Empfehlungen Digicam

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Hi,

letztes WE hat sich meine Digicam zerlegt :( - nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Cams, könnt ihr mir welche empfehlen?
Preisvorstellung ist so eine Sache, bin momentan noch hin und her gerissen ob ich normal viel Geld ausgebe oder etwas mehr... plaudert mal am Besten aus eurem Nähkästchen.

Vielen Dank
 
Ich plauder mal drauf los :p

Ich habe mir vor gut 2 1/2 Jahren eine Canon Ixus 500 geholt! Diese Funktioniert noch einwandfrei! Ich hatte zu Beginn nen kleinen Pixelfehler drin, wurde aber kostenlos behoben! Danach nix mehr! Die is mir schon in Schnee gefallen -> Wasser drin! Geht immernoch!

Ich finde die Einstellungen für eine CompaktKamera völlig ausreichend! Die wichtigsten Dinge (Größe, ISO, Licht, Verfeierungen) kann man gut einstellen, da kann ich nicht meckern!
Was mich teilweise etwas stört ist die geringe Lichtempfindlichkeit der Photozelle! Also wenn das Wetter trüb ist, dann steigt die Auslösezeit schon recht stark an! Dadurch sind ein paar Bilder unbrauchbar!
Die Kamera ist mittlerweile nicht mehr zu haben, aber ich denke nicht, dass die neue Canon Ixus 5 -7 glaub ich da net anders sein werden!
Für ne Digitale SpiegelReflex würde ich die die Canon EOS Serie Empfehlen! Sind zwar etwas teurer, aber ihren Preis auf alle Fälle wert!
 
DSLR ist schon geil - allerdings etwas zu teuer für meine Zwecke. Es soll zwar keine Cam für Partyfotoschnappschüsse etc. sein, sondern auch für vernünftige Fotos - aber "professionell" werd ich bestimmt nicht. Von daher ist eine DSLR zu teuer, für meine Zwecke (auch wenn trotzdem geil :()

Die Canon Powershot A630 sieht ganz nett aus ^^
 
gibt ja schon einige Threads zu dem Thema.
Im Endeffekt musste dir erstmal darüber klar werden, wozu du die Kamera brauchst. Eher für Schnappschüsse oder soll es ein Hobby werden.
Für Schnappschüsse ist meiner Meinung nach die Größe arg entscheidend, da man eine zu große Kamera nie mit sich rumschleppt.
Da ist z.B. die Ixus 850 genau in der richtigen Größe. Und dann musste halt mal in nen Laden gehen und dir dort anschauen, was es noch für Kameras in ähnlicher Größe gibt. Die Powershot wäre mir persönlich da nämlich schon zu groß.
Ist es für ein Hobby, sollte man dann schon überlegen, ob es nicht doch eine Spiegelreflex werden soll.

Also überlege dir, was du damit machen willst, such dir 3-5 Kameras dafür aus und dann kann man dir dazu genau sagen, wie geeignet die sind.

anddie
 
Man hat mir von mehreren Seiten CCD Chips con Sony in Digitalkameras empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit und welche kameras sind damit bestückt?
 
Für Fotos im dämmernden Licht oder innen OHNE Blitz würde ich dir eine Fuju Finepix der F-Serie empfehlen. Diese haben durch einen speziellen wabenförigen CCD ein geringes Rauschen bei hohen ISO-Werten (verglichen mit anderen Cams). Ich selbst habe die F31fd und bin höchst zufrieden. Bei der F30/F31fd kann man aber alles selber einstellen, und das sollte man auch, da die Automatik zu schnell in die hohen ISO-Bereiche geht. Für jeamden der sich mit Fotografie nicht so auskennt wär eher die F20 oder F40 was. Im Oktober soll einen neue, die F50 auf den Mark kommen (als Nachfolger der F31fd).

Informier dich mal (Bewertungen in Preisvergleichen oder bei finepix.de im Forum)!
Gruß!
 
Ich kann die F-Serie auch nur sehr empfehlen, habe selbst eine F20 und bin sehr zufrieden damit. Außerdem nutzen Fuji-Kameras SD- bzw. xD-Speicherkarten, die preislich z.B. deutlich unter Sonys Memory-Stick liegen.
 
Ich lese mich hier durch Tests und Preisvergleiche und mir raucht der Kopf. :-?

Was haltet ihr denn von der IXUS 75 oder generell von der IXUS Serie?
 
Wenn du was "Kleines" zum immer Mitnehmen suchst, empfehle ich die Casio Exilim Serie. Ich selbst habe die Casio Exilim EX-Z750 und bin vollends zufrieden. Qualität ist klasse, Akku hält stundenlang, die Aufladestation ist klein und handlich und die Bedienung bzw. Menuefuehrung ist intuitiv und uebersichtlich, rießengroßes Display.

Gestern hab ich Fotos mit 'ner Canon S3 IS Fotos gemacht, aber die war umstaendlich zu bedienen (fand ich) und der Weitwinkel ueberdeckte den Blitz - das hat das Neuere Modell - S5 - nicht mehr.
 
Tja... ich weiß nicht ob sie es werden soll. Habe sowohl gute als auch schlechte Bewertungen gelesen. Pro ist aber aufjedenfall der Preis. ^^
Das mit den guten sowie schlechten kommt daher, dass man sich mit der Cam echt auch befassen muss. Wenn es um einfach nur abdrücken geht bin ich auch der Meinung das andere besser sind (also im Automatik-Modus; ich arbeite meist mit vorgegebener ISO-Einstellung und der Rest auto > gute ergebnisse)
 
Die Canon Powershot A630 sieht ganz nett aus ^^

Die habe ich mir bei Amazon bestellt, weil meine alte Kamera eine irrsinnige Auslöseverzögerung hatte und ich bei der Einschulung meines Kleinen Schnappschüsse machen wollte. 8)

Bisher kann ich sie wämstens empfehlen - die Bilder sind super, Auslöseverzögerung im Millisekundenbereich, Batterien (vier normale AA) halten mittlerweile seit gut 400 Bildern, also kein Stromfresser. Und das trotz des absoluten genialen Displays, das ich eigentlich immer benutze.

Auch Makroaufnahmen und die Aufnahmen im Innenraum ohne Blitz sind wirklich gut geworden.

Die Kamera hat zwar keinen Verwackelungsschutz oder wie das heißt, aber das braucht man auch nicht unbedingt.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. ;)
 
Danke erstmal. Ich befürchte das sie mir zu groß ist... hab die bis jetzt leider noch nicht im Handel gesehen, wollte aber heute oder morgen nochmal einschlägige Händler abfahren und mich dort auch nochmal beraten lassen. Preis/Leistung ist also ok?

Wie anfällig ist denn das schwenkbare Display? Oder ist es robust genug für den Alltag?
 
Preis/Leistung ist also ok?

Wie anfällig ist denn das schwenkbare Display? Oder ist es robust genug für den Alltag?

Preis/Leistung ist auf jeden Fall ok, das Display ist recht stabil, da hatte ich auch erst Bedenken. Meistens drehe ich es aber sowieso um und klappe es (sichtbar) an die Kamera - der Vorteil ist halt, daß das Display beim Transport (verdeckt) auf jeden Fall geschützt ist.
Schön ist auch, daß man SD-Karten verwenden kann und die Software zum Überspielen auf den Computer ist auch recht einfach zu bedienen.

Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Größe, wollte aber auf jeden Fall eine Kamera mit Sucher haben - und die ganz Kleinen haben das nunmal nicht. Aber im Handling gefällt mir die Größe wirklich gut, sie ist nicht zu schwer und man kann sie auch in die Jackentasche stecken - Hosentasche wird eng. ;)
Mir war auch wichtig, daß sie recht stabil ist, weil meine beiden Kinder ja auch mal fotografieren wollen - das haben sie auch schon reichlich getan und es sind echt tolle Sachen dabei rausgekommen. 8)
 
Aber Kameras im Laden angucken ist schon sinnvoll. Ich habe ja die Katze im Sack gekauft, weil die noch vor dem Samstag dasein sollte. Freitag Paket gekriegt, ausgepackt, Anleitung quergelesen, Probefoto - fertig. :biggrin:

Und sie macht auch gute Fotos ohne Kinder. :p
 
Ich würde ja zu einer Canon EOS400D raten allerdings wird die dir zu gross und zu teuer sein ... aber als Rat, hast dich schonmal bei ciao.de nachgeschaut? Da hats auch diverse User-Bewertungen zu den ganzen Cams was manchmal eine Hilfe sein kann.
 
Das Problem ist, das man von Userberichten erschlagen wird und nur selten weiß ob der User dann auch Ahnung von der Materie hat. ^^

Ach und: Ja, sie ist mir (leider) zu teuer. Geil ist das Teil alle mal :)
 
So, ich bin heut ein wenig durch die Gegend gedüst und hätte jetzt mal von Leuten die Ahnung haben Statements zu folgenden Kameras, wenn es geht auch mit Bezugnahme zum Preis. Wenn es nach den Verkäufern ging war jede Cam sowieso besser als alle anderen.

Canon PowerShot A560
169€*
https://www.canon.de/For_Home/Produ...tal_Camera/PowerShot/PowerShot_A560/index.asp

Canon PowerShot 570
219€*
https://www.amazon.de/Canon-PowerShot-570-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000RK1WAK

Canon PowerShot A630
239€*
https://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_21593757.html

Canon Digital Ixus 70 199€*
https://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/Digital_IXUS_70/index.asp

Canon Digital Ixus 75 249€*
https://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_24386836.html


Samsung Digimax L70 159€*
https://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_21690163.html

Olympus FE-240 249€*
https://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_24221205.html

Casio Exilim Z8 229€*
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/Exilim_EX-Z8.aspx


*Die Preise sind die Preise vom MediaMarkt oder vom Expert.



So, bevor ich noch einen Post hinterher schiebe: Habe mich für die Canon Digital Ixus 70 entschieden.