FinePix J10 von Fujifilm zu empfehlen ???

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich bin auf der suche nach einer günstigen Digicam mit relativ guter Qualität (Preis/Leistung sollte gut sein).

Ich hatte eine HP Photosmart 935 und war mit der Qualität der Bilder soweit zu frieden, ABER nur wenn man den Blitz anhatte. Der Blitz war toll und hatte eine tolle ausleuchtung. Aber wenn ich den Blitz ausgeschaltet habe, waren alle, ausnahmslos alle Bilder verwackelt.

Daher frage ich euch nun ob ihr mir die FinePix J10 empfehlen könntet und ob die gute bilder macht, da es die bei uns ab nächste Woche beim Lidl gibt für 89,99€ welches ein guter Preis ist.

Informationen auf dem netz zu der Cam:
PHP:
Technische Details:

Pixel	CCD-Sensor	
# CCD-Sensor 1/2,5"
# 8,2 Megapixel
Mögliche Bildauflösungen	
# 3264 x 2448
Objektiv	Suchertyp	
# Kein Sucher
LCD-Monitor	
# LCD-Bildschirm mit 2,5" (6,25 cm)
# 153 000 Pixel
# Abdeckung 100%
Makro und Distanzmodus	
# Macro Weitwinkel: Von 15 cm bis unendlich
Normaldistanz	
# 40 cm bis unendlich
Optischer Zoom (genauer Wert)	
# 3x Fujinon
Digitaler Zoom	
# 5,1x
ISO Empfindlichkeit	
# AUTO, entspricht 64, 100, 200, 400, 800, 1600 ISO
Verschlussgeschwindigkeit	
# Öffnung: F2,8 - 5,2 bei WW und F5,6 - F10,4 TELE
# Verschlussgeschwindigkeit: 8 Sek bei 1/2000e
# Selbstauslöser: 2 oder 10 Sek.
Brennweite (in mm)	
# 6,2 - 18,6
Brennweite entsprechend 24x36 (in mm)	
# 35 - 113
Bildstabilisator	
# digital
Blitz (integriert)	
# Auto-Blitz
# Blitzmodi: Auto, Rote-Augen-Korrektur, Fill-in, Slow Synchro
Speicher	Bildformat	
# JPEG
Speicherkarte	
# xD, SD, SDHC
Mitgelieferte Speicherkarte	
# Nein
Interner Speicher	
# 8 MB
Video	Videomodus	
# Ja, mit Ton
Videosequenz	
# 640 x 480 bei 30 Bildern/Sek.
TV Ausgang	
# NTSC oder PAL Video-Ausgang
Webcam-Funktion	
# Nein
Computer	Computer-Verbindung	
# USB 2.0
Wireless-Funktion	
# Nein
Kompatibilität	
# PC und Mac
Mitgelieferte Software	
# FinePix-Software Viewer
Weitere Informationen	Stromzufuhr	
# Lithium-Ionen-Akku NP-45
# Netzteil AC-5VX
Andere Funktionen	
# Objektiv F2,8 - F5,6
# Brennweite: F=6,2 mm - 18,6 mm
# Entspricht 35-113 mm bei einem 35-mm-Gerät
# Belichtungseinstellung: TTL-Messung über 64 Zonen
# Belichtung: AE programmiert
# Stabilisationsmodus
# Aufnahmemodi: Auto, manuell, Bildstabilisation (anti-Verwackeln), Video
# Szenemodi: natürliches Licht, Baby, Porträt, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Strand, Schnee, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Blumen, Dämmerung, Museum, Text
# Serienbild: 3 Bilder
# Weißabgleich: Automatic scene recognition, Preset (Fine, Shade, Fluorescent light (Daylight), Fluorescent light (Warm White), Fluorescent light (Cool White), Incandescent light )
Abmessungen	
# 91 x 55 x 22 mm
Gewicht (in Gramm)	
# 110

mfg Tele
 
Testbericht.

Die Eigenschaften der Fuji machen eigentlich eine typische Schnappschusskamera aus. Ich gehe mal von einer ordentlichen Bildqualität aus. Bitte vergiss aber nicht, dass deine alte Kamera in allen Tests ausserordentlich gut in Pucto Bildqualität abgeschnitten hat. Ob dir die gebotene Qualität der Fuji reicht, kannst du am besten beim Vergleichstest vor Ort erfahren. (z.B. mit deiner eigenen Kamera, oder einer Alternative z.B. im Elektroniksupermarkt).
Mir persönlich leistet dein Schnäppchen ein bisschen zu wenig. Vor allem wurde an wichtigen Kleinigkeiten gespart, z.B.

- optischer Sucher.
- Gesichtserkennung zur Bildoptimierung.
- kleiner eigener interner Speicher

Der aktuelle Kassenschlager ist bei Preis/Leistung eher der Bestseller "Canon Ixus 80IS". Als Testsieger hat ist die Kamera für ca. 129,00 Euro weitaus besser getestet als teilweise weit teurere Wettbewerber.

Ich habe mich nach einem 1 stündigen Vergleich vor Ort auf jeden Fall für die Ixus als Schnappschussgerät entschieden. Bei geschätzten 8000 verwertbaren Fotos die ich mit meiner letzten Kamera gemacht habe sind das dann 0,016 Euro für ein Foto. Bei der Fuji wären es 0,011 Euro je Foto.

So betrachtet lohnen sich dann auch 40,00 Euro mehr für den Mehrspass an Bildern.

Allerdings wirst du auch hier noch eine Kamerahülle und einen entsprechenden Chip benötigen.


reissverschluss42a14.gif