crazy old school: mp3 auf Kassette

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich Musik vom Computer auf Kassette? Welche "hardware" (Geräte, Kabel) benötige ich, welche Software?
 
Hallo,
für eine einfache Aufnahme, reicht ein Kabel (eine Seite 3,5 mm Klinken-Stecker, andere Seite 2 Cinch-Stecker).
Der Klinken-Stecker kommt an den PC, Lautsprecher Ausgang normal grün markiert, und die Cinch-Stecker, an dein Audiogerät an einen Eingangsanschluß, optimalerweise AUX-in.
 
edit:
Falsch verlesen...


Aber falls der umgedrehte Weg mal interessant für dich sein sollte:

Als Software kannst du dann Audiograbber einsetzen, um die Inhalte der Kassette zu speichern. Es gibt auch, ich glaube von Magix, noch spezielle kostenpflichtige Software die bei der Nachbearbeitung hilft. Mitunter sind die Aufnahmen über die Jahre nicht mehr ganz brauchbar und mit solcher Software kann man ggf. noch was rausholen. Gibts bestimmt auch jede Menge andere Software. Kostenlos kann man vielleicht mit Audacity noch einiges rausholen.

Ansonsten gibt es auch Komplettpakete wie das von Pearl. Kassette rein, anschließen und Aufnehmen. Alles was man braucht, einschließlich Software ist dann mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - wat nützen Audiograbber und Audacity, wenn man Musik vom Rechner auf Kassette umschneiden will? :think:

Aber du hast recht - für den umgekehrten Weg ist Audacity richtig prima! :yes:
 
Hallo,
für eine einfache Aufnahme, reicht ein Kabel (eine Seite 3,5 mm Klinken-Stecker, andere Seite 2 Cinch-Stecker).
Der Klinken-Stecker kommt an den PC, Lautsprecher Ausgang normal grün markiert, und die Cinch-Stecker, an dein Audiogerät an einen Eingangsanschluß, optimalerweise AUX-in.

Habe Dank! Kabel ist da. Mal schauen, ob man auf nem Trödelmarkt noch bespielbare Kassetten findet.