Gerät für mobiles Internet (Handy / so groß wie ein Handy)

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich möchte meine UMTS-Flat richtig nutzen und ein passendes Handy oder ein Gerät mit ungefähr dieser Größe wäre nicht schlecht, um zwischendurch meine Mails checken zu können oder kurz was nachzuschauen. Bisher muss ich dafür immer meinen Laptop auspacken und das ist etwas lästig.
Ein Extragerät möchte ich dafür haben, weil ich für die UMTS-Flat eine eigene SIM-Karte habe, mit der keine Telefonie möglich ist. Außerdem ist mein Samsung Omnia im Bezug auf praktische Internetnutzung nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Sind BlackBerrys dann das Richtige für mich?
 
Kommt stark darauf an, wie hoch dein Budget ist. Kannst dir ja das iPad holen ^^

Was von der Größe her wohl doch ein "klein wenig" mehr als ein Handy wäre.

Wichtig ist in dem Fall denk ich erstmal, reicht E-Mail Empfangen und Kleinigkeit nachlesen da voll aus oder möchtest du dann auch (viele/wenige lange/kurze) Mails schicken, eventuell noch n Messenger dann oder so?
Wenn du viel schreibst würde ich persönlich zu einem Gerät mit Volltastatur raten, für reines Abrufen denk ich tut es auch ein reines Touchscreen Gerät da diese meist die größeren Displays besitzen, was den Augen ziemlich guttut und einfach intuitiver zu bedienen sind.

Spezielle Geräte möchte ich eigentlich nicht unbedingt empfehlen, da allein schon die Größe deiner Finger den Ausschlag gibt ob du gut damit klarkommst oder nicht.

Gute Erfahrungen hab ich mit HTC (Windows Mobile) und Nokia (Symbian) gemacht. Windows Mobile ist zwar ein wenig umständlich aber eben absolut Windows/Microsoft-PC kompatibel. Da warte aber lieber bis die neue Version ich glaub irgendwann dieses Jahr rauskommt.
Auf jeden Fall sollte es ein erweiterbares Betriebssystem sein wie eben Windows Mobile, Symbian, Android, oder IPhone OS. Aktuell habe ich das Samsung S-5620 und ärgere mich das nur Java Software Funktioniert. (Aber sonst ist das Handy top!)
Wichtig ist sonst noch: Speicher, Speicher, Speicher. Gerade für E-Mails und Surfen kann das gerät nicht genug Speicher haben. Das sollten schon mindestens ein paar hundert MB sein. Am besten noch erweiterbar durch SDHC(das sind die ab 4GB) Speicherkarten.

Mit Blackberrys hab ich noch garnichts zu schaffen gehabt, darum kann ich dazu auch leider nichts sagen, ausser das n Kumpel von mir eins im LKW hat und er das gut findet.

Ich würd dir empfehlen schau dir n paar Geräte an, lass sie dir vielleicht beim Örtlichen Händler vorführen, dann kannst dir auch sicher sein das du gut damit klarkommst. Denn so ein Gerät soll auch spass machen beim benutzen und nicht weil die Bedienung nicht passt in der Ecke verstauben.

oha, das is jetz aber doch n halber Roman geworden :mrgreen:
dann mal Vorschau und antworten... Hoffe ich konnt ein paar Anstösse geben.
 
Ich würde dir ein Android-Gerät oder iPhone empfehlen, die sind beide sehr leicht und gut erweiterbar, mit der größten Auswahl an Apps – und mit Apps geht eben doch alles schneller, als erst auf irgendwelchen Webseiten rumzusurfen.

Da du ja kein Handy willst/brauchst, könnte ich dir Geräte ala Archos 5 empfehlen. Das ist relativ klein, hat Android (wenn auch nicht den vollen Apps-Umfang) und ist halt auch nicht so teuer wie vergleichbar große Smartphones…