich von dem ein oder anderen deutschen Wohnzimmer-Stereotyp verabschiedet, geht es auch nicht zwangsläufig um die perfekte Ausrichtung, sondern die Frage wie weit man davon noch sinnvoll abweichen will, kann bzw. sollte.

Meist reicht schon ein an der Wand stehendes Sofa, um den Surround-Effekt quasi zu töten... Hier sitzt du im besten Fall zwischen, evtl. sogar unter und/oder hinter den Rears und damit außerhalb des schon kaum vorhandenen ITU-Kreises. :-?
Da kannst du einmessen wie du willst. ;)

Und es gibt Räume, da wirst du selbst mit guten Geräten kaum vernünftigen Surround-Sound hinbekommen... Das in den Neunzigern moderne L-förmige, offene Wohnzimmer ist hier ein gutes Beispiel. Wenn du dann noch ein direkt an der Wand stehendes Eck-Sofa hast und der Fernseher seitlich versetzt im Wohnzimmerschrank steht, dann kannst du dir das Geld im Prinzip direkt sparen, oder halt in eine bessere "normale" Stereo-Lösung stecken.

Es reicht eben nicht, sich einfach ein 5.1-Set zu kaufen, um auch Surround-Sound zu haben... ;) Etwas mehr Planung steckt da schon hinter. Sonst bist du auch ganz schnell von deiner 500€ Investition enttäuscht.

Gruß Aru
 
Ich heb dann auch noch mal den Daumen für Teufel. Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach das Beste.