Gesucht: der "perfekte" mp3-Player

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo ihr,

ich versuche seit geraumer Zeit, einen für mich perfekten mp3-Player zu finden.
Ich habe nun etliche Testberichte und Amazon-Erfahrungsberichte studiert. Scheinbar hat jeder mp3-Player seine Macke. Habe keinen gefunden, bei dem sich alle einig wären. Während der eine das Gerät in den Himmel lobt, hat der andere seinen Player bereits 3mal umgetauscht usw.

Hier mal meine Kriterien:

Preis: ca. 100 Euro (gerne auch darunter)
Batterien oder Akkus (kein eingebauter Akku)
1 GB Speicher
Ordnerfunktion
Klang soll natürlich in Ordnung sein, ohne Störgeräusche und laut genug
Ohrhörer sind nicht so wichtig. Habe hier einige rumliegen

Eigentlich würde mir der i-Pod Mini gefallen, aber da stört mich, dass der Akku eingebaut ist und dass ich i-tunes nutzen muss. Dazu liegt er noch über meinem Preiswunsch.

Kann mir jemand einen mp3-Player empfehlen?

Milli
 
Danke :)
Hatte da schon geschaut, aber da wird eher über die Größe von Speicherkarten diskutiert ...

Habe heute früh nochmal bei Amazon geschaut und nun doch vielleicht was gefunden:

Creative MuVo TX SE Tragbarer MP3-Player 1 GB
https://www.amazon.de/gp/product/B0009U79NW

Der allererste - gleich übelst schlechte - Erfahrungsbericht hatte mich wohl abgeschreckt.
Allerdings steht dieser so ziemlich alleine da, gegen 66 weitere durchaus positive Bewertungen.

Ich schaue gleich mal beim Elektronikfachhändler meines Misstrauens nach, ob sie den haben :)
 
Allerdings steht dieser so ziemlich alleine da, gegen 66 weitere durchaus positive Bewertungen.
Vll hat da aber einer Ahnung vgl mit 66 Idioten? Ich kenn den Player nicht, Creative hat auch keinen schlechten Ruf ;) Aber klassische Musik mag doch niveauvoller sein als Hophip. Wer selbst Störgeräusche am Stück hört und das ganze dann als Rapmusik bezeichnet hat evtl auch nicht das Gehör dafür solche Störgeräusche zu erkennen. Kenn auch paar, die ein Geräusch beispielsweise am Fernseher nicht gehört haben, obwohl ich's schlimm fand' ;)
Naja, kannst ja immer noch vom 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn er dir nicht taugen sollte ;)
 
Mit Störgeräuschen kann man mich zur Weißglut bringen, da bin ich doch sehr empfindlich ;) Aber bei dem MP3 Player hier kann ich wie schon eben gesagt nichts schlechtes sagen. Ich bin sehr zufrieden und benutze ihn seeehr oft ;)

PS: Der Klang ist wirklich gut (ich steh auf "normale" Musik und nicht auf Hip Hop und Rap, wo eh vieles "komisch" klingt, aber da kann ja der Player nix für :ugly:)
 
hm, bin auch grade auf der suche nach nem mp3-player und der creative würde mir da schon gefallen.

ne kleine frage hätte ich allerdings: kann man das ding über usb aufladen oder muss man sich da immer irgendwelche kleinen (sicherlich teure) batterien kaufen?
 
Ich hab nen alten Creative ... einer wo noch ne Festplatte hat :ugly:
Aber was PC-Soundtechnik, Mp3 Player oder Webcams angeht. Bin ich voll und ganz von Creative überzeugt und auch noch nie entäuscht worden.
 
Hatte auch mal den Creative MuVo TX SE, wirklich ordentliches Teil. :yes:

ne kleine frage hätte ich allerdings: kann man das ding über usb aufladen oder muss man sich da immer irgendwelche kleinen (sicherlich teure) batterien kaufen?

Aufladen per USB geht nicht, aber wenn du dir einmal zwei oder drei Akkus kaufst und die abwechselnd auflädst und benutzt wirst du nie in Strommangel geraten, denke ich. :)
 
Für mich ist gerade die Nutzung von einfachen Batterien der Haupt-Kaufgrund gewesen. Man hat ja, wenn man mal am WE unterwegs ist, nicht mal eben einen PC zur Hand, um den Player aufzuladen. So kann ich mir einfach paar Akkus aufladen und in die Tasche stecken.
Gerade beim iPod soll es z. B. mega-teuer sein, wenn da mal der Akku kaputt ist.

Ich warte dann mal gespannt, ob der mp3-Player morgen ankommt. Wurde zumindest heute früh um 7 von Amazon verschickt :)
 
Darfst dann mal posten, wie das Teil so ist. Brauch jetzt leider doch nen neuen MP3-Player.
Persönlich wäre mir zwar einer mit 2GB lieber. Aber die einzigen schönen, sind die von Sony und die brauchen ne extra Software zum Daten überspielen. Und da ich den auch noch als USB-Stick "mißbrauchen" will, gefällt mir das gar net.

anddie
 
Darfst dann mal posten, wie das Teil so ist. Brauch jetzt leider doch nen neuen MP3-Player.
Persönlich wäre mir zwar einer mit 2GB lieber. Aber die einzigen schönen, sind die von Sony und die brauchen ne extra Software zum Daten überspielen. Und da ich den auch noch als USB-Stick "mißbrauchen" will, gefällt mir das gar net.

anddie
Jupp, die Extra Software war auch bei mir das K.O.-Kriterium für alle Sonys.

Der Creative Player ist heute bei mir angekommen :) Habe allerdings heute Abend keine Zeit mehr, ausführlich zu berichten.
Bisher finde ich das Ding erstmal nur toll :mrgreen:
Nur das weiße Band zum um-den-hals-hängen stört mich. Schwarz wäre da besser gewesen.
Handhabung ist superleicht. Hab ich in 2 Minuten kapiert.

Naja, morgen kann ich dann mal ausführlicher berichten.

Milli
 
Jupp, die Extra Software war auch bei mir das K.O.-Kriterium für alle Sonys.
Wobei die Sonys halt mit die kleinsten Geräte hatten. Und das fand ich ganz angenehm.

Nur das weiße Band zum um-den-hals-hängen stört mich. Schwarz wäre da besser gewesen.
Naja, da ich eh extra Kopfhörer dafür habe (halte von den überall mitgelieferten net viel), ist mir das sogar egal.

Bin also auf den Bericht gespannt.

anddie
 
Was für 'ne qualifizierte Antwort :roll: Und wenn angeben willst musst du schon mit etwas mehr kommen als lächerlichem 5.1

Nö. Ich hör mir Musik einfach gerne zuhause an ner richtigen Anlage an, oder ich mach selber Musik.
Aber MP3-Player hatte ich noch nie einen, werde mir auch in naher Zukunft keinen zu legen.
Bei den billigen ist die Qualität zu schlecht und die teuren sind mir einfach zu teuer, dafür dass ich am PC viel bessere Qualität habe.
Ein weiterer Hauptgrund dürfte sein, dass ich zur Zeit nie lange unterwegs bin -> zB keine langen Zugfahrten usw
 
Nö. Ich hör mir Musik einfach gerne zuhause an ner richtigen Anlage an, oder ich mach selber Musik.
MP3-Player sind nun aber mal für unterwegs gedacht und genau darum geht es hier im Thread. Früher waren es halt die Walkmens, jetzt die MP3-Player. Das die nicht mit ner richtigen Anlage mithalten können, ist schon klar. Aber die schleppt auch keiner auf der Straße rum.

anddie
 
So, ich habe jetzt mal bissel Zeit, über den MP3-Player zu berichten.
Hier erstmal 2 Fotos. Das eine ist mit einem handelsüblichen Feuerzeug zum Größenvergleich :)

creative-muvo-tx-se.jpg


creative-feuerzeug.jpg


So, wo fange ich jetzt an?
Also erstmal zu den anfangs erwähnten angeblichen Störgeräuschen. Ich höre davon nix. Manchmal, wenn ich einen Song skippe, höre ich das, aber im Song noch nie.

Die Lautstärke ist okay, aber vermutlich nix für Techno-Liebhaber, die gerne nach dem Hören ein Klingeln in den Ohren haben. Leider gibt's da wohl eine europäische Norm, und lauter darfs nicht sein.

Bedienung ist kinderleicht.
Vorne unter dem Display macht man laut und leise. Rechts ist ein Klickrad. Durch Klicken kommt man ins Menü (Ordner wechseln, Einstellungen, Equalizer usw), durch schieben nach links oder rechts skipt man zum nächsten Lied bzw. Ordner.

Der Player spielt dort weiter, wo man zuletzt aufgehört hat. Man kann Titel vor- und zurückspulen (wichtig für Hörbücher).

In den Player kommt eine dünne, längliche Batterie (keine Ahnung, wie die heißen *g*, also nicht diese Standard-Dinger, die man sonst z. B. im Walkman hatte). Eine Duracell-Batterie ist im Lieferumfang enthalten.

Die Ohrhörer sind riesig und passen gerade so in mein Ohr.

Ich kann .mp3 und .wma abspielen. Weiteres habe ich nicht getestet.

Man kann die Dateien einfach über den Explorer rüberschieben und braucht keine Extra-Software. Dazu muss man den Stick aus dem Player ziehen (also alles, was an dem Player silbern ist). Unten an dem Stick ist dann der USB-Stecker (USB 2.0). Man kann den Stick auch einfach als Datenspeicher benutzen.

Ich habe gleich zu Beginn noch ein Firmware-Update draufgespielt. Scheinbar hat der Player sonst irgendwelche Probleme mit geschützen wma's (was ich nicht getestet hatte, hab's einfach mal vorsichtshalber draufgemacht). Durch das Update werden alle Lieder gelöscht. Also lieber vorher draufladen.

Tjoah ... weiter weiß ich gerade auch nicht. Ihr könnt ja fragen, was euch wichtig ist :)

Milli