Alt 17.06.2011, 12:26:45   #1 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard Flachbild-TV an Anlage anschließen

Mahlzeit. Bin gerade etwas unsicher.
Ich möchte den Ton eines Flachbild-TV über eine Kompaktanlage laufen lassen.
Die Problematik dabei: Die Kompaktanlage hat lediglich Eingänge für analogen Zweikanalton (AUX etc.), der nicht so ohne weiteres vom TV abgreifbar zu sein scheint.

Hier mal die entsprechende Seite aus dem Handbuch über die vorhandenen Anschlüsse:

Nun haben sich zwei Theorien ergeben:

1. Die unsichere: Kann man den Ton über den EXT (RGB) abgreifen?
Wie im Handbuch hängt daran bereits Scart-Adapter und am anderen Ende ein DVD-Player. Nun könnte man diesen Adapter dazwischen klemmen, aber die Frage ist: Kriege ich dann ausschließlich den Ton des DVD-Players? Oder auch den des Fernsehers? Und wenn ja, wann? Die Meinungen waren hier ziemlich geteilt.

2. Man nehme den optischen Audio-Ausgang und kaufe sich einen Wandler.
In diesem Fall wäre die Frage ob ich mit diesem Gerät auf der sicheren Seite bin oder ob es da Probleme gibt? Glaube das ist schon das günstigste Gerät, das den Zweck erfüllt. Aber wenn jemand noch nen günstigeres kennt, immer her damit.

Habe ich vielleicht noch eine Möglichkeit übersehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 17.06.2011, 12:46:58   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
marac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehenmarac genießt hohes Ansehen
Standard

Öhm, das Ding hat nicht einmal einen Kopfhörer-Anschluss? Würde mich sehr wundern. Auf deinem Bildchen sind ja nur die Anschlüssen von der Rückseite. Ein Kopfhörer-Anschluss könnte sich aber natürlich auch unten oder an der Seite verstecken...
Und nun gebe ich ab zur Werbung:
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 12:49:21   #3 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

Lose-Remote

aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Hat er tatsächlich nicht. Als ich gefragt wurde, ob ich das mal eben machen kann habe ich auch direkt daran gedacht und gesagt: "Kein Problem"
aessitt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 15:01:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Dass 1. funktioniert ist äußerst unwahrscheinlich. Es gab zwar Anfangs mal Fernseher mit SCART-Ausgang, damit man den altmodischen Videorecorder weiter nutzen konnte, aber wenn in deiner Anleitung nur die Rede von einem Player ist wird dein TV auch nur einen Eingang haben.

2. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenns dumm kommt spuckt der Fernseher ein Signal mit mehr als 2 Kanälen aus und der Adapter kann es nicht in Stereo umwandeln. Dazu steht leider nichts genaueres auf der Seite.
Kann man am TV was entsprechendes einstellen?
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 16:50:33   #5 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von HOKE Beitrag anzeigen
2. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenns dumm kommt spuckt der Fernseher ein Signal mit mehr als 2 Kanälen aus und der Adapter kann es nicht in Stereo umwandeln. Dazu steht leider nichts genaueres auf der Seite.
Kann man am TV was entsprechendes einstellen?
Hmm, da bin ich momentan überfragt. Im Handbuch steht zu dem optischen Audioausgang:
Spoiler

Bedeutet: Digitales Antennensignal = 5.1?
Bei den Einstellungen werde ich nicht ganz schlau aus dem Handbuch. Hab das Gerät leider nicht hier um mich direkt mal durchs Menü zu Klicken.
Hier ist es als pdf (44 MB, kann ne Weile dauern).
Alt 17.06.2011, 17:54:06   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Kann ich momentan auch nicht runterladen, aber der Auszug hört sich schon mal so an als wäre Stereo zumindest möglich, ich würds einfach mal ausprobieren.
Und wenns nicht klappt nimmt der Laden den Adapter vielleicht anstandslos zurück.
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:05:15   #7 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

Lose-Remote

Standard

Hab mich für Variante 1 entschieden und sie funktioniert.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige