DVD-Rekorder anschliessen - Probleme mit Line in

deGiesen

Cleveland Cavalier
ID: 22495
L
4 Mai 2006
524
29
Hallo Leute,

ich habe heute einen neuen DVD Rekorder von Panasonic bekommen.
Beim Anschliessen habe ich aber Probleme, da unser Antennenkabel nicht in den Line In Eingang reinpasst. Es ist zu gross. Gibt es da jetzt wieder einen neuen Standard, oder habe ich einen Denkfehler?
Falls es ein neuer Standard ist, gibt es da jetzt auch Adapter für?

Wäre super, wenn ich eine kurze Antwort bekommen könnte.
 
...Wäre super, wenn ich eine kurze Antwort bekommen könnte.

Vllt wäre es auch super wenn du wenigstens ne Typenbezeichnung des Gerätes oder vllt sogar Fotos der Anschlussseite resp des Antennenkabels posten würdest :ugly:

Aber LineIn is normalerweise nicht für den Antennenanschluss o_O
 
Hmmm, da habe ich mich ja schon mal blamiert...:ugly:

Also mir geht es jetzt um die Verbindung des Antennenkabels mit dem DVD-Rekorder. So wie ich das verstehe, geht es wohl gar nicht?

Wie muss ich denn genau verbinden?
Ich habe noch einen alten Videorecorder, in den geht das Antennenkabel rein. Von da aus geht es dann in den Fernseher. Den Fernseher habe ich per Scart oder auch HDMI Kabel mit dem DVD Recorder verbunden.
Allerdings findet der Recorder so keine Programme beim Sendersuchlauf.
Wie schliesse ich die Geräte denn jetzt am Besten an, so dass ich auch über den DVD Recorder Sender empfangen kann...

Danke schon mal, ich hoffe ich habe es klar ausgedrückt... ;)
 
Wenn der Recorder keinen Antennenanschluss hat kannst du keine Antenne dranhängen...
Was willst du überhaupt aufnehmen?
Habt ihr etwa noch Analoges Fernsehen? (Ich dachte wir wären mit bei den letzten bei denen das abgeschaltet wurde)
 
Wenn der Recorder keinen Antennenanschluss hat kannst du keine Antenne dranhängen...
Das ist ärgerlich, geht das nicht auch über Scart Kabel oder so?

Was willst du überhaupt aufnehmen?
Das geht dich ja eigentlich gar nichts an, aber ich bin nicht immer zu Hause und manchmal kommt ja doch was interessantes im Fernsehen...
Habt ihr etwa noch Analoges Fernsehen? (Ich dachte wir wären mit bei den letzten bei denen das abgeschaltet wurde)
Wenn ich danach gefragt habe, sieht es ganz so aus, als wenn wir analoges Fernsehen haben, oder?o_O
 
Eine Sache habe ich noch...

Und zwar habe ich ja eigentlich auch digitales Fernsehen...
Ich habe Infocity und das ist ja digital, wenn ich nicht irre.

Bei meiner Kabelbuchse geht ein analoges Kabel in den Videorecorder und dann in den Fernseher...
Und dann habe ich an meiner Kabelbuchse noch ein (extra von Infocity angebaut) Kabel, das geht dann zu meinem Kabelmodem, dass ich ja immer für Internet nutze.
Gibt es hier denn noch eine Möglichkeit, um den DVD Recorder (Panasonic DMR-EX71SEGK DVD/HDD-Recorder 160 GB inkl. DVB-S Tuner schwarz) anzuschliessen. Ist ja schliesslich auch ein Receiver im weitesten Sinne, oder?
 
Nur die Ruhe, ich wollte nicht wissen was du guckst sondern nur nochmal sichergehen ob du wirklich analog hast.
Du kannst (wenn du nicht den DVD-Rekorder austauschen willst) nur weiterhin deinen alten Rekorder für den Analog-Empfang nutzen und diesen über Scart mit dem DVD-Rekorder verbinden. (Ich hoffe mal der alte hat einen Scart-Ausgang) Der aufzunehmende Kanal muss dann am alten Rekorder eingestellt sein und ausgewählt werden und der neue muss immer so eingestellt sein dass er über Scart aufnimmt.

Zum Nachtrag;
Ob du bei Infocity Dgitales Kabel hast hängt vom Paket ab, auf der Webseite steht allerdings man kriegt dann einen Kabelreceiver geliehen, wenn du den hättest könntest du ihn auch über Scart mit dem DVD-Rekorder verbinden.

Dein Rekorder hat einen digitalen Sat-Receiver integriert, für Digitales Kabel ist der nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also analoges fernsehen gibts meiner meinung nach noch fast überall, denn selbst wenn digitales fernsehen anliegt, kann man da noch ein analoges signal drauf packen. selbe technik wie bei telefon und dsl.

ohne typbezeichnung des dvd-rekorders, wird dir hier keiner helfen können. gibt ja jetzt genügend mit dvb-X tuner drin, da kann man dann kein analoges tv-kabel mehr anschließen.

der stumpi
 
Hoke,

ich habe bei Infocity folgendes in den FAQ´s gefunden:
Kann ich einen vorhandenen Digital-Receiver verwenden?

Für die kostenfreien digitalen Programme (Free-TV) kann jeder kabeltaugliche Digital-Receiver genutzt werden.

Verstehe ich es dann richtig, dass mein Gerät auch als "jeder kabeltaugliche Digital-Receiver" zählt?

@Stumpi,
ich habe einen Panasonic DMR-EX71SEGK DVD/HDD-Recorder 160 GB inkl. DVB-S Tuner

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten!
 
DVB-S sagt ja schon alles: satellit. für deine zwecke anscheinend schon oversized;)

anhand der amazon artikelbeschreibung, kann ich leider nicht erkennen, ob er auch einen analogen tuner besitzt, aber anscheinend nicht. ergo wird es nicht gehen. wenn du den richtig benutzen willst, brauchste schon eine sateliten-schüssel

stumpi
 
Hmmm, das ist natürlich ärgerlich...

Dann muss ich das Teil wohl zurückschicken. :-?

Das Ärgerliche ist nur, dass es von Panasonic (ich will unbedingt Pana, da ich davon auch einen Fernseher habe) derzeit keine Geräte mit analogem Tuner (jetzt seh ich auch, wie blind ich war...) im Netz gibt, die auch lieferbar sind.

Dann muss ich vielleicht doch mal in Mediamarkt oder zu Saturn.
 
Hmmm, das ist natürlich ärgerlich...

Dann muss ich das Teil wohl zurückschicken. :-?

Das Ärgerliche ist nur, dass es von Panasonic (ich will unbedingt Pana, da ich davon auch einen Fernseher habe) derzeit keine Geräte mit analogem Tuner (jetzt seh ich auch, wie blind ich war...) im Netz gibt, die auch lieferbar sind.

Dann muss ich vielleicht doch mal in Mediamarkt oder zu Saturn.
also wenn zurückschicken noch geht, würde ich dir das vorschlagen (außer du hast vor dir in naher zukunft eine sateliten-schüssel zu holen.

wird sicher langsam schwer gute geräte mit analogem tuner zu bekommen, denn ohne die teile kann man auf ne menge abschirmung im gerät verzichten.

naja, viel erfolg beim kaufen;) bei mir wirds sicher ein selbst gebauter HTPC werden, weil ich eben auch analog dabei haben will. aber davor steht halt erstmal recherchieren nach teilen, dann kaufen und dann noch zusammenbauen und mit der richtigen software versorgen. :(

der stumpi
 
https://www.amazon.de/Panasonic-575...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232819315&sr=8-6

Das ist unter anderem ein DVD Rekorder mit analogen Tuner.

Gibt auch noch jede Menge andere DVD Rekorder die noch nen analogen Tuner drin (halt für den Kabelempfang). Alle anderen(mit Sat) schließen über Scart an.

Du hast dir halt blöderweise einen gekauft, der nen integrierten SatEmpfänger hat, da wird dann nicht noch zusätzlich nen KabelTuner eingebaut (den man dann eigentlich sowieso nicht nutzen kann, wenn man Sat hat)

Gibt natürlich auch noch DVD Rekorder mit eingebauten DVB-T Tuner (zusätzlich).

Panasonic ist im moment auch noch der einzige, der zusätzlich DVD Rekorder mit nem integrierten Sat-Receiver anbietet.
 
Thelematiker,

genau den 575er hatte ich auch bei meinen Recherchen ins Auge gefasst, allerdings habe ich den für einen vernünftigen Preis (und auch liferbar) nirgendwo gesehen.

Im Mediamarkt hat mir der Verkäufer dann auch geraten mit dem Kauf dann noch ein Weilchen zu warten, da Panasonic immer so im Frühjahr neue Geräte rausbringt. Und in jedem Jahr sind dann wohl die älteren Geräte anfang des Jahres (so wie jetzt) fast nicht mehr lieferbar.

Dann werde ich dem auch folge leisten und mich noch ein wenig gedulden und mir dann auch einen Recorder mit analogem Kabelempfang kaufen. ;)

P.S.: Wie sieht das eigentlich mit der Abspielbarkeit von DivX aus? Von den Beschreibungen her sollen die Player ja alle DivX kompatibel sein. Funktioniert das gut und spielen die DivX auch ab?
 
das mit dem divX würde mich auch mal interresieren. kommen ja auch ständig neue version raus, demnach müsste man ja die boxen immer mal updaten oder man kann halt die neuen nicht abspielen.

der stumpi
 
Die aktuellen Versionen werden meistens abgespielt (ne Garantie kann man da nicht geben, vor allem wenn ne neue Version rauskommt)

Update für DiVX? Ist mir bislang nicht aufgefallen, das es so was für DVD Rekorder / Player gibt. (kann mich da natürlich irren)

Wobei ne menge Leute danach fragen.
Die wenigsten nutzen es allerdings so wie Sie es eigentlich wollten.
Aber er muss es ja erst mal können, egal ob man es nun braucht oder nicht.
 
das ist meist das problem, die funktionen klingen alle so wichtig und dann nutzt man sie doch nicht.

stumpi