(Digital-)Fotografie: Objektivlinsen reinigen?

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.416
290
Habe dazu keinen Thread gefunden, deshalb probier ich mal hier einen aufzumachen. Thema: Schmutz von Objektivlinsen entfernen.

Ich habe einen Weitwinkelkonverter für meine kompakte Digitalkamera. Nach einiger Zeit hat sich da etwas Schmutz angesammelt und mittlerweile sieht man den sogar auf Bildern (v.a. im Gegenlicht). Das muss da unbedingt runter.

Nun traue ich mich aber nicht so richtig ran, weil ich nicht genau weiß womit. Klar, Staub und Krümel kann man runterpinseln, aber wie am besten hartnäckigeren Schmutz entfernen? Da sind so Schlieren drauf (Fettschmutz?) und feste Bestandteile, die sich mit dem Pinsel nicht lösen.

Im Internet findet man sehr widersprüchliche Angaben dazu wie verträglich die Linsenbeschichtung bezüglich einer alkohol-basierten Reinigung ist. Einige sagen um Gottes Willen nein! Auch mit meinem Mikrofasertuch zur Brillenreinigung traue ich mich nicht so ganz ran, will ja nichts zerkratzen.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen sind und ob ihr gute Tipps auf Lager hat, wie man Objektivlinsen schonend reinigen kann. Es gibt ja auch so Reinigungssets zu kaufen (z.B. den Lenspen von Hama), taugen die was?